Nachfolger Banshee Prime

Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
135
Ort
Regensburg
Hallo,

aktuell fahre ich ein Banshee Prime der 1. Serie, mit dem ich versuche alle Einsatzbereiche abzudecken, das geht von gemütlichen Afterworkrunden, über Bikepark mit der Familie (Leogang, Saalbach, Geiskopf, Kranska Gora, Klinovic) bis hin zu Rennen früher Spec. Enduro, jetzt Trail Trophy. Mit den 29" Laufrädern und der Geometrie (habe aber einen -1,5 Grad Steuersatz eingebaut) bin ich sehr zufrieden, ich hätte aber gerne etwas mehr Federweg (ca. 150mm, aktuell sind es 130mm) und fast noch wichtiger etwas weniger Gewicht (das Banshee ist nicht wirklich leicht, Rahmen knapp 4kg).

Aktuell habe ich verschiedene Kandidaten ins Auge gefasst und wieder verworfen:

Whyte S-150C RS, kein Deutschlandvertrieb, damit Probefahrt schwierig, noch nicht verfügbar, mit 13,9kg nicht ganz leicht.
Orbea Rallon, kommt Ende des Jahres auf den Markt, die Farben selbst aussuchen finde ich klasse, kaum Infos zu Details (z.B. Rahmengewicht)
Santa Cruz Hightower LT, sehr leicht, hätte aber gerne einen Metric-Dämpfer.
Norco Range C9.3 , Sitzwinkel Flach und Gewicht recht hoch?

Das Trek Slash ist mir zu teuer und das Specialized Enduro fährt schon so oft rum, ansonsten würden die natürlich auch passen.

Welche Modelle habe ich noch übersehen?
Kann jemand schon etwas zu den Neuerscheinungen sagen?

vielen Dank,

Torsten
 
Nukeproof Mega 290
Evil The Wreckoning
Intense Carbine 29 (zu teuer)
Pole Evolink 140 (seeeehr lang, aber geil)
Alutech Tofane 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukeproof Mega 290
Evil The Wreckoning
Intense Carbine 29 (zu teuer)
Pole Evolink 140 (seeeehr lang, aber geil)
Alutech Tofane 29

Danke für Deine Antwort, das Alutech Tofane hat mich beim Durchlesen angesprochen, erstaunlicherweise bleibt auch das Rahmengewicht ohne Dämpfer knapp unter 3 kg, ich hatte es mir vor ein paar Monaten schon mal angeschaut, aber aktuell nicht mehr im Kopf gehabt. Bei Pole und Nukeproof bin ich mir nicht sicher ob die wirklich leichtfüßiger sind als das Prime. Das Evil habe ich auch zu keinem guten Preis gesehen, ich wollte für das Komplettrad knapp unter 4tEuro bleiben. Das ist leider auch ein Argument gegen das Yeti 5.5, was auch gut passen würde ...
 
So gesehen ist das Whyte auch ein Trailbike...die verbauen auch keinen Piggyback.

Das Nukeproof ist in der Tat eher eine Dampflok als Go-Kart. Und ich bin mir nicht sicher, ob es mittlerweile Boost hat?
Das Tofane habe ich 2015 mal testgefahren, damals war's definitiv seiner Zeit voraus! Das niedrige Rahmengewicht liegt übrigens an der Carbon-Sitzstrebe.
 
Ghost sl amr x
Bionicon will zur Eurobike ein v150/h130 Rad bringen. Gibt's nen Thread dazu ( Bionicon NFB )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich das Prime top, ein zeitloses Geschoss was gut einstecken kann und bergab mit den aktuellen Enduros immernoch gut tanzen kann. Aber man will ja ab und zu einfach was Neues haben ;)
BMC Trailfox wäre noch eine Option, aber ich denke das Tofane oder das Jeffsy machen den meisten Sinn.
 
Eigentlich finde ich das Prime top, ein zeitloses Geschoss was gut einstecken kann und bergab mit den aktuellen Enduros immernoch gut tanzen kann. Aber man will ja ab und zu einfach was Neues haben ;)

Das ist der Kern des Problems, die Lust auf ein neues Spielzeug. Das Prime ist da echt hinderlich, weil kaputt gehen mag es nicht so recht und die Geometrie ist eigentlich auch noch modern, also bleiben für die innere Rechtfertigung nur der Wunsch nach weniger Gewicht und mehr Federweg. Insbesondere beim Federweg hinken fast alle 29er den 27,5 hinterher (Range sind es beispielsweise 10mm Unterschied) was bei Wurzeln und Steinen wegen der größeren Laufräder etwas kompensiert wird, aber bei einer unsauberen Landung hilft das größere Rad wenig.
 
aber bei einer unsauberen Landung hilft das größere Rad wenig.

Das ist richtig...aber im Normalfall würde man einen 29er minimal progressiver bzw. straffer abstimmen, weil man durch die großen Räder auf ein bißchen "Small Bump Sensitivity" verzichten kann. Und dann kommt es ja wieder aufs Gleiche raus.

Zumal das eben 29er enduros sind und keine Parkbikes, das sollte man nicht vergessen. Das sind Bikes zum extrem schnell fahren, nicht zum extrem hoch springen.
 
Das ist richtig...aber im Normalfall würde man einen 29er minimal progressiver bzw. straffer abstimmen, weil man durch die großen Räder auf ein bißchen "Small Bump Sensitivity" verzichten kann. Und dann kommt es ja wieder aufs Gleiche raus.

