NCX-D Lockout -> Beschichtung des Rohres geht ab

Hallo,

Ich habe eine SR Suntour NCX D Magnesium, 63mm, Lockout an meinem Stevens X6.
Nun fahre ich damit ungefähr einen Monat rum und stelle fest, dass am Rohr was in das Standrohr einfedert, die güldene Beschichtung hier und da etwas abgeht.

Ist das normal oder ein Garantiefall ?

Ich würde vermuten, dass extra diese Beschichtung drauf ist, um Reibung zu minimieren...

greets

Hallo,

Ich habe eine SR Suntour NCX D Magnesium, 63mm, Lockout an meinem Stevens X6.
Nun fahre ich damit ungefähr einen Monat rum und stelle fest, dass am Rohr was in das Standrohr einfedert, die güldene Beschichtung hier und da etwas abgeht.

Ist das normal oder ein Garantiefall ?

Ich würde vermuten, dass extra diese Beschichtung drauf ist, um Reibung zu minimieren...

greets

Hallo Bender,

Nein das ist nicht normal, auf jedenfall nicht nach so kurzer Zeit. Du hast zwei Möglichkeiten, erste Möglichkeit ist, dass der Händler bei dem du das Rad gekauft hast ein neues Oberteil bei Wiener Bike Parts bestellt und er den Austausch macht(Wird um einiges schneller gehen) Oder du die Gabel über deinen Fachhändler zu Wiener Bike Parts einschickst.

Adresse Distributeur Deutschland:

GERMANY
E.Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 8
97526 Sennfeld
Postfach 15 61, 97405 Schweinfurt
TEL: 49-(0)9721-650188
FAX: 49-(0)9721650173

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Hallo,

Hab die Woche mein Fahrrad von meinem Händler wieder abgeholt.
Es wurde von Stevens ein neues Gabel-oberteil zum Laden versandt, welches die mir dort eingebaut haben.

Die Rohre sind jetzt schwarz beschichtet und das sieht mit meinem weissen X6 noch cooler aus als die Güldenen vorher :D

Ich hoffe nur, dass die auch schwarz bleiben... :rolleyes:

Aber insgesamt eine problemlose Abwicklung über meinen Stevens-Händler (obwohl er mir erst erzählen wollte, dass das mit dem Blank-Polieren der Beschichtung doch normal ist :o ) und ich bin jetzt erstmal zufrieden...

Vielen Dank !!

greets

Hallo!
Habe jetzt 200km mit meinem Stevens x7 gefahren. Beim x7 ist wie beim x6 die NCX-D mit Magnesiumbeschichtung eingebaut. Morgen bringe ich das Fahrrad zum Kundendienst, deswegen habe ich heute das Bike sehr genau gereinigt und nach eventuellen Macken überprüft. Leider musste ich auch feststellen dass an einigen Stellen die Magnesium-Beschichtung abgeht und die silbernen Rohre durchkommen :(
Es ist zwar noch nicht gravierend aber wenn es nach den paar Kilometern schon abgeht kann ich mir schon vorstellen wie es nach einem Jahr aussschaut...
Kommt es auf die Kulanz von meinem Händler drauf an ob die Gabel getauscht wird oder kommen da auf ihn eh keine Kosten zu?
Wie sollte ich am besten vorgehen?

@Bender_79: Hält denn jetzt die schwarze Beschichtung besser?

Meine erste Inspektion (also der kostenlose Kundendienst) war nach 3 Monaten und über 400km.
Da sah man die blankpolierten Rohre schon deutlich auf beiden Seiten.

Seit dem schwarzen Gabeloberteil hab ich noch keine Probleme. Klar sieht die Beschichtung eventuell etwas matt,also benutzt aus. Aber es ist nix abgescheuert und alles noch schwarz :-)

Bin zufrieden.

Wie es bei dir mit dem Händler aussieht weiss ich nicht.
Mein Stevens Händler hat das alles über Stevens geregelt, also nicht eigenverantwortlich mir nen neues Gabeloberteil gegeben.

Hoffe ich konnte helfen....

greets
Martin

Danke, hat mir schon geholfen. Ich druck den Thread mal aus und nehm ihn morgen zum Händler mit. Mal gucken was der dazu sagt...

Zurück