Nach Verschleißset-Wechsel Geräusche

Hallo,
habe Kassette und Kette gewechselt, und bei starkem Treten macht "irgendwas" Geräusche.
Kann es sein dass die Komponente ein wenig "eingefahren" werden müssen?
danke für Antworten

Und ich, Herr Schwall, hoffte, Du würdest wenigstens ein klein wenig aufmerksam lesen.
Die Frage war: ob die Geräusche nach dem "Einfahren" verschwinden könnten.

"geräusche" könnte alles mögliche sein. herr schwall könnte recht haben, daß die kettenblätter verschlissen sind. dann kommen die geräusche daher, daß die neue kette auf den alten kettenblättern schlecht läuft. "einfahren" bedeutet dann schneller verschleiß der neuen teile...
alternativ kann's sein, daß einfach die schaltung mal nachgestellt werden sollte. vielleicht ist auch nur die kette kacke vernietet.

also

da ich grad nix anderes zu tun habe, denke ich mal n bischen für Dich:
ich habe neue Ritzel und neue Kette und verschlissene Kettenblätter.
Nun fahre ich diese Kombi und nach einiger Zeit sind Ritzel und Kette verschlissen und die Kettenblätter noch extremer.
Also zuerst: neu, neu - verschlissen.
dann : verschlissen, verschlissen - extrem verschlissen.

besser wäre: neu, neu, neu.
dann : verschlissen, verschlissen, verschlissen

oder einfach gedacht: neue Kette auf alten, geweiteten Kettenblättern läuft nicht gut.

ride on

ja, diese Glaskugeldiagnosen sind immer schwierig; meine Glaskugel is eh recht alt und müsste mal wieder zum Service.

Ich reihe mich mal hier an um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Ich habe bei meiner XT 2x11 vor kurzem Kassette und Kette wechseln müssen. Kettenblätter habe ich nicht gewechselt.
Nun habe ich in manchen Gängen ein Geräusch, was ich vorher nicht hatte. wie eine Art klackern. Tritt insbesondere dann auf, wenn ich vorne klein und hinten groß fahre (am Berg ordentlich reintrete).

Kann es daran liegen, dass ich die Kettenblätter nicht mit gewechselt habe, oder müssen sich neue Kette und Kassette erst "einfahren aufeinander abstimmen"?

Bevor du lange daran rumdoktorst tausche so schnell wie möglich das vordere kleine Alu-Kettenblatt. Das ist nach 5-6000Km nämlich auch fertig. Kosten 13,50€.
Das große Kettenblatt kannst Du noch weiterfahren, wenn es kein Geräusche gibt.

Es ist für mich völlig unverständlich, das Shimano gerade das kleine Kettenblatt aus Alu fertigt. Früher waren die aus Stahl und haben ewig gehalten.
Tja, der "Fortschritt"...

Zurück