Registriert
12. Juni 2017
Reaktionspunkte
5
Hi liebe Bike Community,

für mich geht es um das Erstellen eines möglichst nachhaltigen Urlaubs. Dieser sollte 7 Tage lang andauern und in Europa aber außerhalb von Deutschland stattfinden. Das Ziel ist es zwar möglichst nachhaltig zu sein, jedoch sollte der Urlaub trotzdem möglichst eindrucksvoll sein und gerne auch kulturelle Highlights abdecken.

Ihr merkt sicherlich an der "Aufgabenstellung", dass es sich hierbei um einen Wettbewerb innerhalb meines Studiums handelt, den ich natürlich mit dem besten Sport der Welt gewinnen möchte - dem Radfahren! Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Denkanstöße mitgeben, ich würde mich sehr darüber freuen.

Mein aktueller Plan:
Da ich mich schon länger nach einem Gravelbike sehne und generell vorhatte in Bälde mal ein paar Touren zu machen, bin ich wahrscheinlich hier auf dem richtigen Weg. (aus Nachhaltigkeitsgründen wird dies natürlich 2nd-hand besorgt, ebenso wie das entsprechend benötigte Equipment, allein aus Kostengründen)

Ich möchte von Köln aus mit dem Zug an die Grenze der Niederlande fahren und mich von da aus nach Belgien und /oder Frankreich begeben --> Routenvorschläge sind hier gerne willkommen.
Die Idee war dann, diverse Städte zu besuchen und hier etwas Kultur mitzunehmen, während man sich dazwischen viel in der Natur aufhält und eventuell dort die ein oder andere Sehenswürdigkeit sichten kann.
Ob unter freiem Himmel geschlafen wird ist noch unklar, da ich mir vorstellen kann, dass wenn man Städte besuchen möchte die Unterkunft in Jugendherbergen / Hotels einfacher ist (?).

Habt ihr Tipps zur nachhaltigen Unterkunft / Equipment / Gedankenanstöße generell?
Um ehrlich zu sein, ist es auch mein erster Kontakt zum Touring / Bikepacking - verzeiht mir daher meinen offensichtlichen Mangel an Erfahrung.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Community ein paar Ideen oder Erfahrungen mit mir teilt!

Sportliche Grüße aus Köln
 
Wie definierst Du Nachhaltigkeit für Dein Projekt?

Dänemark mit seinen Sheltern ist auch attraktiv für Urlaub mit dem Gravelbike.
 
Wie definierst Du Nachhaltigkeit für Dein Projekt?

Dänemark mit seinen Sheltern ist auch attraktiv für Urlaub mit dem Gravelbike.
Nachhaltigkeit wird hier so definiert, dass am besten die messbare CO2 Belastung möglichst gering ist (alles was ich in Zahlen angeben kann, hilft und würde mich persönlich sehr freuen). Generell möchte ich auch nicht messbare Dinge, wie das packen von selbstgemachten Snacks integrieren.

Dänemark kam mir auch direkt in den Sinn! Nur leider wäre hier die Anreise nicht nur recht teuer, sondern auch wieder weniger Nachhaltig, da es eine längere Zugfahrt erfordert. Könnte man aber vielleicht mit den Sheltern als Übernachtung wieder ausgleichen - gute Idee auf jeden Fall!
 
Nachhaltigkeit wird hier so definiert, dass am besten die messbare CO2 Belastung möglichst gering ist (alles was ich in Zahlen angeben kann, hilft und würde mich persönlich sehr freuen). Generell möchte ich auch nicht messbare Dinge, wie das packen von selbstgemachten Snacks integrieren.

Dänemark kam mir auch direkt in den Sinn! Nur leider wäre hier die Anreise nicht nur recht teuer, sondern auch wieder weniger Nachhaltig, da es eine längere Zugfahrt erfordert. Könnte man aber vielleicht mit den Sheltern als Übernachtung wieder ausgleichen - gute Idee auf jeden Fall!
Hier mal ein Link zu einer Tour. Gibt für Dänemark auch eine Shelter-app.
Wenn es nachhaltig sein soll, kannst Du Dir auch Taschen selbst nähen, gibt einige Anleitungen im Netz.
Wenn es zeitlich passt, leihe ich Dir auch gerne was. Co2 für Hin- und Rückversand fällt zwar an, aber es gibt ja co2 neutralen Versand;)
Spannendes Projekt.
 
