Nachruf: Annefleur Kalvenhaar (Focus XC Team) stirbt nach Unfall

Die Mountainbike-Gemeinschaft trauert um die Niederländerin Annefleur Kalvenhaar. Die gerade einmal 20 Jahre junge XCE-Sprinterin vom Team Focus XC war im Rahmen der Qualifikation zum letzten XCE World Cup dieser Saison schwer gestürzt und erlag - wie nun bekannt wurde - ihren Verletzungen im Krankenhaus in Grenoble. Im März diesen Jahres präsentierte sich das Focus XC Team der Öffentlichkeit mit der neu im Team aufgenommenen niederländischen Fahrerin Annefleur Kalvenhaar und wir hatten die Gelegenheit, sie und das Team kennen zu lernen. Auf der gemeinsamen Radtour und im Interview machte Annefleur einen freundlichen, zurückhaltenden aber zielstrebigen Eindruck. Umso geschockter sind wir jetzt, da wir von ihrem tragischen Tod berichten müssen.


→ Den vollständigen Artikel "Nachruf: Annefleur Kalvenhaar (Focus XC Team) stirbt nach Unfall" im Newsbereich lesen


 
wow ist wirklich krass.
evtl sollte man beim CC WC auch über andere Schutzmaßnahmen nachdenken. Die Strecken sind nun auch nicht schlecht.

RIP
 
Krass, eigentlich vergisst man oft die Gefahren, aber das zeigt leider nur zu deutlich wie schnell etwas passieren kann...

Mein herzliches Beileid an Freunde, Familie, Kollegen und alle anderen Trauernden!
 
Bittere Sache das.
Auch wenn wir einen Sport ausüben bei dem das Risiko auch einen Teil des Reizes ausmacht, wenn ich so etwas lese wird mir immer ganz schlecht. Sehr, sehr Schade um eine viel zu junge Frau. Und das ausgerechnet beim letzten Event der Serie.
 
2 Jahre jünger als ich... was für ein Schock! Da denkt man nur die extremen Kategorien wie Freeride und Downhill seien so gefährlich.

Und dann sowas! :( Mein tiefstes Beileid! Da geht echt der falsche Mensch zum ganz falschen Zeitpunkt, nämlich viel viel zu früh!!!

Es macht mich irgend wie wütend, weiß nicht mal genau warum. Unfälle treffen einfach immer die Falschen:(

Mein Mitgefhül geht an die Eltern, Geschwister und den Freund, falls es den Gab!
 
Sehr bedauerlich das jemand der so Jung ist und das ganze Leben noch vor sich hatte, schon so früh aus dem Leben geschieden ist.
Das Geschehen macht einen nachdenklich wie schnell und tragisch so etwas enden kann.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, Freunde und Teamkollegen/inen.
 
Mein tiefes Bedauern und Mitgefühl an Familie, Freunde und Teamkameraden.

Vielleicht hört der Leichtbauwahn bei Schutzausrüstung endlich auf, bzw. wird in den Hintergrund der Sicherheit gestellt.
 
Herzliches Beileid.
Ich hoffe es passiert was bei den XCE Sicherheitsvorschriften...

XCE ist ohnehin geschichte... so tragisch der unfall ist, man kann so etwas halt leider nie ganz verhindern/ausschließen. Es war der erste todesfall in über 20 Jahren MTB Weltcup und sicher eine verkettung vieler unglücklicher umstände. so wie vor 3 jahren im Straßenrennsport als Wouter Weylandt in einer Giro d´Italia Etappe sein Leben lassen musste und noch dazu eine schwangere Ehefrau hinterließ :(
 
Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und alle Angehörigen , sowie den Freunden von Annefleur Kalvenhaar !

Da bekomme ich echt Gänsehaut ...

Traurig sowas - vorallem in so jungen Jahren ...

Möge sie in Frieden ruhen !!!

 
Mein Beileid an die Familie und die bekannten... Manchmal vergisst man wie gefährlich unser Spirt eigentlich sein kann.
 
Bin sehr betroffen, herzliches Beileid.

Hoffentlich werden daraus Konsequenzen gezogen, was die Sicherheit betrifft. Die Gefahr kann man nicht ausschließen, aber man sollte mehr dran arbeiten.
 
sehr tragisch! mein Beileid!

jedoch macht mir das bewusst, dass grade beim Tempo der WC-Leute die obligatorische Halbschale nichts bringt. ob 20 im XC oder 45kmh+ im Downhill. Ich könnte wetten mit einem integral sähe das anders aus. Doch wie lässt sich der mit XC vereinen?

Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Die Helme mit denen wir herumfahren sind mMn fast lächerlich. 300gr Styropor und eine dünne Plastikhaut auf dem Kopf... Selbst bei noch so vorsichtiger Fahrt kann halt schnell was unvorhersehbares passieren. Und dafür braucht es nunmal nicht zwangsläufig iwelche irren Geschwindigkeiten. Kantige Steine, hochstehende Wurfzeln usw. Da hält doch beim besten Willen kein normaler Helm. Aber mit Integralhelm wird man ja leider direkt als Alien, Spinner oder Rowdy abgestempelt, wenn's nicht grad im Bikepark ist. Ich erinnere mich an den Artikel hier vor einigen Monaten...
Ich würde mich wirklich freuen, wenn bspw. neue Sachen wie z.B. die Kopfairbags/Airbaghalskrausen, mit denen ja schon einige Straßenradler unterwegs sind, für unseren Sport geeigneter werden.

Der Familie und allen Hinterbliebenen wünsche ich alles Gute in dieser Zeit...
 
Zurück
Oben Unten