Nagelneue Rock Shox Sektor RL Solo Air - defekt?

Moin Leute,

ich habe mir für ein Hardtail-Projekt eine Rock Shox Sektor RL Solo Air zugelegt und habe den Verdacht, dass sie defekt ist:

Diese Gabel hat einen Regler für lowspeed compression mit fünf Klicks, wobei der fünfte der Lockout ist. Bei den Einstellungen drei und vier (also unmittelbar vorm Lockout) macht die Federgabel beim Ein- und Ausfedern ein vergleichsweise lautes Geräusch, welches eher an Knarzen und Luftablassen bei einem Ventil erinnert. Mir ist bewusst, dass eine gewisse Geräuschentwicklung normal ist... aber so laut? So ein Geräusch habe ich noch nie bei einer (Solo Air) Federgabel gehört. Und schon gar nicht so laut.
Vlt. ist das bei der Sektor ja doch normal (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber vlt. hatte einer von euch auch dieses "Problem".

Die Gabel wurde noch nicht eingebaut (im Stand habe ich sie eingefedert - der Rahmen ist ja leider noch nicht da :( ) und eine E-Mail zum Online-Shop ist auch schon unterwegs.

Grüße Vipe

Das deine Zugstufe ganz offen ist,hast du geprüft?

Nicht das du mit Zugstufeneinstellung + Einstellung Kompression eine Kombination hast die eben das Zischen beim einfedern durch die Druckstufe und beim Ausfedern durch die Zugstufe hervorbringt.

grundsätzlich klingt es nach zugedrehten ölkanälen, aber wie du schon sagtest, ferndiagnosen sind hier immer schwer. kannst mal ne tonaufnahme / video irgendwo hochladen? dann kann man dir sicher genaueres sagen

grundsätzlich klingt es nach zugedrehten ölkanälen, aber wie du schon sagtest, ferndiagnosen sind hier immer schwer. kannst mal ne tonaufnahme / video irgendwo hochladen? dann kann man dir sicher genaueres sagen

Über Rechner mit meinem Headset aufgenommen... hoffentlich reichts ;)

http://rapidshare.com/files/427672301/sektor.wma

Die ersten Sekunden hört man das beschriebene Geräusch mit den zwei Einstellungen vorm Lockout. Die letzten Sekunden offener compression.

Naja, für mich hat sich das nicht normal angehört... Ich habe halt noch nie eine Gabel gesehen bzw. gehört, die ihre "Tonart" ändert, wenn man die lowspeed compression bis kurz vorm lockout regelt. Und ein deutlicher Unterschied kann man in der Tonaufnahme ja feststellen.

ja, man kann einen unterschied feststellen, aber die geräusche klingen nicht unnormal und kenne ich auch von meinen gabeln. was soll denn dran so komisch sein? das schnauf-schnüffel-geräusch? normal. die ölkanäle sind unterschiedlich groß bei den verschiedenen einstellungen, das öl kann anders durch, dadurch klingt das auch anders

ja, man kann einen unterschied feststellen, aber die geräusche klingen nicht unnormal und kenne ich auch von meinen gabeln. was soll denn dran so komisch sein? das schnauf-schnüffel-geräusch? normal. die ölkanäle sind unterschiedlich groß bei den verschiedenen einstellungen, das öl kann anders durch, dadurch klingt das auch anders

Nun gut, das klingt zumindest logisch. Wenn das so wirklich normal ist, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Aber wie gesagt: sowas hatte ich echt noch nie gehört... nur so, wie es sich zum Schluss in der Aufnahme angehört hat.
Vlt. liegt es auch daran, dass das meine erste Gabel mit so einem Lockout ist... man weiß es nicht genau ...

;)

Grüße
Vipe

Ja, die SEKTOR RL hat einen gerasterte MC Knopf, 5 Stufen.

Ich war über das schlechte Ansprechverhalten meiner SEKTOR erschrocken,
und habe deshalb Gabelöl zur Schmierung unten reingekippt,
siehe da , sie funzt nun hervorragend ,(zumindest für eine Luftgabel).
Da hat ROCK SHOX sie doch tatsächlich (fast ?) trocken ausgeliefert...
:eek:

Zurück