1x11 kette springt trotz Narrow Wide ab

Da hast du wohl recht. danke trotzdem! Bin immer wieder beeindruckt von der Expertise hier im Forum, auf euch ist Verlass!
 
Da hast du wohl recht. danke trotzdem! Bin immer wieder beeindruckt von der Expertise hier im Forum, auf euch ist Verlass!
A3GVHE0CcAIjmBa.jpg
 

Anhänge

  • A3GVHE0CcAIjmBa.jpg
    A3GVHE0CcAIjmBa.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 210
Besser als @memphis35 kann man es nicht zeigen.
Das nur für die Normalmontage benötigte Gelenkstück weglassen, Kette runter von der Kurbel damit spannungslos, Schaltwerk montieren, muss sich vertikal frei bewegen lassen und darauf achten, dass du die B-Schraube nicht einklemmst. Die obere Leitrolle des SW exakt unter das größte Ritzel positionieren und mit der B-Schraube den Abstand Ritzel zu Leitrolle auf etwa fünf mm einstellen. Das sollte dann funktionieren.
 
Ich brauche da eine beratschlagung von wissenden.
Habe eine sunrace 11-50 mit xt schaltwerk und garbaruk Käfig am SW und vorne ein 34er Melon Kettenblatt von garbaruk.
Auf runter schalten mit einem xtr11/12 fach shifter ist problemlos.

Beim backpedaling springt die Kette jedoch (11er KMC) vom größten kasettenblatt.

Kettenspannung scheint OK zu sein, ist ein frischmontiertes Setup.

Die kette rattert vorne am narrow wide melon Kettenblatt aber recht laut, kettenlinie am 50er hinten ist irgendwie schon recht "schief" nach vorne verlaufendend, wenngleich ich denke, dass das bei diesem Setup einfach systembedingt ist.

Wie schaffe ich den kettenabsprung am größten kasettenblatt aus der Welt? Die kette hat ein kmc kettenschloss, welches der kette beilag, da gibt es keinen richtungsabhängigen Einbau.

Ich habe gelesen, dass man da entweder das Zähne am größten Kassettenblatt anfeilen/Phasen kann, aber gibt es auch einen anderen Trick?

Wie ermittle ich die beste kettenspannung und kann das im Endeffekt den kettenabsprung auf ein kleineres kasettenritzel verhindern?
Hier noch ein video Link

900510
900511
900512
900513
900514
900515
900516
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim backpedaling springt die Kette jedoch (11er KMC) vom größten kasettenblatt.

kettenlinie am 50er hinten ist irgendwie schon recht "schief" nach vorne verlaufendend, wenngleich ich denke, dass das bei diesem Setup einfach systembedingt ist.

Du hast es dir ja schon selber beantwortet.
Evtl. kannst du ja das vordere Kettenblatt noch etwas nach innen Spacern, keine Ahnung ob das bei den XT Kurbeln geht.
Ansonsten bleibt nur feilen oder damit leben.

Wobei ich mich ja immer wieder frage wieso man auf dem 50er Ritzel rückwärts treten muss :ka:
 
Du hast es dir ja schon selber beantwortet.
Evtl. kannst du ja das vordere Kettenblatt noch etwas nach innen Spacern, keine Ahnung ob das bei den XT Kurbeln geht.
Ansonsten bleibt nur feilen oder damit leben.

Wobei ich mich ja immer wieder frage wieso man auf dem 50er Ritzel rückwärts treten muss :ka:

Danke, ich schau mir die Kurbel noch an. Aber ansich waren da keine verbaut, die es mir ermöglichen würden das melon Kettenblatt nach innen zu bringen. Spacer gab es nur bei der Montage der XT Kurbel im hollowtech kurbelinnenlager.

Kann man noch was an dem rattern ändern, das ist schon recht laut wenn am 50er hinten. Mit allen anderen Ritzeln gibt es kein rattern.

Ich hab mich halt an diesem Video orientiert, dort gibt es keinen Abwurf bei zwei garbaruk kassetten.
Da will ich auch hin...;)
 
Dann kauf dir die Kassette, dann kannste backpedaling aufm großen Blatt machen.
Ich weiß ja nicht,was du wo und wie fährst, aber wenn ich aufs große Blatt geschaltet habe, will ich eher frontuppedalling machen denn backpedaling:ka:
 
Zurück
Oben Unten