Ne eigentliche Stadtschlampe mutiert zum 29er

manurie

Auf der Flucht
Das Vorwort:
Da ich ja Besitzer eines gut ausgestattenden 26er XC-Fully bin, wollte ich ein Zweitbike so als Stadtschlampe, aber Richtung 28er so Trekking. Da habe ich mir nen defekten Rahmen besorgt kostenlos und dort nen neues Oberrohr eingeschweisst und das Teil provosorisch aufgebaut. Sah so aus:
medium_mbitch-fertisch-1200_IMG_4277.jpg

Aufbaubilder hier

Nur leider war das nen Citycruiser 26er als Rahmen mit irren langen Radstand von 1160mm und kein Trekking sportlich :heul:

Somit erneut auf die Suche gemacht und im Abverkauf nen Rahmen von Cube als Crossbike für 100€ geschossen.
Aufbaubilder hier
Mit Starrgabel aufm Trail:
large_mbitch2-ltrail-1200_IMG_4352.jpg

Der Rahmen war jetzt echt sportlich, LRS habe ich selbst eingespeicht und fahre tubeless, nur aufm Trail hoppelte es arg, so arg dass es mich fast aus den Pedalen drückte. Vortrieb beim Uphill war genial.
Somit Federgabel rein, ne Reba ists geworden:
large_20130727_084709-1945062366.jpg

Jetzt hatte ich quasi ein Pseudo29er, nur war allerdings die Geometrie bisgen daneben, das Steuerrohr viel zu gross und hinten passt kein breiterer Reifen wie RaceKing2.0 rein. Das Crossbike jetzt macht viel Spass im Downhill, nur beim Uphill fehlt hinten dank Schmalspurreifen die Traktion.

Somit erneut auf die Suche und siehe da, im Abverkauf für 120€ nen echten 29er-Rahmen geschossen, ein Ladyrahmen(Women like Series) von Cube. :D Hab ich in 19 Zoll geordert, Verarbeitung ist soweit gut, bis auf paar Ausnahmen der Schweissnähte, bin selbst Aluschweisser daher leicht kritisch, sollte in Punkt Haltbarkeit kein Problem darstellen. Rahmen hab ich heute gewogen, Herstellerangabe bei 15 Zoll war 1800g und ich hab bei 19 Zoll gewogene 1710g.

Und da ist sie, die Lady:
large_20130815_104401-1945062366.jpg

Muss jetzt noch paar Teile wie Züge, Sattelstütze, Reifen bestellen und wie das ankommt, wird umgebaut.
Also vorne kommt ein MountainKing 2.2 in Protection drauf, der XKing 2.2 wandert nach hinten. Ein LRS mit breiter Felge(FlowEx) ist in Planung, damit man auch 2.4 mit wenig Luftdruck fahren kann. Hab ich am 26er und ist nur geil.

Zum guten Schluss bleiben paar Teile über und ich kann den Crossrahmen als Stadtspeedbike einsetzen.

29er ist geil. :love:

Tja, wenn der Virus zuschlägt :D irgendwie hat man immer ein Rad zu wenig :D

Sieht nach kurzer Kettenstrebe aus wenn das Sitzrohr sogar "eingekerbt" werden muss. Dann hau mal rein, der Herbst/Winter steht schon vor der Tür :heul:

Gruß
Roman

Tja, wenn der Virus zuschlägt :D irgendwie hat man immer ein Rad zu wenig :D

Ich fahre erst seit ca. 2 Jahren, hab 26er Fully, Crossbike und Rennrad und immer noch zu wenig. :heul:

Der kommende Winter macht mir nichts, ich fahr lieber bei Kälte. :)

Ja der Hinterbau ist "kurz", sollte unter 440mm liegen, bin mal gespannt wie sich das fährt.

Zurück