Nach Waschen keine Bremsleistung

Habe am Samstag mein Rad mit einem Spray eingesprüht, dass Wasser (vom Putzen) verdrängt. Die Bremsen (Julie) sind jetzt auch wasserfrei, haben aber leider kaum noch Bremswirkung. :(

Wie kann ich Scheibenbremsen am besten reinigen?
Wie bekomme ich wieder die alte Bremskraft her? :daumen:

@cyberbross: Nee, ne ? Wasn das fürn Spray ? Das kannste doch nich auf die Scheibe tun :eek:
Also am besten Bremsenreiniger nehmen und die Beläge und Scheibe einsprühen, dann einbremsen. Die Prozedur so oft wiederholen, bis man was merkt.

greetZ
CarloZ

cyberbross schrieb:
Habe am Samstag mein Rad mit einem Spray eingesprüht, dass Wasser (vom Putzen) verdrängt. Die Bremsen (Julie) sind jetzt auch wasserfrei, haben aber leider kaum noch Bremswirkung. :(

Logisch. Fast alle Produkte, die so wasserverdrängend angeboten werden enthalten Mineralöl. Du hast Dir also quasi gerade die Bremse geölt - sehr schlau.
Entweder Du putzt jetzt beides mit Bremsenreiniger (z.B. aus dem Motorradshop) so lange bis es wieder ist wie vor Deiner "Pflege" oder Du tauscht Bremsscheiben und Beläge aus.

... die scheiben muss ma da nich gleich tauschen, die kriegt man sauber. im gegensatz zu den belägen, falls die richtig verölt sein sollten.

Ist mir alles auch sehr peinlich, Jungs. :rolleyes: Habs ja nur gut gemeint mit meinem MTB.

Bekomme ich so'n Bremsenreiniger an der Tanke? Oder reicht da irgendwas, das das Öl verdrängt - vielleicht Spüli?

Spiritus reicht in der Regel bereits aus. Ausserdem würde ich die Beläge rausnehmen und mit 400er Schleifpapier leicht abschleifen denn die sind sicher auch versifft.

scheiben mit isopropylalkohol reinigen und beläge höchstwahrscheinlich weghaun... das mit dem sandpapier kannst bei den meissten schmierigen substanzen vergessen.

So, Männer, habe erstmal die Beläge gewechselt, damit Ihr wieder zufrieden mit mir seit. Bremst wieder herrlich.

War übrigens 5 Tage Strohwitwer. Habe mich nur von Rotwein und Roquefort ernährt. Herrlich.

Nein, soooooooo alt nun auch schon wieder nicht. Aber ich habe mehr graue Haare als Kanzler Schröder.... :lol:

Ps. Meine Kleine ist 6 - genau das richtige Alter für die Grundschule. Und mein Kleiner ist 4 - genau das richtige Alter für den KiGa. ;)

Zurück