Nackenschutz

eines steht aber fest.
wenn du es über den rückenprotektor tragen willst und du es richtig angepasst hast, dann wird es ohne nicht richtig sitzen.
 
Wie wäre es mal mit der Relativitätstheorie? Sicher wird es Konstellationen geben, wo das Leattbrace Schäden verursacht, vielleicht sehr selten sogar mal nennenswerte. Aber die Chance, dass es schwere Wirbelschäden verhindert, ist vielfach größer.

Ich hatte nach einem Sturz damit einen ziemlichen blauen Fleck durch die Rückenfinne. Ohne diesen blauen Fleck säße ich aber jetzt sicher im Rollstuhl.

Ansonsten hat ein kurzes Scrollen durch den Thread ergeben, dass man die Dinger auch ganz außerhalb des Panzers tragen kann, wenn man es passend eingestellt bekommt (hängt vom Panzer ab), sie dann aber mit diesen Gurten tragen muss.

Macht 4,50 ;)
 
Ich empfehle und trage das LB über meinem Safety Jacket um das verschwindend geringe Restrisiko einer Wirbeldornverletzung zu minimieren.

@ Norman: Die Lasche ist wohl eher zum Aufhängen des SJ gedacht und nicht um den Rückenzapfen des LB da durchzuschieben.


Wichtige Info für alle die diese Woche von mir ein LB bekommen.... trotz Abgabe der Pakete am Mittwoch gegen 14 Uhr im Postamt sind die Pakete zuletzt am Abend laut Sendungsverfolgung ca. 40 KM weiter im Depot Regensburg gescannt worden. Ich hab keinen Plan welche Probleme DHL hat die Pakete zu befördern und warum die nach 2 Tagen immer noch vor meiner Haustüre sind.

Tut mir leid das die Sachen vor dem Wochenende wohl kaum mehr ankommen bis auf die PLZ Gebiete 8 und 9.


News:

Deutschlands erstes (und leider einzigstes) grau-schwarze DBX Comp 2 Brace liegt hier neben mir und steht wie alle anderen 2011er Braces für 350 Euro zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Lasche meinte ich nicht. Wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen, dass zwischen den beiden Reißverschlüssen ein freier Teil im Nackenbereich ist. Da wo der Typ auf dem Bild auch die Finne reingesteckt hat:)
 
Also ich finde die Einstecklösung optimal, weil das Neckbrace fest sitzt. Zudem ist es schnell aufgesetzt. Die Gurtlösung finde ich etwas "improvisiert". Und überlegt mal wie weit der Kopf überstreckt werden muss, damit der Rückendorn Euch ernsthaft verletzt! Mit blauen Flecken kann ich leben. Die gibt es sowieso immer. :D
 
Wenn möglich, werd' ich es über dem Panzer tragen... Einfach zur Sicherheit. Eine eindeutige Antwort gibt es ja nicht
 
Klar ist das normal, dass sich das Ding bewegt, egal wie man es befestigt. Wird ja nicht mit dem Körper oder den Protektoren verklebt ;)

Drüber getragen ist es natürlich noch beweglicher als wenn die Rückenfinne unter den Protektor geklemmt ist.

Worauf es ankommt ist doch aber, wenn der Helm sich entsprechend extrem bewegt, ihn rechtzeitig aufzuhalten. Also muss das Ganze, wenn es vom Helm "eingeklemmt" wird, entsprechend fest halten. Und erst dann - wenn es vorher etwas wackelt, ist das egal.

Allerdings fand ich es über der Jacke etwas sehr wackelig und nicht sehr vertrauenerweckend. Wenn der Hersteller diese Option lässt, wird es schon halten.

Ich fahre es aber nach wie vor lieber unter der Jacke.
 
schon mal mit den gurten versucht?

@pyrosteiner: gibts eigentlich "bessere" gurte für das gpx club II ? ich finde die die im lieferumfang enthalten sind bissal billig!

lg t

Es gibt schwarze Gurte und es gibt transparente Gurte - sonst nichts.



Steckt man den Rückenzapfen des LB unter den Rückenpanzer kann man sich die Gurte oft sparen - dafür benötigt man aber Trikots mit grossem Halsausschnitt. Wie oben erwähnt bevorzuge ich das LB über allem zu tragen und verwende die Gurte.
 
Steckt man den Rückenzapfen des LB unter den Rückenpanzer kann man sich die Gurte oft sparen - dafür benötigt man aber Trikots mit grossem Halsausschnitt. Wie oben erwähnt bevorzuge ich das LB über allem zu tragen und verwende die Gurte.

Moin, moin,

ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt: Das mit dem weiten Kragen ist nicht ganz so dramatisch, wenn man das Anlegen des Braces etwas "verompliziert" :lol:
(Dazu muss ich sagen, dass bei mir das Leatt Brace mit den kürzesten Pins am besten sitzt...da wackelt auch nichts mehr, liegt perfekt auf den Schultern und dem Brustbein auf, dabei bin ich ein Kerl wie ein Baum mit fast 2m Körperlänge)
Ich ziehe alles erstmal an, also Safety-Jacket, Trikot drüber.
Beim Leatt öffne ich immer beide Verschlüsse, so dass ich den Vorder und Hinterteil einzeln hab. Das Hinterteil nehme ich dann und schiebe es mir in den Nacken, so dass die Thoraxfinne unterm Rückenpanzer, aber überm Jacket liegt. So sitzt das Teil dann schonmal recht angenehm im Nacken und so kann man dann auch schonmal 'ne Pause verbringen oder aufs Klo gehen, oder auch den Fußweg vom Auto zur Abfahrt angehen....

