Nabenspiel beim HR X12 Mavic Crossride was tun?

Konnte an meinem Hinterrad etwas Spiel feststellen, auch wenn ich die Steckachse richtig festknalle. Bei der Nabe kann man nichts nachstellen (Industrielager).

Ist ein wenig Spiel normal?
Wenn ich die Lager Tauschen müsste/sollte brauche ich da einen Abzieher?
Hat jemand eine Teilen Nr. ?

Nirgends, aber ich würde erstmal die Gleitbuchsen, siehe Video, tauschen. Kommt natürlich darauf an, was du unter Spiel verstehst, radial, axial, wie viel Millimeter?

Es ist ein spiel festzustellen, wenn man das Rad seitlich hin und hier bewegt. Man kann es auch teilweise hören. Wie viel Millimeter es sind kann ich nicht sagen, müsste ich heute abend nachmessen.

Nirgends, aber ich würde erstmal die Gleitbuchsen, siehe Video, tauschen. Kommt natürlich darauf an, was du unter Spiel verstehst, radial, axial, wie viel Millimeter?

Welches Teil meinst Du genau? Das mit der Nummer 351 245 01?
Habe das gleiche Problem. Jetzt weiß ich wieder wieso ich 10 Jahre lang nichts von Mavic wissen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Crossride ist, das meistens die Konusscheibe keinen richtigen Druck mehr auf das Lager aufbaut. Wenn man das öffnet und wieder zusammenbaut nach Anleitung ist das Problem meist für 1-2 Touren weg. Ich habe nach langem hin und her von Mavic ein neues Laufrad bekommen. Hier war das Problem nach 2 Touren schon wieder da.
Nachdem ich dann mit dem Händler, wo ich das Rad her habe, lange Diskutiert habe, da ich gelesen hatte das die Crossmax Nabe ins Crossride passt, wurde dieses umgebaut. Seit dem habe ich kein Spiel mehr und wenn, kann ich das Spiel einstellen.
Mavic selber sagt wohl, das die Nabe nicht passt. :-)

Hab die Achse mit loctite eingeklebt und seit rund drei Wochen Ruhe. War damit auch schon im bikepark und hab insgesamt Ca 300km in der Zeit draufgegahren.
Das Problem ist vermutlich wirklich dieser federring, aber der workaround aus der Flasche funktioniert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem bei dem Crossride ist, das meistens die Konusscheibe keinen richtigen Druck mehr auf das Lager aufbaut. Wenn man das öffnet und wieder zusammenbaut nach Anleitung ist das Problem meist für 1-2 Touren weg. Ich habe nach langem hin und her von Mavic ein neues Laufrad bekommen. Hier war das Problem nach 2 Touren schon wieder da.
Nachdem ich dann mit dem Händler, wo ich das Rad her habe, lange Diskutiert habe, da ich gelesen hatte das die Crossmax Nabe ins Crossride passt, wurde dieses umgebaut. Seit dem habe ich kein Spiel mehr und wenn, kann ich das Spiel einstellen.
Mavic selber sagt wohl, das die Nabe nicht passt. :)

Weißt Du noch, welche Teile werden gebraucht um die Nabe umzubauen?

Zurück