Nachteile günstiger Narrow Wide Kettenblätter?

Hallo in die Runde!

Ich möchte von 26/36T auf 30T umsteigen, also benötige ich ein Narrow Wide Kettenblatt.

Bei Ali Express gibt es eine große Auswahl an Blättern und sie bewegen sich so um die 10$ inkl. Versand nach Deutschland. Schaue ich mich hier bei den üblichen Verdächtigen um(z.b. Race Face, von denen auch die Kurbel ist, an die das Ganze ran soll) muss ich zwischen 40 und 50 Euro berappen.

Nun meine Frage, was rechtfertigt den Aufpreis, ist es alleine der Markenname, oder sind die Ali Blätter tatsächlich qualitativ soviel schlechter, dass sie nur 1/4 der Zeit halten und ich ständig wechseln muss.
Oder machen sie mir vielleicht sogar die Kette kaputt oder verlieren Selbige ständig, trotz Narrow Wide?

Es wäre super, wenn jemand schon Erfahrung mit den günstigen Modellen gemacht hat und seine Meinung hier teilen könnte.
Vermutungen und Spekulationen ohne Erfahrungswerte helfen mir zwar nicht wirklich weiter, sind aber auch willkommen :)

Besten Dank schonmal!

Cheers

Von den 50€ gehen die ersten 19% an Mutti der Händler macht dann auch nochmal eine Marge von 30-50%. Beim Kinesischen Händler ist es genau umgekehrt er wird vom Staat unterstützt damit das Zeug hier hin kommt

Habe ein "EK-Fan" von aliexpress (7$) im Einsatz, funktioniert sehr gut. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber ich denke nicht dass die teuren 4-5 mal länger halten. Bis jetzt wirkt der Verschleiss normal.

Z.b. ein Hope Kettenblatt wird ja bei denen lokal in der UK hergestellt, das rechtfertigt ein hoher Preis zum teil schon.. Aber wie es bei Raceface ausssieht weiss ich ehrlichgesagt nicht.

bei regelmäßigen Kettenwechsel halten auch günstige KB denke ich 2Jahre. Die guten von B.O.R. oder RaceFace etc. sicher etwas länger mit Glück auch 3Jahre.

So richtig lange werden nur gute Stahl KB halten aber die gibt es praktisch nicht zu kaufen leider.

So, ich hab jetzt mal so ein günstiges bestellt und werde mir dann in ca. nem Monat hoffentlich selbst ein Bild machen können...

Zurück