Nackenschutz

Ich hab auch ein Problem mit meiner Leatt Brace...

Vllt. kann mir ja wer weiterhelfen! ;-)

Zwar habe ich eine ganz andere Statur, aber ich trage das Leatt Brace beim Dainese Impact Jacket hinten unter dem Protektor und vorne darüber. Das funktioniert hier super und ich muss auch nix am Trikot ändern:

Einfach Jacket und Trikot normal anziehen, dann die Rückenfinne des LB hinten in den Trikotausschnitt unter den Protektor fummeln, geht mit etwas Übung ganz einfach und schnell. Vorne kann man dann das ganze noch mit dem Gurt fixieren. Ich lasse es so, da ich noch einen Trinkrucksack darüber ziehe und dadurch das LB ganz gut fixiert wird.
 
Habe bestimmt jetzt 1 Stunde den thread gelesen denke werd mir auch den LB Club hohlen aber ich habe auch noch kein Brustpanzer bin bis jetz nur im Park mit panzer gefahren hat jemand nen Tipp bzw. Liste LB kompatibler Panzer ?
wenn ich mir den jetz nen Panzer und nen Leatt hohle sollte technisch und optisch alles passen vom preis mal abgesehn...

Wäre langsam mal Zeit das die Panzer schon Lb kompatibel sind das heisst wirklich ausparungen wo mann dann den hinteren bügel bsp. reinstecken kann, habe bis jetzt aber nur ein Panzer entdeckt das von Axo was der Tom gepostet hat .
Wäre für jeden tipp Dankbar bin mi auch nicht sicher ob ich noch die Eurobike abwarten soll aber das ist ja ende der saison :)

sry falls schon mal die frage gestellt wurde...

greeets
 
Habe bestimmt jetzt 1 Stunde den thread gelesen denke werd mir auch den LB Club hohlen aber ich habe auch noch kein Brustpanzer bin bis jetz nur im Park mit panzer gefahren hat jemand nen Tipp bzw. Liste LB kompatibler Panzer ?
wenn ich mir den jetz nen Panzer und nen Leatt hohle sollte technisch und optisch alles passen vom preis mal abgesehn...

Wäre langsam mal Zeit das die Panzer schon Lb kompatibel sind das heisst wirklich ausparungen wo mann dann den hinteren bügel bsp. reinstecken kann, habe bis jetzt aber nur ein Panzer entdeckt das von Axo was der Tom gepostet hat .
Wäre für jeden tipp Dankbar bin mi auch nicht sicher ob ich noch die Eurobike abwarten soll aber das ist ja ende der saison :)

sry falls schon mal die frage gestellt wurde...

greeets


Die Frage die sich mir hier aufdrängt ist die ob Du von einem Brustpanzer redest oder von einem Protektorenhemd.

Brustpanzer sind im MX-Bereich noch in der Überzahl während bei DH fast ausschließlich Protektorenhemden gefahren werden.
 
Liebe Leatt, Alpinestars, EVS und Ortema Träger, ihr müsst euch mal einige der Kommentare und Aussagen in diesem Thread hier geben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472134

Mir stehen teils die Haare zu Berge. Out.

Klar, manches Geschriebene ist Quatsch. Aber grundsätzlich ist es doch gut, dass es auch Leute gibt, die das Leatt-Dings infragestellen. Besser, als blind davon auszugehen, dass ein Produkt fehlerfrei taugt, weil es so im Handbuch steht. Kritk und Skepsis treibt die Hersteller wenigestens an, die Entwicklungen voranzutreiben.

