Nachfolger für mein Etrex Vista HCX

Danke dir! Ich hab neulich das Thema GPS am Rad erst für mich entdeckt und mit dem alten Etrex Legend Hcx von meiner besseren Hälfte rumprobiert, sprich einen Track mit dem von dir angesprochenen "Pieps-wenns-knickt" nachgefahren. Mich wunderte eben, dass es diese Funktion ja offenbar nicht mehr gibt. Denn abgesehen vom Gummi-Bug an unserem Gerät finde ich das auch ansonsten eher nicht mehr zeitgemäß und plane mittelfristig was neues, kann mich aber einstweilen nicht zwischen den Konzepten etrex Touch und Edge-Serie entscheiden ;)

Edit hat die Rechtschreibung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt sind 50 Zwischenziele pro Route. Jetzt wird etwas kurios: BaseCamp erlaubt das Entfernen der Zwischenziele, ohne dass sich die Route verändert, sofern man sie nie neu berechnen lässt. Eine Route, erstellt mit 150 Zwischenzielen, die im Anschluss wieder entfernt werden, wird vom Oregon angezeigt, sofern man alles richtig für die 1:1 Übernahme eingestellt hat.


Hm, warum soll ich dann die Zwischenziele verändern? Was bedeutet "sofern man alles richtig für die 1:1 Übernahme eingestellt hat" ??
Gibts da auch eine 1:2 oder 2:1 Übernahme, und was mach das Navi in so einem Fall:confused:
 
Denn angesichts des Gummi-Bugs an unserem Gerät finde ichdas auch ansonsten eher nicht mehr zeitgemäß und plane mittelfristig was neues


Das Gummi-Debakel sollte eigentlich zu einem anderen Hersteller führen:mad:, lediglich dem Namen und der bisherigen Vorreiterrolle haben die Garmins ihr Überleben zu verdanken. Da haben manche Firmen weniger falsch gemacht und sind heute platt (Nokia).
 
Hm, warum soll ich dann die Zwischenziele verändern? Was bedeutet "sofern man alles richtig für die 1:1 Übernahme eingestellt hat" ??
Gibts da auch eine 1:2 oder 2:1 Übernahme, und was mach das Navi in so einem Fall:confused:

Routen sind bei Garmin variabel. Es gibt zig Möglichkeiten, den Verlauf zu ändern, gewollt oder ungewollt. Nun wäre es ziemlich bescheuert, wenn man am PC eine Strecke zusammengetüftelt hat und das Gerät berechnet irgendwas anderes. Das Oregon hat die Funktion, Routen aus BaseCamp so zu übernehmen wie sie sind, ohne selbst etwas daran zu verändern, eben 1:1 zu übernehmen.

Dazu muss im Oregon die "Neuberechnung bei Verlassen" abgestellt werden. Zwar übernimmt der Oregon die Route, rechnet aber selbst neu, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, anders fährt. Außerdem darf im "Routing" nicht Luftlinie oder "Bestätigen" eingestellt sein.
Vorraussetzung ist eine identische Kartenversion auf BaseCamp und Gerät, sonst geht das nicht.

Morgen fahre ich ein 400km Brevet. Um den Track genau als Route abzubilden habe ich 75 Zwischenziele gesetzt. Das kann der Oregon nicht. Also habe ich die meisten davon mit BaseCamp entfernt. Jetzt zeigt der Oregon die kompletten 400km als Route an. Solange man unter 50 Zwischenzielen geblieben ist, kann man sich das schenken.
 
Das Gummi-Debakel sollte eigentlich zu einem anderen Hersteller führen:mad:, lediglich dem Namen und der bisherigen Vorreiterrolle haben die Garmins ihr Überleben zu verdanken. Da haben manche Firmen weniger falsch gemacht und sind heute platt (Nokia).

Ja, im Prinzip gerne. Aber zu welchem anderen Hersteller?

Aber von den (in meinen Augen massiven) Usability-Defiziten abgesehen hat unser Etrex einiges überstanden. Es war mit meiner Freundin für ihre Masterarbeit im Feld in Indien, es war mit Freunden zum Entwicklungshilfe-Scouting in Sierra Leone, ich bin damit am Lenker in den Alpen auf einen Fels gedengelt. Finde ich für ein "Einsteiger-Gerät" schon okay.
 
Das geht, habe ich aber länger nicht gemacht. Beim letzten mal war es ein Track, die Übertragung hat ewig gedauert.
Bei Routen weiß ich nicht, ob das bei allen Varianten klappt.
Wir haben verzeiwefelt versucht zwischen Etrex 35 T und Edge 1000 Tracks auszutauschen. Geht definitv nicht. Vom Handy zu etrex auch nicht. Oder ich bin zu dumm...
 
Hatte mit meinem Bekannten zwischen unseren Edge 1000 Probleme. Wurde alles schön angezeigt, die Auswahl ging auch aber die Übertragung hatte nicht funktioniert :mad:

Etrex 30 zu Edge 1000 ebenfalls nicht.
 
Du machst einen Strich auf Reifen und Boden. Rollst eine Umdrehung und machst noch einen Strich auf den Boden. Der Abstand durch Pi ist dein Durchmesser...
Genauer gesagt ist das irgendein Durchmesser, aber eher nicht der vom Reifen bei Fahrt im Gelaende, wo der Reifen geometrisch alles ist, nur kein Kreis. Da halte ich die GPS-Geschwindigkeit fuer brauchbarer. Und gegen das Springen im Stand gibt's auto-pause.
 
Das klappt noch nicht mal beim Auto, daher auch die ganzen Toleranzen bei Tachos und Blitzern.

Beim Auto ist die Toleranz verschoben, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.

Jedes System hat Toleranzen. Die Frage ist, ab welcher Abweichung man von "funktioniert nicht" sprechen kann.
Bei der Geschwindigkeitsanzeige "nur GPS" schwankt die Momentangeschwindigkeit mitunter erheblich. Besonders bei sich ändernden Empfangsbedingungen. "Funktioniert nicht" würde ich trotzdem nicht sagen, aber hart an der Grenze und sehr unschön.
Mit dem Speed-Sensor im Automatikmode bleibt die Anzeige stabil. Abweichung zu einem gut eingestellten Drahttacho bleiben unter 1 km/h. Mag sein, dass es mit fest eingestellten Radumfang noch besser klappt, da im Hintergrund nichts mehr justiert werden muss. Das Justieren wird vermutlich mit der GPS-Geschwindigkeit gemacht.
 
Das alte etrex ist für mich immer noch optimal,
Zum Nachfahren von tracks für mich immer noch optimal, sehr robust, und bei einem evtl. Ausfall billigst ersetzbar ( 50 Euro ).

Haha,
das gute alte etrex,
hab mir auch nochmal eines bei den Kleinanzeigen geholt obwohl mein garmin oregon 550t eigentlich alles besser kann.
Aber mit dem (Werkzeuglosen) Aluhalter immer noch eine der schönsten Lösungen.
100_5336qzutd.jpg


100_53372fu43.jpg
 
Zurück
Oben Unten