Nackenschutz

Fakt ist doch einfach das Leatt die Produkte vertreibt wie sie wollen ob das hier nun durchgekaut wird oder nicht.

Hinterfragen ist auch vollkommen in Ordnung, ich nehme auch nicht alles einfach so hin aber alle Fragen die es gab hat Pyro hier immer bestens beantwortet und eben auch mit Bildern verdeutlicht, was willst du denn noch mehr ?
Da hilft es wirklich nicht alles nochmal in Frage zustellen und ewig zu diskutieren.

Für mich ist es ganz klar,
wenn man wirklich meint man braucht ein DBX wegen des nur marginal flacheren Paddings dann soll man es kaufen.
Wenn man MX-Fahrer ist kauft man halt das GPX und fährt damit auch DH.
Wenn man nun unbedingt ein flaches Padding will, weil es den ach so entscheiden Vorteil bringt :rolleyes: , kauft man sich halt noch ein DBX Padding.
Oder es ist einem komplett egal was Leatt sich nun dabei denkt und man fährt ein DBX für MX und DH.
Allerletzte Möglichkeit ist noch man kauft einfach beide, weil bzw. wenn man die Kohle hat und es einem dann besser geht.

Ich für meinen Teil bin mit meinem GPX Club beim DH fahren bestens klargekommen:daumen:

Ob das flachere Padding beim DH fahren was bringt ist wahrscheinlich letztendlich nur Glaubenssache.

Gruß :)

sehe ich genauso,

die 1-2mm... ich bitte dich... wir fahren hier downhill und nicht "perfektions-radeln" also wenn man DH fährt dann bummst das ordentlich in der kiste und ich glaube 1-2mm fallen da nicht auf... außerdem kommt das dann auch noch auf den Hals an... jeder mensch ist anderst.

Aber ich finde trotzdem die Beiträge von Brummaman gut, da er mich auch zum überlegen brachte. Wie ich finde hat er ja auch recht.

ich selbst habe mir jetzt ein Gpx Club 2 2011 bei Pyro. bestellt... und ich fahr kein MX! Ist also rein fürs Downhillen gedacht. Und ich habe jetzt auch ungefähr die letzten 20seiten vom Forum hier gelesen und alle sind eig. gut klar gekommen mit dem GPX beim Dh. Also von daher sehe ich keinen grund mir das GPX fürs Dh nicht zu kaufen :)

ps: Ich liebe interessante diskusionen
pps: wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten :p :lol:
 
Fakt ist doch einfach das Leatt die Produkte vertreibt wie sie wollen ob das hier nun durchgekaut wird oder nicht.

Hinterfragen ist auch vollkommen in Ordnung, ich nehme auch nicht alles einfach so hin aber alle Fragen die es gab hat Pyro hier immer bestens beantwortet und eben auch mit Bildern verdeutlicht, was willst du denn noch mehr ?
Da hilft es wirklich nicht alles nochmal in Frage zustellen und ewig zu diskutieren.

Für mich ist es ganz klar,
wenn man wirklich meint man braucht ein DBX wegen des nur marginal flacheren Paddings dann soll man es kaufen.
Wenn man MX-Fahrer ist kauft man halt das GPX und fährt damit auch DH.
Wenn man nun unbedingt ein flaches Padding will, weil es den ach so entscheiden Vorteil bringt :rolleyes: , kauft man sich halt noch ein DBX Padding.
Oder es ist einem komplett egal was Leatt sich nun dabei denkt und man fährt ein DBX für MX und DH.
Allerletzte Möglichkeit ist noch man kauft einfach beide, weil bzw. wenn man die Kohle hat und es einem dann besser geht.

Ich für meinen Teil bin mit meinem GPX Club beim DH fahren bestens klargekommen:daumen:

Ob das flachere Padding beim DH fahren was bringt ist wahrscheinlich letztendlich nur Glaubenssache.

Gruß :)


du hast recht! was solls? leatt macht sowieso mit oder ohne posts in diesem thread was sie wollen.

Ich kanns nicht ändern also wieso überhaupt drüber reden?!

*ironie aus*

aber mal im ernst:
Wetter ist viel zu schön als dass ich mit solchen Sachen befassen sollte.
es bleibt wie es ist und ich bin auch nicht derjenige der zum 100.Mal die selben dämlichen (von Leatt selbst verursachten) Fragen beantworten muss.

Ich teile zwar deine Einstellung ganz und gar nicht aber ich hab eigentlich auch kein Bock jetzt hier noch länger über dieses Thema zu schreiben. Vielleicht liest ja der eine oder andere was ich geschrieben habe und macht sich seine eigenen Gedanken drüber.