Es gibt Definitiv Sturz-Szenarien, in denen das Teil hilft. Sicher sogar viele. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es nicht gerade optimal ist, wenn große Kräfte direkt auf die Wirbelsäule geleitet werden.
Wie gesagt, grundsätzlich ist die Idee ja gut. Aber Argumente wie "an meinem Leatt is was abgebrochen nach nem Sturz, also zeigt mir das, dass ich deswegen überlebt habe..." sind ziemlicher Blödsinn. Und das hört man oft. Seit es diese Nackenteile als Massenprodukt gibt, liest man von soo vielen Stürzen, die ohne das Teil gaaaanz übel ausgegangen wären. Kann ja sein, aber vielleicht wäre ja auch einfach auch ohne nicht viel passiert.

Das der Hersteller angibt, dass es fehlerfrei Funktioniert, is ja mal klar. Eindeutige unabhängige Gutachten gibt es noch nicht. Und daher werde ich mir momentan auch noch nicht so ein Teil um den Hals hängen.

Aber kann ja jeder handhaben wie er will. Vielleicht werd ich ja auch irgendwann überzeugt. Bis dahin lese ich fleißig weiter mit :)

Bleibt gesund!
 
sieht fast so aus, als hätte die oben unter der hartschale am rücken nen einschub für die finne des leatt...
apparel-troy-lee-designs-bmx-bodyarmor-adult-body-guard-rincon-protector-back-view.jpg
 
sind wir wieder soweit .

meine lösung .... unter den panzer und über den schaumstoff wird die finne geschoben :)

ich hab eigentlich keine bedenken , aber geschichten hört man ja über alles ....

von 661 gibts auch so komplett - integrierte mx panzer mit leatt brace aufnahem
 
Die Frage die sich mir hier aufdrängt ist die ob Du von einem Brustpanzer redest oder von einem Protektorenhemd.Brustpanzer sind im MX-Bereich noch in der Überzahl während bei DH fast ausschließlich Protektorenhemden gefahren werden.

Was verstehst du Unter Protekorenhemden ? Habe ich mich vielliecht falsch ausgedrückt, ich meine eine Protektorenjacke aber das ist für mich auch ein Panzer und er sollte eben LB kompatibel sein oder was hast du gedacht ?

Das hier gefällt mir bsp. was sagt ihr zu dem wenn der LB kompatibel ist würde ich den nehmen...
http://www.bike-mailorder.de/shop/P...S-Hammer-Jacket-Protektoren-Jacke::20628.html

Im prinzip wäre das Beste wie es schon der BC-23 gepostet hat etwas wo man die Finne hinten einstecken kann weil ich das ding ungern nach dem was ich höhre unter den Protektoren tragen will und wennes keine Finne hat sollte er zumindest drüber gut passen.

Die unter euch, welche wie Killasnoopy noch auf der Suche nach ner passenden Protektorjacke sind, sollten sich mal die Troy Lee Designs RINCON mal genauer anschauen. Die ist als Leatt Brace kompatibel ausgeschrieben.

Gibt es z.B. da:
http://www1.hibike.de/main.php?sess...t&productID=71f001d4304bddc509f2c2d3e929af81#

Genau sowas ist ein gutes Beispiel wo mann die Finne einstecken kann aber dieser preis ist schon extrem :)
Wenn noch jemand aus TLD einen Panzer kennt wo mann die finne einstecken kann bin ich ganz ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... dann helfe ich mal die Verständnisprobleme aus dem Weg zu schaffen...

Brustpanzer + Leatt:

c-400x600.jpg



Protektorenhemd, -jacke, Safety Jacket + Leatt:
lbdhfronttcgo.jpg

lbdhbacknh7d.jpg


Weitere Fotos siehe mein Beitrag Nr. 890 vom 19.3.2010 auf Seite 36 hier in diesem Thread. Damals habe ich schon das UFO Pro Ergo Leatt vorgestellt.
 
Ja Danke für eure schnellen antworten ich werd mir das mal überlegen was da in frage kommt an Protektorenjacken

DAs Tld ist nicht schlecht mal schauen, Brustpanzer ist zu wenig schutz das kommt natürlich nicht in frage...

greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du Unter Protekorenhemden ? Habe ich mich vielliecht falsch ausgedrückt, ich meine eine Protektorenjacke aber das ist für mich auch ein Panzer und er sollte eben LB kompatibel sein oder was hast du gedacht ?