Zumal das eben 29er enduros sind und keine Parkbikes, das sollte man nicht vergessen. Das sind Bikes zum extrem schnell fahren, nicht zum extrem hoch springen.

Also ich habe viel Spaß am Springen, aber extrem hoch springe ich sicherlich nicht. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl der hintere Federweg ist der limitierende Faktor. Hier sollte ich aber sicherlich mehr für die Abstimmung machen, optimal ist die aktuell noch nicht, vielleicht nutze ich die aktuellen 130mm gar nicht gut aus ?
 
Also ich habe viel Spaß am Springen, aber extrem hoch springe ich sicherlich nicht. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl der hintere Federweg ist der limitierende Faktor. Hier sollte ich aber sicherlich mehr für die Abstimmung machen, optimal ist die aktuell noch nicht, vielleicht nutze ich die aktuellen 130mm gar nicht gut aus ?

Das kann ich dir nicht sagen...ich habe selber ein 2016er Prime mit 135 mm hinten (160 mm vorne) und habe mich selbst im Bikepark nie durch den Federweg limitiert gefühlt. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Whip-Off-Artist, aber mittelgroße Tables usw. gehen völlig problemlos.

Du hast "nur" einen einfachen Dämpfer drin, oder? Keinen mit Piggyback?
 
Das kann ich dir nicht sagen...ich habe selber ein 2016er Prime mit 135 mm hinten (160 mm vorne) und habe mich selbst im Bikepark nie durch den Federweg limitiert gefühlt. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Whip-Off-Artist, aber mittelgroße Tables usw. gehen völlig problemlos.

Du hast "nur" einen einfachen Dämpfer drin, oder? Keinen mit Piggyback?

Ist ein einfacher Monarch RT3, auf jeden Fall ohne Piggyback. Ich habe auf meinem Arbeitsrechner leider kein Bild gefunden auf dem man das Rad gut sieht, reiche ich vielleicht heute Abend nochmal nach. Einstweilen einen Urlaubsschnappschuss (für den der Federweg natürlich problemlos ausgereicht hat) ...
 

Anhänge

  • Jump.jpg
    Jump.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 16
Ist ein einfacher Monarch RT3, auf jeden Fall ohne Piggyback. Ich habe auf meinem Arbeitsrechner leider kein Bild gefunden auf dem man das Rad gut sieht, reiche ich vielleicht heute Abend nochmal nach. Einstweilen einen Urlaubsschnappschuss (für den der Federweg natürlich problemlos ausgereicht hat) ...

Danke, ich weiß ja wie ein Prime aussieht ;) Ist das ein Monarch mit Low Volume oder mit High Volume bzw. Debon Air Luftkammer?

Ich hoffe nur, du gehst nicht mit einem Bell Super in den Bikepark? Die Dinger sind brandgefährlich!
 
Danke, ich weiß ja wie ein Prime aussieht ;) Ist das ein Monarch mit Low Volume oder mit High Volume bzw. Debon Air Luftkammer?

Ich hoffe nur, du gehst nicht mit einem Bell Super in den Bikepark? Die Dinger sind brandgefährlich!

Doch mache ich. Mir ist schon klar, dass er keinen Fullface ersetzt, fahre aber stets defensiv und habe mehr Vertrauen als in meinen alten Giro Feature ...
Was meinst Du genau mit Brandgefährlich? Der wird doch noch verkauft?
 
Doch mache ich. Mir ist schon klar, dass er keinen Fullface ersetzt, fahre aber stets defensiv und habe mehr Vertrauen als in meinen alten Giro Feature ...
Was meinst Du genau mit Brandgefährlich? Der wird doch noch verkauft?

Das ist ein Trailhelm mit ein bißchen Plastik am Kinn. Ich hatte auch mal einen, für Endurorennen und so: Der Kinnbügel ist gebrochen, Ermüdungsbruch ohne Crash (und da war ich nicht der einzige). Nie wieder Bell.
Im Bikepark trage ich aus Prinzip einen Helm, der auch die entsprechenden Downhill-Normen erfüllt. Alles andere ist mir zu viel Risiko.

Womit wir bei der interessantesten Frage wären: Wozu um alles in der Welt braucht ein stets defensiver Fahrer ein Bike vom Kaliber eines Orbea Rallon 29 oder Norco Range 29?
 
Für mich klingt es so als wäre Rad behalten und die Performance des Dämpfers zu optimieren das beste für dich.

Ein neuer Dämpfer evtl. vom Profi getunt und auf dich abgestimmt ergäbe sicher ein Rad das besser geht als die meisten anderen.


Die modernen Geometrien sind eh mMn zu racelastig. Das Banshee ist doch richtig geil.
 
Für mich klingt es so als wäre Rad behalten und die Performance des Dämpfers zu optimieren das beste für dich.

Ein neuer Dämpfer evtl. vom Profi getunt und auf dich abgestimmt ergäbe sicher ein Rad das besser geht als die meisten anderen.


Die modernen Geometrien sind eh mMn zu racelastig. Das Banshee ist doch richtig geil.

Das ist eigentlich ein schönes Schlusswort, ich werde mich mal mit dem Dämpfer beschäftigen. Damit bin ich eine Weile beschäftigt und bis dahin gibt es vielleicht auch mehr Erfahrungen mit den neuen 29er Enduros ....

Danke Allen die sich beteiligt haben ...
 
Zurück
Oben Unten