Nach Steinschlag kleine Kerbe in Deore Kurbel - Bruchgefahr?

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab gestern abend mein Bike mal richtig saubergemacht und festgestellt, dass bei meiner Deore Kurbel (schwarz) am linken Kurbelarm) vorn eine unschöne Kerbe ist, wie wenn jemand mit dem Schraubenschlüssel draufhaut. Etwa 1mm reingehauen und der schwarze Lack ist ab - das ganze ist beim drüberfahren mit dem Finger recht scharfkantig.

Könnte das zu einer Bruchstelle werden? Da hab ich wenig Lust drauf, sind erst knapp 200km gefahren, hat wohl ein Stein drangerummst.

Die Kurbel ist aus Alu, hält das Material sowas aus?
 

Anzeige

Re: Nach Steinschlag kleine Kerbe in Deore Kurbel - Bruchgefahr?
Kann man schlecht sagen aus der Ferne. Wahrscheinlich aber wird sich vor dem endgültigen Bruch ein Riss von dieser Kerbe aus bilden. Also würde ich es auf jeden Fall mal im Auge behalten und wenn ein Riss wächst die Kurbel oder wenigstens den Arm austauschen.
 
Schon wieder - die Kurbel kostete 50 Euro. Ich hab noch die alte Kurbel hier rumliegen, die hat 3000km auf dem Kreutz, dafür aber keine "Kerbe drauf". Soll ich die wieder einsetzen...Hmpf - echt zum ko****en.
 
mach doch mal ein Bild, ich wuerde aber behaupten beobachten reicht voellig aus. Haengt natuerlich auch von der Stelle ab an welcher die Kerbe ist.
 
Meine Kurbeln sind alle schon etwas "vernarbt", es ist mir auch schon mal eine gebrochen. Die Brüche treten aber meistens an der Stelle auf, wo die größte Hebelkraft herrscht, nämlich in der Nähe der Tretlagerachse. Die Narben haut man sich aber meistens in der Nähe des Pedals rein, wo die Kraft am geringsten ist.
 
Soderle hier nun 2 Bildchen ;) Wo man das erkennen kann, was ich meinte. :(
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 277
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 301
Mein Händler hat mir Plattformpedale drangeschraubt und "vergessen", ein bisschen Fett zu verwenden. Super Sache.

Also ich nach 3 Monaten Klickpedale draufmachen wollte, hab ich mir fast einen Abgebrochen und bin natürlich glatt mit dem 15er Schlüssel abgerutscht und voll auf die Kurbel, der Zacken ist heute noch drinnen, das war ein Gewaltakt und bei der rechten Kurbel half nur noch "absägen" des Pedals, WD40 half nix mehr, da war Hopfen und Malz verloren, da Korrosion voll im Gange war.

Soviel dazu, der Zacken ist heut noch drinnen, glaube, es müsste auch eine Deore oder sogar diese non Serie Components sein.

Die hält schon was aus, andernfalls merkt man sowas in der Regel. Bruch von jetzt auf jetzt hab ich noch nie erlebt. Schon garnicht bei so einem Material wegen so einem Zacken. Beobachte halt, wenns du dich dadurch besesr fühlst.

Kaufst du dir eine neue, hast du das gleiche Problem in spätestens 1000km wieder ;)

Meine rechte Kurbel ist neu und sieht schon jetzt durch Schläge im Geände so aus, wie deine ;)
 
Na, die Narbe ist ja niedlich!
Nee, wirklich völlig harmlos! Wenn Du mal so richtig felsige Trails runterfährst, hast Du bei jedem Umkipper einen davon in der Kurbel!
 
hehe ein neues bike wegen einer schramme. das freut die hersteller :lol:
so eine kurbel hällt schon eine menge aus. und selbst wenn sie mal in 2 jahren brechen sollte... oder du kaufst dir aus sicherheits relevanten bedenken einen neuen kurbel arm :daumen:
 
Vielleicht gibts doch mind. eine Hollowtech Deore Kurbel und zwar die FC-M521.

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/135309

Zumindest wird sie da als Deore bezeichnet.
Shimano bezeichnet sie auch als Non-Series.
franzherta

ja die Deore FC-M5.. sind auch hohlgeschmiedet. Die Abbildung zeigt aber höchstwahrscheinlich die FC-M44x. Die war nicht hohlgeschmiedet.
Wie auch immer, halten wird es trotzdem locker, zumal die Wandstärken auch deutlich dicker sind, bei den geschmiedeten Deores wie bsw. bei einer XTR FC-M970.
 
Zurück
Oben Unten