Das hier gefällt mir bsp. was sagt ihr zu dem wenn der LB kompatibel ist würde ich den nehmen...
http://www.bike-mailorder.de/shop/P...S-Hammer-Jacket-Protektoren-Jacke::20628.html

Im prinzip wäre das Beste wie es schon der BC-23 gepostet hat etwas wo man die Finne hinten einstecken kann weil ich das ding ungern nach dem was ich höhre unter den Protektoren tragen will und wennes keine Finne hat sollte er zumindest drüber gut passen.



Genau sowas ist ein gutes Beispiel wo mann die Finne einstecken kann aber dieser preis ist schon extrem :)
Wenn noch jemand aus TLD einen Panzer kennt wo mann die finne einstecken kann bin ich ganz ohr...


Hi,

also ich habe noch nicht die großen Erfahrungen was das Tragen eines modernen Neckbraces angeht, aber schau Dir mal die vielen Protektorenjacken mit abnehmbarem Rückenpanzer an, da ist es oft so, dass der Rückenpanzer mit Reissverschlüssen über den Schulterblättern befestigt wird, somit ist es in solchen Fällen auch immer möglich von oben etwas dünnes unter den Panzer zu schieben, also beispielsweise die Finne vom Leatt Brace, EVS oder anderen Halswirbelstützen...
Ist dann da halt nur die Frage wie der Brustprotektor mit dem ganzen harmoniert.
Ich selbst habe z.B. die Madass von O'Neal, da sehe ich eigentlich keine Probleme, dass da ein Neck Brace zu passt, den gleichen Eindruck hab im vom 661 Vapour Pressure Suit, welches ich auch schon ein paar mal an hatte.

gruß,
-Wally-
 
Ja das unter anderem wäre dann sogar noch ein Punkt woes ein Vorteil bringt das es ohne gurte Hält daran habe ich garnicht gedacht es geht aber um was ganz anderes
Lest die ab Seite 3 ist nur eine seite und sagt eure meinung istn wichtiges Thema meiner meinung nach unten ist der link...
bevohr ich jetzt alles erklär :D

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472134
 
hmm. was soll ich jetzt dazu sagen.

ich trag das leatt brace unter dem protektor und über dem schaumstoff,
mehr nicht :)

funktioniert, wenn du dir mal das troy lee dings ansiehst , da ist es genauso gelöst.

drüber ist auch ok.
 
Das ist schon mal ein Fortschritt der schaumstoff schütz auch solang du es nicht unter dem schaumstoff trägst wenn du alles gelesen hast weisst ja worum es geht...
Der sinn der sache ist das der Leatt ja drunter polstert bzw. schütz beim einschlag über dem panzer is auch ok ja aber unter schaumstoff würd ich eben nicht empfehlen und genau darum gehts ja wollte ja jemand wissen wieso @bastifunbiker:)
 
Ich glaub ja nicht dass, das bisschen mehr Schaumstoff was unter dem harten Teil sitzt die Kraft so viel mehr verteilt. Was ich denke, auch oft vernachlässigt wird bei der Diskussion, ist die Verformung eines LB bei einem Sturz, das ganze Konstrukt mag zwar recht hart/steif wirken ist aber in Wirklichkeit doch relativ flexibel und auch bewusst so ausgelegt. Der Vorteil ist doch wenn man das LB unter dem Protektor trägt, es nicht verrutschen kann bzw. auch die Finne immer voll aufliegt. Bei einem Sturz bei dem das LB z.B. vorne etwas hoch rutscht verringert sich doch hinten automatisch die Größe der Auflagefläche was dazu führt das mehr Kraft auf einen kleineren Punkt wirkt, was leichter zu Verletzungen in diesem Bereich führen könnte.
So könnte ich es mir am ehesten vorstellen wie es zu Verletzungen am Brustwirbel kommen kann. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendetwas völlig miss interpretiert/überlegt haben sollte.
Ach ja, ich trage mein LB zwischen dem Trägerstoff meiner 661 Safety Jacket und dem Rückenprotektor und habe durch den festen Sitz ein relativ gutes Gefühl.
 
