26er vs. 29er, und dann noch die Rahmengröße?

Registriert
19. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
nachdem ich (vielleicht der milde Winter) extrem Bock drauf hab, mir ein vernünftiges Hardtail zu kaufen, hab ich mich hier jetzt nen halben Tag durchs Forum gewühlt. Aber so richtig Bescheid bzg. der Rahmengröße weiss ich immer noch nicht, deshalb wage ich es, den gefühlt 371. Kaufberatungs-Thread zu eröffnen.

Hier mal ein paar Infos:
Ein Hardtail solls werden für nen quasi Anfänger (Größe 170 cm, SL je nach Messung so 79-82 cm).
Budget: 600-800
Verwendung: Radwege, bessere und gröbere Waldwege, vielleicht - und wenn ich auf den Geschmack komme- auch mal der ein oder andere Trail.
Ausstattung: Ordentliche Komponenten. Wenns geht mindestens Deore und gerne auch soviel wie möglich SLX, wie preislich drin ist. Luftfedergabel, am liebsten die Reba, zur Not auch 30 Gold TK

Da Canyon und Radon nicht zu weit sind habe ich dort mal vorbeigeschaut, und wäre ich mir mit de Rahmengröße sicher, so hätt ich schon längst zugeschlagen.

Angeschaut habe ich mir folgende Modelle:

Radon ZR Team 7.0 26er in 18 Zoll mit Reba-Gabel Preis 850 €
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_25083_.htm

Canyon Grand Canyon AL 5.9 in S/16,5 Zoll auch ein 29er mit ner Rockshox 30 Gold TK 29 Preis 800 €
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3206

Cube LTD CC 29er in 17 Zoll mit Reba und tendenziell besseren Komponenten als die Vorgänger Preis 770 €
http://www.bike-discount.de/shop/k1/a80392/ltd-cc-29-black-n-white.html


Ich fand das Fahrgefühl auf den 29ern trotz eher kurzen 170 cm ziemlich gut (hinter dem Lenker, nicht über dem Lenker) und würde zu denen tendieren.

Ich war ja dort und hab die Räder probiert, auf Empfehlung der Verkäufer in der oben genannten Größe.

Problem an der Sache:
1. Im GGS zu meiner Stadtgurke fahren sich alle geil, man merkt zwar Unterschiede,was jetzt nun besser oder schlechter ist, ist bei der Probefahrt im Hof für mich schwer zu sagen.
2. Außerdem beraten die Jungs ja immer nur innerhalb ihres Sortiments. Bei Canyon würden sie mir nie vom 29er abraten, weil sie gar kein passendes 26er für mich haben. Bei HS Bike-Discount sagt der Verkäufer natürlich dass das 17er Cube passt - vielleicht auch deshalb, weil es das 15er nicht mehr gibt.
3. Sowohl bei Bike Discount, als auch bei Canyon gehen sie ja bzgl. Rahmengröße primär nach der Schrittlänge, Verhältnis Schrittlänge : Größe und somit Oberrohrlänge wird weitgehend außer acht gelassen... (Aber da ich wohl ein relativ normales Verhältnis von Größe zu SL habe hoffe ich einfach mal, das die über die SL hergeleiteten Rahmengrößen einigermaßen passen.)

Was mich außerdem wundert: Obwohl die Verkäufer sich ja an der Schrittlänge orientieren, rieten mir beide Läden beim 29er eher zum kleineren Rahmen, "weil das Rad ja eh schon groß ist". Macht das Sinn? Allerdings isses wirklic hso, dass bei den 29ern die Beinfreiheit trotz kleinerem Rahme nähnlich ist wie beim 26er.

Natürlich könnt ihr mir nicht sagen, welches das passende Bike ist. Vielmehr würde es mich interessieren, ob ihr die Größen einigermaßen plausibel findet. Falls ja geh ich nochmal nach Bonn und schnapp mir nach ein paar Proberunden das Cube, einfach wegen dem preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielleicht sollt man sich auch keinen Kopp machen, denn die Favoriten, das 16er Canyon und das 17er Cube unterscheiden sich eigentlich nur marginal, was die Geodaten angeht (viele Werte sind exakt gleich):

Oberrohr horizontal / Stack / Reach in mm
Cube 17 Zoll: 580 / 611/ 394
Canyon 16,5 Zoll 580 / 621,3 / 390

Fazit: Stack ist beim Canyon 1,5 cm größer, Reach dafür 0,5 cm kleiner... was immer das bedeutet :)
Vermutlich sitze ich beim Canyon etwas aufrechter und etwas weniger gestreckt?


Jo, ich danke euch schonmal! Kanns kaum erwarten das Dingens zu kaufen - allerdings hält mich die Angst, 800 € in den Wind zu schießen weil ich nach der ersten Tour merke dass der Rahmen nicht passt, bisher davon ab...aber vielleicht bin ich da auch n bissel zu ängstlich. Lt. den Geometriedaten sind die Unterschiede der Bikes recht marginal!