Das Vorderteil kann man dann durch den Kragen schieben und dann erst die beiden Verschlüsse dicht machen. Bei mir passt das ganze dann nicht nur unters Trikot sondern auch gerade noch unters Jacket, damit sitzt das LB dann wie angewachsen.
Wird nicht bei jedem Trikot passen und ist sicherlich auch von der LB Einstellung abhängig (verwendete Pins!), aber meiner Meinung nach ist die Ergonomie gerade bei solchen Gerätschaften mit das wichtigste und dazu gehört, dass so ein LB möglichst wackelfrei und körpernah sitzt, oder?

Ich denke je nachdem über welchem Rückenpanzer man das LB fährt, können bei zu großer Einstellung des ganzen im Falle eines Unfalles Freiheitsgrade bei der Bewegung des LB dazu kommen die dann im glatten Wiederspruch zur eigentlichen Primärfunktion stehen...und das ist dann nicht gut und mitunter ungesund.

Daher sollte man wohl wirklich im Einzelfall prüfen wie gut das ganze am Körper sitzt, wenns über allem getragen wird, ich selbst hab schon erfahren müssen, dass die Kräfte die im Falles des Falles aufs LB wirken verdammt groß sind. (Mein Helm hat es nicht überlebt).

gruß in die Runde und schönen Sonntag,
Wally
 
Danke Leatt,

dass Du mir gestern so toll zur Seite gestanden hast, als ich einen Anliegerbedingten Flachköpper den Abhang gemacht habe, weiter, als ich ihn mit Fahrrad wohl zusammengebracht hätte.

Danke, dass ich heute nicht mal Halsschmerzen habe :)
 
hi Leute,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem KURZARMIGEN Jacket, das Leatt kompatibel istund zwar so das ich Jacket -> Jersey -> und darüber dann das Leatt tragen kann. Bislang bin da noch nicht auf eine optimale Lösung gestoßen.

Zu Auswahl stehen bei mir gerade:
- POC Spine VPD TEE
- Dainese Performance Armour (Fährt das jmd mit Leatt, falls ja bitte um Erfahrungsbericht)

Jedoch würde das Brace dann bei beiden auf Brust und vor allem Rückenprotektor liegen wo ich nur hoffen kann das das LB trotzdem einigermaßen "tief" sitzt und bei Bewegungen nicht zu sehr nach oben gedrückt wird.

Kennt jemand zufällig ein kurzarmiges Jacket das im Nackenbereich eine Aussparung hat. Damit meine ich jetzt nicht die Ausparung so das man das Brace von oben reinstecken kann, sondern das man es normal überm Jersey tragen kann. Ich hatte bislang das Oneal Underdog aber da musste ich die oberen Schalen abnehmen und es ist halt langarmig und inzwischen defekt.
 
Wie sieht das eigentlich mit Kompatibilität von Helm Leatt Brace aus. Hab nen Giro Remedy funktioniert das überhaupt gescheit mit dem Helm oder bräuchte ich da auch noch nen anderen?
 
@der Benni

Laut CRC kommen sie am 15.05 wenn es natürlich nicht verschoben wird. Mal abwarten. Aber komisch das es die nicht in DE gibt. Why ?
Danke für den Link :)
 
ich weiß, der erste termin, der dort stand war allerdings der 15.03., dann der 29.03. usw.
ich verfolge das schon etwas länger...

warum, kann ich dir nicht beantworten
 
@der Benni

Laut CRC kommen sie am 15.05 wenn es natürlich nicht verschoben wird. Mal abwarten. Aber komisch das es die nicht in DE gibt. Why ?
Danke für den Link :)

Das Troy Lee Problem ist, das TLD fast ausschließlich nur noch auf Vorbestellung herstellt !!

Das bedeutet ich bestelle 2010 5 Safety Jackets, 3 Hosen und 7 Trikots und dann erhalte ich im Herbst 2011 5 SJs, 3 Hosen und 7 Trikots. Brauch ich mehr oder eine andere Größe ... A-Karte. Ja und wenn von einem Artikel nicht genug vorbestellt wird dann wird die Herstellung verschoben bis irgendwann genügend Stückzahlen verkauft sind und die Produktion startet.

Das ist absolut inakzeptabel und ich kenne einige Händler die TLD aus dem Programm schmeissen. Ganz neue Sachen tut man dann natürlich auch nicht her weil man weis ja nicht ob es bei den Leuten ankommt oder zum Ladenhüter wird.
 
Das Leat Brace scheint so langsam seinen Einzug ins DH-Geschäft zu finden. Mr Garcia setzt wohl in Zukunft auch darauf:

pbpic1882872.jpg


In Amerika sind die Dinger um die 250 Euro zu bekommen hier kosten sie gleich das Doppelte.

Hab ich gestern auch in Wildbad bemerkt.... Es gibt kaum noch Fahrer ohne ein LB!
 
Zurück
Oben Unten