Oder Sie machen es halt wie du und finden sich halt damit ab wie es ist.
Weil solange man ja selbst kein Problem damit hat kann man ja es ja auch einfach ignorieren, ist bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das war ja meine eigentliche frage :D Welche helme sind den da eher besser geeignet? Weil ich kann mein Kopf nichtmal um 45° grad drehen. Hab im moment ein Specialized DEVIANT II Helm, und der berührt das Leatt schon wenn ich einfach nur nach vorne schaue :heul:

ich kann den troy lee d3 empfehlen dem sein nackenbereich ist extra für die nutzung von nackenstützen vorgeformt.
 
ich komme nach etwas ausproieren, dem dbx comp II und der ixs battle jacket (vonder einige sagten, dass es in Verbindung mit einem NB nicht wirklich geht) auch gut aus.
 
Oh, soviel kann man gar nicht zitieren, will ich auch gar nicht...


Die MTB-Lobby hat Leatt dazu bewogen die DBX Serie auf den Markt zu bringen. Was nicht gut ist das war ab dem Zeitpunkt der Markteinführung plötzlich zu behaupten das GPX ist für MX, das DBX ist für MTB. Ich habe das nicht übernommen, ich schreibe seit Ewigkeiten das GPX ist für alles, das DBX nur für MTB.

Auch wenn das einige scheinbar nicht wissen aber es gibt natürlich von Leatt low profile DBX-Paddings zum nachrüsten für ein GPX Brace - ich hab die auch auf Lager und wer sich daran erinnert (in meinem Fotoalbum wäre auch ein Bild dazu) gab es bei mir mal eine Zeit lang ein Mischbrace zu kaufen... GPX Rahmen mit DBX Padding.


Wer mit einem DBX Bicyle Brace ein MX-Rennen fährt sollte normal nicht durch die technische Abnahme kommen. Das Ding ist einfach für MX nicht freigegeben, vielleicht fehlen auch diverse Prüfungen usw. Man darf mit einem DH-Helm ja auch nicht auf der Strasse Motorrad fahren. Das es einige trotzdem tun wird man niemals verhindern können.

Ich hoffe das niemand der MX UND DH fährt so blöd ist und sich aufgrund der Aussagen und zwei Produktlinien letztendlich zwei Braces kauft oder ein GPX Brace mit DBX Padding und dann 2x die Woche Padding tauscht.
Man kauft das GPX Club 2 und gut ists denn das ist für alles da.


Die maximalen Geschwindigkeiten im DH-Worldcuprennen Leogang lagen bei ca. 50 KMH. Die Absprunggeschwindigkeit eines MX-Hobbyspacken der Eier hat liegt beim grossen Table Flughafen München Freisinger Bär bei gut 80 Sachen. Gegen einen WM-Crosser ist das Standgas.


@ Pleitegeier: Würdest Du auch Deinen Helm anbohren? Darf ich meinen DH-Rahmen anbohren um eine Trinkflaschenhalterung zu montieren?

Wenn Du noch Garantie auf dem Brace hast kannste die mit so Bohraktionen vergessen. Alles andere musst Du selbst entscheiden.


Bezüglich der unterschiedlichen Produktlinien sollte alles gesagt sein. Mit der Aussage GPX für alles, DBX für MTB sollte man sich abfinden und das verwirrt auch nicht. Jeder kann das kaufen das Ihm besser liegt und Leatt ist denke ich auch recht fair.
Ich kenne Hersteller da kostet die 200ml Dose Multifunktionsöl fürs Fahrrad 4 Euro und das selbe Zeug als 400 ml Dose im Motorradhandel kostet dann 6 Euro. Solche Fälle gibt es einige!
 
Mit der Aussage GPX für alles, DBX für MTB sollte man sich abfinden und das verwirrt auch nicht.

:mad: oh mann... friss oder stirb stimmts?!

PS: mir ist nochmal was eingefallen: die comp und club brace-Gestelle sind also angeblich unterschiedlich und das DBX Gestell "zerbrechlicher" aber bei den PRO Modellen haben sie (laut deiner Aussage) nur unterschiedliche Farben. Das ergibt doch in keinster Weise auch nur irgendeinen Sinn!

Haben die Leatt-Leute da dann etwa gedacht dass es auf einmal so stabil wie die MX Version sein soll und deshalb kein "zerbrechlicheres" Material verwendet oder haben sie das GPX Pro genauso "zerbrechlich" wie das DBX Pro gemacht?!