Deshalb vielen Dank für jede Rückmeldung..ich hoff ich hab bald eines der Räder und kann dann auch ne Rückmeldung geben!
 
4mm am Reach merkt man nicht. Da merkst du eher, ob der Sattel 4mm vor oder zurück geschoben ist. Oder ob der Vorbau anders ist.
Stack ist effektiv von den Spacern und dem Rise des Lenker abhängig.
Nimm das Cube. Über die TK Dämpfung wirst du dich irgendwann ärgern.
 
4mm am Reach merkt man nicht. Da merkst du eher, ob der Sattel 4mm
Nimm das Cube. Über die TK Dämpfung wirst du dich irgendwann ärgern.

Hey...danke fürs lesen und antworten. Klar, von der Ausstattung überzeugt das Cube. Was meinste zur Rahmengröße? Also zu klein isses sicher nicht, wenn dann n Ticken zu groß / zu lang...
 
Zu lang kann ich mir bei Cube nicht vorstellen, zumindest in meiner Größe (23“) fällt das ca 4-5cm zu kurz aus und 2-3cm zu hoch.
Das musst du selber rausfinden.
M sollte bei 1.70 schon passen.
 
Ich(auch 170cm groß) bin auch gerade dabei, mir mein erstes Mtb zu kaufen, allerdings soll's ein Fully werden .
Probe gefahren bin ich bisher ein 29er Spezialized Comp in Gr. S und ein 29er Cube AMS 120 in 17zoll.
Kann mir nicht vorstellen, daß Größe M bei uns passt, zumindest haben mir beide Händler zum kleineren Bike geraten. ...
 
Ich habe das Thema grad durch (bin auch 1,70m klein :D)
Das 17" Cube sollte vom fahren her passen. Problem könnte eventuell das Oberrohr (Abstand zum Schritt) werden wenn Du über den Bike stehst - also ist testen Pflicht :cool:
Bei mir ist es ein Specialized Epic geworden in Größe M, vor der Auslieferung gab es noch eine professionelle Anpassung z.B. wurde der Vorbau von 90 auf 100m geändert.
 
Ich habe das Thema grad durch (bin auch 1,70m klein :D)
Das 17" Cube sollte vom fahren her passen. Problem könnte eventuell das Oberrohr (Abstand zum Schritt) werden wenn Du über den Bike stehst - also ist testen Pflicht :cool:

Klar wird getestet...wurde auch schon. Aber wie gesagt, die Sache ist die, dass sich im Vergleich zu meiner Stadtgurke jedes Rad ziemlich gut anfühlt :) (zu recht)

Aber auf die Schrittfreiheit schau ich nochmal... wieviel sollte man einplanen?
 
Aber auf die Schrittfreiheit schau ich nochmal... wieviel sollte man einplanen?

Cube gibt bei den Geometriedaten leider keine Überstandshöhe an. Da hilft also nur drüber stellen. Aber bei Deiner Schrittlänge von 79-82cm + Schuhe sollte der Nachwuchsplanung nichts im Wege stehen :hüpf:wenn Du mal ungeplant, schnell runter musst. Allerdings planst Du eh keine groben Sachen zu fahren
 
Tach...Danke euch für eure Infos.

War drauf und dran bei H&S das getestete Cube in 17 Zoll zu bestellen und bin heut spaßeshalber nochmal beim lokalen Dealer vorbeigefahren, da ich gesehen habe, dass er dass LTD CC auch reduziert hat.

Naja, der erste Verkäufer meinte direkt das 17 Zoll ist richtig für mich, das 15er zu klein, da sitz ich etwas gestaucht...

Dann kam der Kollege und der meinte (das fand ich einleuchtend) dass mir die eher knappe Beinfreiheit beim 17er auf dem Waldweg keine Probleme bereitet. Wenn ic haber auf den Geschmack komme und echtes Gelände fahre ist mehr Platz besser.

Deshalb empfahl er mir den 15er in verbindung mit nem längeren Vorbau. Er meinte, die 1,5 cm weniger Reach und 0,5 cm weniger Stack im Gegensatz zum 17er könnte man problemlos per Vorbau ausgleichen und hat dafür den Vorteil mit der Beinfreiheit...und quasi von der Geometrie den gleichen Rahmen...?

Klingt eigentlich einleuchtend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn.
Das schlechte Handling, das man durch einen langen Vorbau bekommt, lässt sich durch nichts ausgleichen. Das ist doch kein Rennrad,mit dem du nur gerade aus fährst.
Ich hab doch gesagt, dass Cubes hoch und kurz sind.
Die Überstandshöhe ist meist unwichtig, nur ein wenig lästig.

Suche lieber noch ein wenig länger nach einem flacheren Bike, wenn du da echt so Bedenken hast. Mit einem zu kurzen Bike wirst du nie glücklich.
 
naja... prinzipiell fühl ich mich wohl auf dem Bike, auch wenn es nicht besonders lang ist.