Habe zwar von der Thematik kaum eine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass evtl. das Val Müstair in das Routenprofil passen könnte (in Europa, außerhalb D, viele [Natur-] Highlights).
Dort wird sehr viel auf Natürlichkeit usw. geachtet und man merkt es meiner Meinung nach auch an vielen Dingen :) ...man kommt auch gut mit Bahn und Postauto weiter, gibt viele Campingplätze (auch ohne Zelt/Wohnwagen etc. aber mit gewissen Luxus möglich).
 
@jphbu

Falls du es nicht schon längst selbst gemacht hast, chatGPT hat diese Antwort nach geschätzt 300 Millisekungen rausgehauen:

Hallo aus der Bike Community!

Es ist großartig zu hören, dass du einen nachhaltigen Urlaub planst und das Radfahren als Transportmittel wählst. Hier sind einige Tipps und Denkanstöße für deine Reise:

1. Nachhaltige Unterkunft: Neben Jugendherbergen und Hotels gibt es viele nachhaltige Unterkunftsoptionen, die du in Betracht ziehen kannst. Schau nach umweltzertifizierten Hotels oder nachhaltigen Campingplätzen. Du könntest auch in nachhaltigen Hostels übernachten oder die Möglichkeit von Couchsurfing oder Airbnb in Betracht ziehen. Vergewissere dich, dass die Unterkunft umweltfreundliche Praktiken anwendet, wie z. B. Recycling, Energieeffizienz und Verwendung erneuerbarer Ressourcen.

2. Nachhaltiges Equipment: Der Kauf eines gebrauchten Gravelbikes und gebrauchten Zubehörs ist definitiv eine gute Wahl. Achte darauf, dass du qualitativ hochwertige Ausrüstung erwirbst, die lange hält und reparierbar ist. Verwende wiederverwendbare Trinkflaschen und Snackbehälter anstelle von Einwegplastik. Bringe auch Werkzeug und Ersatzteile mit, falls du unterwegs kleinere Reparaturen durchführen musst.

3. Routenplanung: Es gibt viele schöne Fahrradrouten in Belgien und Frankreich, die Natur und kulturelle Highlights verbinden. Recherchiere nach Radwegen wie dem EuroVelo-Netzwerk, das sich über ganz Europa erstreckt. Du kannst auch regionale Radwege erkunden, die oft gut ausgeschildert sind. Überlege, ob du durch Nationalparks oder Naturschutzgebiete fahren möchtest, um die Natur hautnah zu erleben.

4. Verantwortungsvolles Reisen: Achte auf einen umweltbewussten Reisestil. Respektiere die Natur und die örtlichen Gemeinschaften, halte dich an die örtlichen Gesetze und vermeide unnötigen Müll. Unterstütze lokale Unternehmen und kaufe regionale Produkte, um die lokale Wirtschaft zu fördern. Vermeide übermäßigen Wasserverbrauch und reduziere deinen Energieverbrauch, indem du z. B. Stromsparmodi an deinen Geräten verwendest.

5. Packliste: Neben dem üblichen Fahrradzubehör und Kleidung solltest du auch nachhaltige Artikel einpacken. Denke an wiederverwendbare Einkaufstaschen, eine Mehrweg-Trinkflasche und einen wiederaufladbaren Akku für elektronische Geräte. Bring auch umweltfreundliche Körperpflegeprodukte mit, wie z. B. biologisch abbaubare Seife und Shampoo.

6. Lerne von anderen: Nutze die Erfahrungen anderer Radreisender, indem du Reiseberichte liest oder dich mit anderen Radfahrern austauschst. Es gibt viele Blogs, Foren und soziale Medien, in denen Fahrradreisende ihre Geschichten und Tipps teilen. Du kannst von ihren Erfahrungen und Ratschlägen profitieren.

Viel Glück bei deinem Wettbewerb und genieße deinen Urlaub

Ich finde das beeindruckend (beängstigend) gut...:oops:
 
Zurück
Oben Unten