Ausserdem wird auf der Homepage von Leatt das DBX Pro auch nur mit den MTB Symbolen ausgezeichnet. Hier will uns Leatt also auch erzählen dass das DBX PRO nur fürs mountainbiken geeignet ist und das GPX Pro fürs motocrossen, völliger Schwachsinn.

Die Sache stinkt einfach zum Himmel.

Mich würde einfach nur Interessieren was sich die Verantwortlichen bei dieser ganzen "exclusiv für..." Nummer gedacht haben. Warum nicht einfach 3 verschiedene Grundgestelle in unterschiedlichen Presisklassen mit unterschiedlichem Gewicht und Funktionen und dazu universale Paddings für alle Einsatzbereiche in vielen Designs.

so ein Baukastensystem ist viel übersichtlicher und kommt den Verbraucher günstiger und wenn man sich dann noch die Mühe macht auf der Homepage die jeweiligen Bauteile KORREKT und ausführlich zu beschreiben bleiben keine Fragen mehr offen und jeder kann sich selbst schlau lesen.


Es gibt einfach zu 99% keinen einzigen Unterschied zwischen den Gestellen vom GPX und dem DBX jeder der sich das erzählen lässt ist einfach viel zu leichtgläubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brummaman: Hab mich jetzt mal etwas durchgelesen und ich kann deine Argumentation einerseits verstehen.
Aber ich denke du siehst das zu eng. Ich bin, wie Pyro, der Meinung, dass Leatt der steigenden Nachfrage des MTB-Sektors nachkommen wollte und somit eine spezielle Linie für MTB rausgebracht hat. Optimistisch betrachtet, um uns die Auswahl zu erleichtern. Ich such was für MTB --> DBX und fertig. Ist auch ne Marketingsache.

Leider haben sie sich dabei leicht ins Knie geschossen, weil die Ähnlichkeiten der beiden Produktlinien zu gross sind oder es tatsächlich ein und dasselbe ist.
Wenn es dasselbe Produkt ist, dann verstehe ich effektiv das Umgelable (GPX --> DBX) auch nicht. Dann hätten sie, wie du erwähnt hast, bei den 3 Grundgestellen mit je nach Einsatzbereich unterschiedelichen Paddings bleiben können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leatt tatsächlich für das DBX ein anderes Material nutzt. Das wäre doch teurer und umständlicher, da 2 unterschiedliche Produktionsarten, andere Materialien einkaufen usw. Sinnlos, auch in Anbetracht der nötigen Tests um sicher zu stellen, dass das DBX den Belastungen stand hält. Hier hat sich das GPX im MX bewährt, das Gewicht ist auch +/- identisch, also warum dann sich bemühen extra 'minderwertiges Material' ohne irgendwelche Vorteile zu vertreiben?

Fakt ist jedoch, dass es sich nicht lohnt, sich dermassen aufzuregen. Leatt haben sich nunmal dazu entschlosssen GPX und DBX rauszubringen und fertig. JA FERTIG. Nimm es so hin, die dürfen das. Wem das nicht passt, kauft halt was anderes. Man muss einfach einsehen, dass Leatt eine Firma ist, und die können nun mal rausbringen und verkaufen was sie wollen.
Qualitativ sind ihre Produkte top (hatte das Leatt meines Bruders in der Hand, ein GPX von KTM)
Ob sie nun in deinen Augen Anschiss betreiben oder nicht, spielt in dem Sinne keine Rolle.
Man kann sich ja dann das kaufen, was für den eigenen Einsatzbereich richtig ist oder es eben lassen.
Mit dem Wissen, was ich jetzt habe, werde ich mir sicher das GPX kaufen.
Vielleicht sieht Leatt es auch ein, und sie bieten irgendwann nur noch ein universell einsetzbares Brace an.

Wie gesagt, glaube ich, dass Leatt auf den MTB-Zug 'aufspringen' wollte, und um den Leuten die Auswahl zu erleichtern, eine spezielle MTB-Linie rausgebracht hat.

Ausserdem gibt es ähnliche Beispiele in Hülle und Fülle. Ich erinnere mich noch, als Anfang 2000 nach guten MTB-Handschuhen suchte. Da fand man dann vom selben Hersteller MX und MTB-Handschuhe. Die MX-Handschuhe waren wesentlich günstiger, obwohl es an sich dasselbe Produkt war, resp. sogar noch besser als die MTB.
 
@ Brummaman: Wenn Dich interessiert was sich die Leute dabei gedacht haben steht es Dir frei eine Mail an Leatt zu senden und nachzufragen.

Ansonsten gilt die Einteilung in die zwei Produktlinien das Eine für MTB + MX, das andere für MTB und im Paket ist jeweils alles drin was man für die Zukunft braucht. Anfragen diesbezüglich gabs hier im Thread und per PN schon hunderte, ich habs erklärt und die Leute wussten bescheid. Thema aufgreifen und diskutieren ist OK aber irgendwann muss man aufpassen das die Signatur nicht zuschlägt.

Ein Baukastensystem wäre der Horror und sicher nicht billiger. Bis der Kunde dann "sein" Brace hätte müsste ich ca. 10 Fragen stellen...
- welche Rahmenteile
- welche Farbe
- welche Distanzen
- weche Verschlüsse
- welche Winkel
- welcher Gurt
- welches Padding in welcher Farbe und welche Ausführung
...

DA würde sicher viel viel mehr Verwirrung herrschen.
 
Es immer wieder erstaunlich dass hier niemand richtig auf Kritik an Leatt eingeht. Pyro schreibt was er will und denkt damit die Fragen entkräftet bzw sogar beantwortet zu haben und anderen Mitleser interessierts einfach nicht wirklich, die glauben halt einfach was man ihnen erzählt.

Das merkt man sobald man versucht sachlich über andere Nackenstützen Hersteller zu diskutieren,oder über Nachteile des Leatt Systems oder wenn man, wie ich, alllgemeine Probleme mit Leatt anspricht die für alle potentiellen Käufer von Interesse wären wenn sie diskutiert und gelöst werden würden.

Aber naja es kann mir auch egal sein. Ich benutze das DBX auch fürs crossen udn hoffe dass ich einen crash damit überlebe ohne dass die nackenstütze in 1000 Teile zerbröselt :lol:
Hoffentlich lässt sich keiner den Quatsch mit dem DBX only for MTB weiss machen.

@ Pyro: du hast doch so gute Connections zu Leatt wie wärs wenn du mal nach einem offiziellen Statement bittest was der Quatsch soll? oder interessierts dich nicht so sehr?!



So jetzt ist aber echt schluss sonst lande ich noch in der Signatur des Thread Imperators *zitter*
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bike-mailorder.de/shop/P...GPX-Club-Neck-Brace-Nackenschutz-::17622.html

wenn man nciht gerade viel wert auf das design der 2011 club II modelle legt, kommt man mit dem angebot ganz gut weg oder? wenn ich den thread hier richtig überflogen habe, hat sich doch sonst nichts geändert?!

Das hab ich auch. Der Rahmen ist gleich, nur ist halt das Padding hinten paar mm höher (lässt sich aber tauschen falls es stört) und man hat angeblich ein Distanzstück weniger. (sollte aber auch einzeln erhältnich sein)
 
Ich frage nicht nach weil ich finde die Einteilung OK.

Ich störe mich auch nicht daran warums von Audi einen A1, A2, A3, A4, A5, A6... gibt, alles mit 5 unterschiedlichen Motoren und alles sind Autos mit 4 Rädern.

So gibts halt von Leatt auch eine Hand voll Braces die unterschiedliche Interessensgruppen ansprechen, über unterschiedliche Vertriebswege verkauft werden usw.


Ich diskutiere gern über andere Neck Braces und über alles mögliche aber es muss ein gewisses interesse da sein, eine Lösung bringen, ans Ziel führen und Sinn machen. Hier so viel Zeit zu investieren um vor langer Zeit gefällte Entscheidungen im Hause Leatt anzuprangern, zu diskutieren und am Ende festzustellen das wir weder einen Einfluss haben noch diese Entscheidung irgendwie ändern oder rückgängig machen können ist und bleibt für mich Zeitverschwendung.

Das interessiert vielleicht irgendwelche theoretischen Bürokaufmänner oder
Marketingjungs aber für mich und für diejenigen die einen Schutz suchen zählt die Praxis, das LB ist ein gutes Nackenschutzsystem, es funktioniert, ist voll einstellbar, das meistgetragene Schutzsystem und meiner Meinung nach derzeit das beste Produkt am Markt.



Das Leatt Brace GPX Club wird seit einem Jahr nicht mehr produziert und läuft aus. Manche Händler haben eben noch alte Lagerbestände so wie BMO - ich hab nichts mehr!