also ich bin anfang juni kopfüber in ne wall eingeschlagen und hab nur ne geprellte schulter (immernoch)
ich weiss jedoch nicht, ob die wegen dem brace ist, oder weil ich draufgefallen bin.
auf jeden fall hab ich nix am hals/nacken gemerkt. mir war nur kurz bissl duselig im kopf ^^

ich wills nicht zwischen protektor und schaumstoff hinten stecken.
1. hab ich kein interesse mein trikot verhunzen zu lassen
2. werde ich mit sicherheit des jacket nicht überm trikot tragen
3. hab ich zwischen plaste und schaumstoff ein alugewebe. kann mir nicht vorstellen, dass das fürs brace oder jacket besonders förderlich ist, wenn dort die ganze zeit reibung auftritt.
4. absorbiert die schildkröte besser die kraft beim einschlag und ich muss keine angst haben, dass die finne bricht (das zwar vielleicht) und sich mir in den rücken bohrt.

und den gurt sieht man bei meinem trikot eh kaum ;)

also ich glaube da muss jeder seine eigene lösung finden. für mich besteht auch keine notwendigkeit mir jetzt extra ein leatt-kompatibles jacket zu kaufen
 
@Pyrosteiner
Kannst du bitte deine Mail- resp. PM-Box checken. Möchte die Bestellung so schnell wie möglich tätigen damit das Packet eventuell noch bis Ende nächster Woche versendet werden kann.
MfG aus Luxemburg
Claude
 
@Pyrosteiner
Kannst du bitte deine Mail- resp. PM-Box checken. Möchte die Bestellung so schnell wie möglich tätigen damit das Packet eventuell noch bis Ende nächster Woche versendet werden kann.
MfG aus Luxemburg
Claude

Postfach war voll... hab Dir geantwortet. Abwicklung bis Ende nächster Woche wäre gut denn dann bin ich eine Woche in Portes du Soleil.
 
@ -Wally- Die Oneal Hellraiser wird als Nackenstützenkompatibel beworben. Die Madass habe ich selbst, trage allerdings meine LB derzeit hinten unter dem Rückenprotektor, da ich gelegentlich ohne Jacke fahre und nicht jedes Mal an der LB rumschrauben will...
 
@ -Wally- Die Oneal Hellraiser wird als Nackenstützenkompatibel beworben. Die Madass habe ich selbst, trage allerdings meine LB derzeit hinten unter dem Rückenprotektor, da ich gelegentlich ohne Jacke fahre und nicht jedes Mal an der LB rumschrauben will...

Hi,

also ich kann nun auch mitreden, hab das LB seit vorgestern hier und habe mal rumprobiert und rumgelesen wie ich das am besten mit meiner Madass paare.
Und wenn die Hellraiser auch ausdrücklich Neckbrace kompatibel sein soll, dann die Madass wohl auch, denn was das angeht, sehe ich da keine wirklichen Unterschiede.
das praktischste scheint wirklich zu sein, die Madass normal anzuziehen, trikot drüber, und dann das LB aufzusetzen, dabei aber diese Finne/Thorax Stütze eben durch den Kragen, auf die Jacke, aber unter den Rückenpanzer zu fädeln....den Vorderteil des LB dann einfach auf dem Trikot lassen, und so sollte das auch bei den meisten 661 Jacken funktionieren die mir bekannt sind.
Und wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, dann sind in der Konfiguration auch die Gurte nicht nötig, oder?

gruß,
-Wally-
 
Zurück
Oben Unten