Naja und nachdem mir der eine Laden neulich ein 15 Zoll statt dem 17er schmackhaft machen wollte hat er mir nen 2 cm längeren Vorbau montiert...war dann ein 10er Vorbau, der das kürzerer Oberrohr überkompensiert hat. Die Sattelstütze war recht weit draußen, aber ansonsten hat sichs ziemlich ähnlich angefühlt...

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-29-black-white/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... prinzipiell fühl ich mich wohl auf dem Bike, auch wenn es nicht besonders lang ist.

Naja und nachdem mir der eine Laden neulich ein 15 Zoll statt dem 17er schmackhaft machen wollte hat er mir nen 2 cm längeren Vorbau montiert...war dann ein 10er Vorbau, der das kürzerer Oberrohr überkompensiert hat. Die Sattelstütze war recht weit draußen, aber ansonsten hat sichs ziemlich ähnlich angefühlt...

Wenn man schon ein Rahmenmass durch irgendwelche Anbauteile "kompensieren" muss, ist es der falsche. Einen kurzen Vorbau nimmt man nicht, um ein langes Oberrohr zu kompensieren, sondern um ein bestimmtes Lenkverhalten zu erreichen.

Und Verkäufer heissen Verkäufer und nicht Berater. Wenn du mit nem unpassenden Rad den Laden verlässt, haben sie trotzdem ihren Job gut gemacht.

Ich kann dir nur dringend raten, nicht auf irgendwelche Empfehlungen wie "ich habe folgende Maße und Rahmen xy passt mir gut" zu hören. Du kriegst dabei so viele Meinungen, dass du nicht mehr klar sehen kannst und dir der Kopf brummt. Ich habe das vor ein paar jahren auch durchgemacht. Es bringt nichts, es fahren genug Leute mit unpassenden Rahmen herum, die das gar nicht merken, dir aber genau einen solchen Rahmen empfehlen würden. Nimm einen Rahmenkonfigurator wie den von Competitivecyclist, der ist schon richtig gut. Die Feineinstellung (Vorbaulänge, gekröpfte Sattelstütze oder nicht, Lenkerbreite/höhe) musst du sowieso selbst machen - aber am besten später, wenn du ein Gefühl für das Rad bekommen hast. Am Anfang fühlt sich sowieso alles neu an, da weisst du noch gar nicht ob bzw. in welche Richtung du verändern musst. Ein gut passendes Rad entsteht selten im ersten Anlauf, sondern oft erst nach ein paar Monaten Fahrpraxis und darauf folgender Feinabstimmung.
 
Wenn man schon ein Rahmenmass durch irgendwelche Anbauteile "kompensieren" muss, ist es der falsche. Einen kurzen Vorbau nimmt man nicht, um ein langes Oberrohr zu kompensieren, sondern um ein bestimmtes Lenkverhalten zu erreichen.

Und Verkäufer heissen Verkäufer und nicht Berater. Wenn du mit nem unpassenden Rad den Laden verlässt, haben sie trotzdem ihren Job gut gemacht.

Ich kann dir nur dringend raten, nicht auf irgendwelche Empfehlungen wie "ich habe folgende Maße und Rahmen xy passt mir gut" zu hören. Du kriegst dabei so viele Meinungen, dass du nicht mehr klar sehen kannst und dir der Kopf brummt. Ich habe das vor ein paar jahren auch durchgemacht. Es bringt nichts, es fahren genug Leute mit unpassenden Rahmen herum, die das gar nicht merken, dir aber genau einen solchen Rahmen empfehlen würden. Nimm einen Rahmenkonfigurator wie den von Competitivecyclist, der ist schon richtig gut. Die Feineinstellung (Vorbaulänge, gekröpfte Sattelstütze oder nicht, Lenkerbreite/höhe) musst du sowieso selbst machen - aber am besten später, wenn du ein Gefühl für das Rad bekommen hast. Am Anfang fühlt sich sowieso alles neu an, da weisst du noch gar nicht ob bzw. in welche Richtung du verändern musst. Ein gut passendes Rad entsteht selten im ersten Anlauf, sondern oft erst nach ein paar Monaten Fahrpraxis und darauf folgender Feinabstimmung.

so ist das!! du bekommst 23 antworten- und jede ist unterschiedlich- und das macht dich nicht sicherer......
 
Nimm einen Rahmenkonfigurator wie den von Competitivecyclist, der ist schon richtig gut.

Danke für den Tipp. Werd mic hmorgen mal in Ruhe vermessen. Allerdings denk ich mir bei derlei Vermessungen, dass die Messunggenauigkeit (wo genau ist jetzt das Schultergelenk / Improvisation mit der Wasserwaage usw...) das Ergebnis in manchen Fällen deutlich verfälscht.

Aber ich denke ich werd das LTD CC in 17 Zoll nehmen - hab mich spontan drauf wohl gefühlt, habe was das Bein-Körpergrößen-Verhältnis angeht recht normale Maße, insofern sollte so ein 0815 Rahmen von der Stange auch passen. Vielleicht wird das Thema passende Rahmengröße auch etwas sehr gehyped - wobei ich da natürlich selbst absolut dabei bin...
 
Zurück
Oben Unten