Bei diesem Brace hat es im laufe der letzten Jahre mehrere Produktänderungen gegeben. Die neueste Version des Club Braces hat rote Verschlüsse, das neue LEATT Logo auf der Brustabstützung, teilweise durchsichtige Gurte im Paket und alle Distanzstücke.
Ältere Braces haben schwarze Verschlüsse, altes Logo und weniger Distanzen, damit nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Die 30mm Distanzen habe ich auf Lager, kosten aber 15 Euro das Paar und werden natürlich nicht zwingend gebraucht.


Derzeit sind 3 Farbversionen des aktuellen GPX Club 2 Braces bei mir im Angebot für 320 Euro + 5 Euro Versand. Die Entscheidung ob man für 35 Euro Preisdifferenz ein altes Modell kauft wo u.U. Teile für 15 Euro fehlen muss jeder selbst entscheiden. Falsch machen kann man egal wie man sich entscheidet nichts hinsichtlich der Schutzwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DBX und GPX könnten möglicherweise die gleichen Braces sein. Aber dafür das Gewicht und die Form herran zuziehen ist nen fehler.

Nimm zum Beispiel Beton. Du hast immer die gleichen Bestandteile (Wasser, Zement, Zuschläge, Zusatzmittel und -stoffe), aber zwischen den Ergebissen können je nach Mischungsverhältnis und Qualität der Bestandteile Welten liegen. Ohne Labor und entsprechenden Prüfungen hast du keine Chance zusagen welche Wand mit dem besseren Beton gebaut wurde und daher mehr Lasten tragen kann.

Leatt könnte es doch auch so machen. Anderes Mischungsverhältnis oder andere Bestandteile aber die gleiche Brace-Form.

Um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen sind den ich mal Sicherheitsprüfungen notwendig. So wie nen TÜV. Vielleicht hat Leatt beim DBX einfach gesagt: "Das ist nen MTB-Brace da brauchen wir die MX-Prüfungen nicht auch noch bezahlen". Somit ist das DBX dann nicht für MX zugelassen. Fertig.

Wie das versicherungstechnisch im Falle eines Crashes beim MX mit dem DBX aussieht weiss ich nicht. Wenn nur zugelassene Schutzkleidung erlaubt ist könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung einem eine Mitschuld gibt. Aber genau kenn ich mich da nicht aus.


Gruß
Taku
 
Vorallem wenn ein geringer aber nachweisbarer Gewichtsunterschied zwischen DH und MX Brace besteht, legt das ja einen Materialunterschied nahe. Warum sollte Leatt neben dem Verzicht auch aufwendige MX-Crash-Tests nicht auch ein "einfacheres" Material für die DBX verwenden. Wäre ja durchaus logisch !
 
Jetzt scheisst euch nicht ein - ich wage zu behaupten das ein Nackenschutz - sofern er richtig eingesetzt wird und passt - ähnliche Schutzwirkung haben wird.

Was erwartet ihr denn? Das Leatt bei 'ner Produktlinie irgendein Material eingesetzt haben könnte das im Falle des Falles zerbröselt oder sich in Luft auflößt!?

Ihr müsst auch bedenken das die Produktion einer eigenen Produktilinie auch Geld kostet. Für den Hersteller ist es daher eher günstiger nicht allzuviele Versionen zu produzieren aber natürlich schlauer Produkthierarchien zu schaffen die Gimmiks haben die zwar keiner braucht mit denen sich aber wunderbar Hysterie und damit mehr Umsatz generieren lässt.

Unterm Strich reden wir doch nur über ein popeliges Distanzstück mehr- oder weniger und ein paar mm höheres Padding.

Ich störe mich auch nicht daran warums von Audi einen A1, A2, A3, A4, A5, A6... gibt, alles mit 5 unterschiedlichen Motoren und alles sind Autos mit 4 Rädern.

Das triffts ganz gut - überall ein bisschen mehr oder weniger Golf bzw. Passat drin. Oft auch der selbe Motor mit anderer ecu oder Software... (der alte 1.9-Liter TDI war ja vom Golf IV mit 100Ps bis zum A6 mit ~ 170 verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje...man sollte diesbezüglich den Leatt-Leuten einfach Glauben schenken das sie unterscheidlich Materialien genommen haben solange man es nicht nachprüfen kann muss man es einfach als gegeben hinnehmen.


(Zu den Motoren da war aber nur noch die Hubraumbezeichnung die gleiche. Da der Golf einen Quer und der A6 einen Längsmotor besitzt. Hier zu gerne mehr aber dann woanders. Wenn das so einfach mit nur einer anderen ECU und Software wäre dann würde ich auch Autos bauen :))
 
Zurück
Oben Unten