Fragen zu Narrow-wide

D

Deleted 436791

Guest
Es soll verhindern, dass die Kette abfliegt und diese besser auf dem Antrieb halten, soweit klar.
Wo der technische Unterschied ist weiß ich auch, wie die aufgebaut sind, wie Ketten und Ritzel aufgebaut sind standardmäßig, soweit alles klar und bekannt... nur die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind vage unklar.

Müsste sich dadurch nicht auch der Verschleiss von Kette, Blättern und Ritzeln deutlich reduzieren bzw die Laufzeit verlängern lassen, sowie der Geräuschpegel vermindern lassen?

Das wäre ja interessant meine gewachste 10fach Kette hält ja so schon ewig, auch den Osymetric-Alublättern gehts nach über 5 Jahren noch prächtig, genau wie der SRAM XX 1099 Kasette! Wenn noch mehr ginge wär das klasse! Die Durability begeistert mich so schon! Schon fast 8000km...erst seit 6000 am wachsen quasi Null Längung!

Kann man noch Umwerfen wenn man Narrow-Wide Kettenblätter benutzen möchte, oder geht das nur bei Einzelblatt? Ich denke mal geht nicht mehr... der müsste passend Schalten zum passenden Glied.... hmmm schwierig, aber evtl fällt/rutscht es von alleine dann richtig passend rein nach ner Umdrehung, keine Ahnung. Keine Praxiserfahrung.

Ich will mir schonmal ein 34Z 104mm von Osymetric als Ersatz bestellen, das fahr ich am meißten, das 42er gibts garnicht mehr, ausgelaufen :/, zum Glück fahr ich das kaum.

Die haben sogar Normal oder Narrow-Wide beim 34Z... jetzt weiß ich nicht... geht das bei 2x10 überhaupt mit kleinem Blatt als Narrow-Wide?

Ich finde spontan keine Antworten darauf, hat jemand 'ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne es probiert zu haben kann ich trotzdem sagen, dass das nicht funktionieren wird. Die NW-Kettenblätte sind nicht auf Schaltung ausgelegt, haben keine Steighilfen um auf das größere Kettenblatt zu kommen und auch runter auf das kleinere wirst du nur schwer kommen (weil ja genau das Runterfallen verhindert werden soll).
 
Wenn das 34er nicht an der Kettenstrebe anläuft, kannst Du es innen an der Kurbel montieren. Daran wird es aller Voraussicht nach aber schon mangels Platz schon scheitern.
Wenn es klappt, dann zum "Umschalten" vorne eben anhalten und die Kette händisch auf das andere Kettenblatt legen.
 
der müsste passend Schalten zum passenden Glied.... hmmm schwierig, aber evtl fällt/rutscht es von alleine dann richtig passend rein nach ner Umdrehung, keine Ahnung. Keine Praxiserfahrung.
Auch keine Praxiserfahrung, aber es ist unwahrscheinlich. Bei den Velomobilern kam jemand auf die Schnapsidee, Umlenkrollen in NW auszuführen - und es gilt wohl mittlerweile als gesichert, dass keine Hand Gottes eingreift und alles wieder heile macht, falls die Kette mal ein halbes Glied versetzt auf dem Ritzel liegt.

Dann gibt es noch Ketzer, die behaupten, dass ein wesentlicher Teil der unfassbaren Wunderwirkung von NW den deutlich längeren Zähnen geschuldet sei und nicht dem Hokuspokus der dünndicken Zähne (die Worte der Ketzer! nicht meine ...). Das stimmt natürlich nicht, wie Dir jede Marketingabteilung aus der Fahrradkomponentenbranche bestätigen wird.

NW ist nicht zum Schalten.
 
Zurück
Oben Unten