nagelneue XT Daumenhebel,

naja, wir leben in einer marktwirtschaft und wenn er es bekommt .....
aber ich denke auch, daß er nicht soviel erzielen wird. die dinger gingen ja in der letzten zeit auf ebay zwischen 80.- und 100.- weg und das zum teil im neuzustand. es gibt ja noch genug gebrauchte davon und außer kratzern kann ja eigentlich auch nix kaputt gehen.
teilweise liegen die teile noch ovp für 130.- bei den händlern.
man muß sie halt finden
 
nun gut, kaputtgehen tut an den alten Daumenshiftern wirklich kaum was. Ich hab aber ein paar auf meinem Alltagsrad montiert gehabt, welche nach 6-jährigem täglichen Gebrauch bei jedem Wetter so viel Spiel hatten, dass ein sauberer Schaltvorgang mit Rasterung kaum noch möglich war und ich die Dinger ersetzen musste..... - Hat dieses Problem auch schon wer gehabt?

Probier nun mein Glück mit Suntour-Hebeln (Danke, Olli :) ) und schau mal, wie die halten!
 
tip für suntour 7-fach hebel mit shimano schaltwerk und 7-fach kassette
- wahrscheinlich weißt du es schon! - falls nicht:

seilzug "vor" der schraube klemmen (und nicht dahinter in der rille) dann stimmt die rasterung wieder ganz genau - suntour holt minimal weniger seilzug ein als shimano, daher muß der hebel am sw verkürzt werden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XT Daumenhebel nach dieser Zeit "Verschleiß" zeigen. Wenn sie Spiel bekommen könnte es daran liegen, dass sich die Mutter unterhalb der Abdeckung gelockert hat - die kann man ja entgegen dem Uhrzeigersinn wieder festziehen bzw. man kann hier die "Härte" der Rasterung einstellen. Liegt es wohl daran?!? Die XT Daumenschalter waren ´88 mit das erste was ich mir fürs MTB gekauft habe und die Dinger funktionieren noch wie am ersten Tag - und sie waren immer an dem MTB welches ich fast täglich durch den Dreck gezogen habe...


Weitere Erfahrungsberichte?!?
 
...den mit dem Seilzug-Klemmen kenn ich schon - hab allerdings den Zug dennoch normal geklemmt und es funtkioniert bisher auf dem Montagebock tadellos, ausser dass beim Schalten vom kleinsten auf's zweite Ritzel die Kette ein wenig am 3. streifft - ohne weitere Einbussen der Präzision....

Das mit der Mutter muss ich mal ausprobieren! Könnte tatsächlich sein, dass sich dieses Ding gelöst hat, der der Hebel hat auch Vertikal recht viel Spiel. - Werd mal berichten, ob's geklappt hat :cool:
 
Hi Leutz,

für alle die deren XT/DX-Daumenshifter ausgeleiert sind oder auszuleiren drohen.

Ich biete noch saugünstig 4 nagelneue rechte 7-fach Suntour-XC-Comp-Shifter (gleichen den XC-Pro-Hebeln) an.

na, ich denke sooooo 30 Mack pro...

Hmmmmm, wenn ich überlege dann habe ich auch noch 2 Paar original verpackte XT-Dauemshifter rumliegen aber das werden sie wohl noch länger dürfen...

Andy
 
..tja, hab ich doch mal probiert, das Spiel der Daumenhebel einzustellen heut.... - wär sicher auch gelungen, wenn ich nicht zu sehr gelöst hätte und mir die Mechanik entgegen gekommen ist... - gut, nun weiss ich wenigstens, dass man einen XT-Daumenschalthebel wirklich KOMPLETT auseinanderschrauben kann.... - muss aber nicht sein, denn zusammen krieg ich das Ding irgenwie nicht mehr! Hiiiiiiiiilllllffeeee!!!!!!!!!!!:confused:
 
... die bekommt man eigentlich ganz einfach wieder zusammen. Ich habe sogar mal das komplette Innenleben aus den 7fach (732 mit 8fach x-tra Klick) Hebeln in das der 6fach (730 mit 7fach x-tra Klick) integriert. Der Dekordeckel (ist übrigens noch aus Alu!!) des 730lers paßt nicht auf die 732er Mechanik (wegen der schrägen Außenkante des 730lers...) So habe ich 730 Optik mit der Möglichkeit einer 8fach Rasterung! Alles klar?!?

Einfach ein bischen tüfteln...


Dazu passen übrigens hervorragend 730 Naben mit 8fach Spenderfreilauf - das erkläre ich Euch aber in der Hobbythek:

- 8fach mit Retrooptik prima selbstgemacht! -
 
Keine Panik!

Wer suchet, der findet immer günstige XT Daumenhebel!

Und wer ca. 190.- (Versand nicht vergessen) zahlt, ist einfach zu faul zum Suchen.

Und nicht vergessen: Suchen kostet ja auch Zeit und Geld!
 
Zurück
Oben Unten