Nackenschutz

ein leatt soll nicht nur die hws (halswirbelsäule) schützen, sondern AUCH die bws (brustwirbelsäule). die lws (lendenwirbelsäule) scheidet aus, die ist zuweit unten, als daß ein leatt helfen würde.

grad die bws-elemente sind bei krafteinwirkung von oben die, die am häufigsten nachgeben, obwohl sie mit am massivsten gebaut sind. daher sind die leatts auch so konzipiert, daß zum einen eine überstreckung des kopfes verhindert wird, aber auch, daß im falle einer stauchung die helmunterkante auf das leat schlägt, den weg begrenzt und die kraft über die schulter auf den restlichen körper verteilt.

aber das ist ja nix neues, nur wundert es mich, daß "Mr. Leatt" schreibt, es ginge bei einem leatt nur darum, die hws zu schützen. :confused:

musste leider selber schmerzvoll erfahren, was eine stauchung der bws ist und was das für konsequenzen hat. :heul:

psx0407

Hi Schotter P,

hast du dir schon ein Brace zugelegt?

Ich bin noch am probieren.

bis bald

Deswegen ist seine Aussage trotzdem nicht so richtig richtig;)
Weil DerC sich seit 15 Jahren mit Trauma beschäfftigt....:daumen:

meine Lieblingswörter:
Ich wollte fachlich keine partei ergreifen, weil fachliches dürfen wir nie entscheiden. ;)
Technisch habe ich ebenfalls keine Ahnung.

Was bleibt: Paul kenn ich, dich nehme ich in die Liste meiner Koryphäen auf :daumen:

meine Lieblingswörter:
Ich wollte fachlich keine partei ergreifen, weil fachliches dürfen wir nie entscheiden. ;)
Technisch habe ich ebenfalls keine Ahnung.

Was bleibt: Paul kenn ich, dich nehme ich in die Liste meiner Koryphäen auf :daumen:

Das erklär mir jetzt mal, gerne auch per PN. Ich wollte keinen auf den Schlips treten, oder gar eine medizinische Diskusion starten..... wo jeder Notruf-gucker oder Medicopter-Fan seinen überqualifizierten Senf dazu gibt;)

Paul kenn ich persönlich nicht, haben uns aber grad auch schon per PN ausgetauscht.....:daumen:

Das erklär mir jetzt mal, gerne auch per PN. Ich wollte keinen auf den Schlips treten, oder gar eine medizinische Diskusion starten..... wo jeder Notruf-gucker oder Medicopter-Fan seinen überqualifizierten Senf dazu gibt;)

Hi DerC,

war nicht bös gemeint. :)
ich wollte damit nur betonen das ich wenig bis keine ahnung habe und jetzt weis das du vom Fach bist.

mal ganz perfide gefragt: tuts so ne halskrause a la "o´neal neck guard vented" eigentlich auch noch oder is das überholt?
besser als garnichts?

mopedfahrer ham die doch auch um, ich seh nur nie freerider/downhiller mit sowas.

wollte hier nur mal vorsichtig die frage in die runde werfen, was mit den braces unter 250 € is, und ob jemand damit erfahrungen hat.

oder ob man sich damit erst gar nicht im bikepark blicken lassen darf sondern erstmal nen fahrtechnikkurs machen sollte :eek:
bzw. ob die dinger vielleicht gar nicht zugelassen sind, wassauchimmer.

Wie man sich leichtvorstellen kann ist so 'ne Halskrause natürlich wesentlich schlechter gegen Verrutschen gesichert und gibt auch leichter nach als ein Leatt Brace.

Im Falle des Falles wirds wohl schon besser als ohne sein weil das Ding ja auch Energie aufnimmt. Sollte halt beim Fahren nicht stören.

Ansonsten guck halt mal hier im Bikemarkt oder bei Ebay. Gebraucht geht's da bei 150€ los.

Jo gibts. www.spaetzuender.de in der nähe vom Ostbahnhof. Die haben dort Leatt Systeme EVS systeme und die von Alpinestars. Der Chef ist nett und kennt sich gut aus. Zudem führen die dort auch passende Safetyjackets. Ich hab mir dort das Alpinestars Bionic for BNS gekauft welches zum Brace von Alpinestars passt und bin voll zufrieden damit. Ausserdem war er billiger als der günstigste Onlineshop.

Tipp falls du dort etwas kaufen willst: Du kannst dort immer verhandeln und so einen besseren Preis bekommen:D

da fehlt einiges. Ich finds langsam lächerlich, wie man sich
als Erwachsene Menschen immer so blöd anmachen muss.
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und darf sie auch äussern ohne dafür
beleidigt zu werden.
Dies ist ein Thread über " Nackenschutz" und das sind alle, egal wie sie heissen.
Und die sollten auch nicht mies gemacht werden oder andere in den Himmel gelobt werden.
Neutral und sachlich, denn keiner kriegt Geld dafür, falls doch ist es nicht mehr neutral.

Jeder sieht es anders, also Frieden, des nervt echt.
Und ein Verkaufsthread ist hier auch nicht.
Dafür gibts den Bikemarkt.

Sorry ich musst mich auch mal auskotzen.

Komische Sachen hier... aber Burnhard hat mich schneller per PN kontaktiert :)

Ich wohn halt nicht so weit weg von Ihm und er wird in München kaum ein so grosses Lager finden. Ein Blick in den Bikemarkt rentiert sich immer.

Warum wird dann überhaupt noch etwas im Forum beantwortet und nicht alles per PN erledigt??? Manches ist evtl. für die Allgemeinheit interessant.

Im übrigen habe ich nicht geschrieben das er es bei mir kaufen soll... ich hab geschrieben er kann anschauen + probieren und ich hab ein bisschen mehr auf Lager als die meisten Händler in Bayern. Ob der Preis dann auch passt und es zu einem Kauf kommt liegt nicht in meiner Entscheidung.

:heul: Jetzt gehts wieder los. Brummaman lass es doch einfach. Wir hatten es schon oft genug und es bringt uns nix und die Aktion die du vor hast ist doch auch *******. Am besten du trägt deinen persönlichen Rachefeldzug woanders aus bzw. per PN.

LEUTE regt euch ab!!!! :mad::mad::mad: Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:aufreg:

Lasst mal den Pyro in Ruhe. Er will nur helfen und bietet Service den andere nicht bieten. Und Nein ich habe nix bei ihm gekauft, trotzdem nervt ihr hier alle das Forum zu mit den Beschwerden.

Also wer nen Vivid Air 222mm in Tune High will kann sich gerne bei mir melden und das ist keine Werbung! Wer technische Fragen dazu hat kann auch gern in das Aktuelle Thema fürn Vivid Air kommen. Dort wird man auch nicht blöd angemacht wenn man schon 2 jahre lang nen Vivid verkauft oder Hilfe dafür bereitstellt.

Es geht hier nur um Nackenschutz und um nix anderes also macht das per PN oder über die Admins aus, aber nicht mehr hier!!!!!:mad::mad::mad:

Das wird echt lächerlich hier ich werd die melden die was posten wo nix über Nackenschutz drinne steht :hüpf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück