'ne Frage.

Warum Singlespeed?

Eine Sache vorn weg: Mir gefallen die Bikes supergut!

Ich stehe auf schlichte Dinge.
Eine auf das wesentliche reduzierte Maschine hat einfach 'was!

Aber beim Fahrrad würde ich dann wohl doch den Komfort einer Schaltung wählen.
(vielleicht ein Zweitrad als Singlespeed)

Was mögt ihr an den Bikes?
Was macht für euch den Reiz aus?

Anzeige

Re: 'ne Frage.
Warum Singlespeed?

Eine Sache vorn weg: Mir gefallen die Bikes supergut!

Ich stehe auf schlichte Dinge.
Eine auf das wesentliche reduzierte Maschine hat einfach 'was!

Aber beim Fahrrad würde ich dann wohl doch den Komfort einer Schaltung wählen.
(vielleicht ein Zweitrad als Singlespeed)

Was mögt ihr an den Bikes?
Was macht für euch den Reiz aus?

Die Optik ist einfach schön. Der aufgeräumte Lenker ist einfach schön. Das lautlose dahinsurren ist einfach schön. Den Puls bei 300 an jedem knackigen Anstieg..naja irgendwas ist ja immer..mir machts halt Spaß.

aus praktischer sicht:
- ein singlespeeder geht weniger kaputt.
- erfordert minimale pflege.
- zeitpunkt für den kette- oder ritzel-wechsel ist eindeutiger.
- man hat keine kacke in schaltwerkrollen, keine verschmutzten schaltzuge. es ist immer bereit zu fahren.
- lässt sich einfacher tragen, beim treppenlaufen, da das rad ohne grossen investitionen in den leichtbau 1 bis 2 kilo leichter ist.
- es ist sehr leise.
- lässt sich einfacher putzen.

eigentlich könnten die hälfte von modernen bikes der unteren klasse, die meistgekauften, als singlespeeder gebaut werden, denn ganz viele leute fahren sowieso ohne zu schalten.

Also ich hab auch mal ne Frage. Ich pack die jetzt einfach mal mit hier rein.

Welchen Sinn macht das eigentlich fixed im Straßenverkehr zu fahren? Ich finde so was total gefährlich, weil mir doch keiner erzählen kann das die Kiste durch kontern genauso schnell angehalten wird wie mit ner ordentlichen Bremse.

>weil mir doch keiner erzählen kann das die Kiste durch kontern genauso schnell angehalten wird wie mit ner ordentlichen Bremse.
bin selbst kein fixie fahrer, aber
- einige fahren doch mit einer bremse
- meisten fixie-fahrer bekennen das, dass die bremswege laenger sind

Direkeres Fahrgefühl, wenn ich mich nach dem Fixi auf den Freiläufer setze fühlt sich das sowas von wackelig an... hätte ich vorher nie geglaubt erst als ich das selber so gespürt habe

Nur entspanntes Rollen bergab is nich drin! Und was macht man bei ner heiklen Bergabpassage im Gelände? Oder is Fixi nur was für die Straße?
Für mich wärs wohl nix.

Gruß
Svader

Nur entspanntes Rollen bergab is nich drin! Und was macht man bei ner heiklen Bergabpassage im Gelände? Oder is Fixi nur was für die Straße?
Für mich wärs wohl nix.

Gruß
Svader
Ach klar kann man entspann bergabrollen... einfach Beine hängen lassen und die treten von alleine mit...

Fixed Gear is nicht nur fuer die Straße... kannst mitm Bahnrad gerne auch im Wald fahren... nur obs Spaß macht is ne andere Sache.

Und der Sinn vom Fixed fahren... es gibt keinen... Einfachheit vielleicht...

Probiers einfach ma aus... macht Spaß...

Finde Fixed zu fahren bringt einen grade auf rutschigem Untergrund zumindest fahrtechnisch weiter. (Naja, manchmal auch zu weit richtung nächstes Gebüsch...)
Man bekommt ein richtig gutes Feedback über die Bodenbeschaffenheit, kann regelrecht mit den Füssen spüren, wie rutschig es ist.

Trotzdem, ohne Bremsen fahre ich das nicht. Mag ja cool aussehen aber neee...

Auch für jeden Tag und in der City fahre ich das nicht, ist mit noch zu anstrengend. Dafür hab ich ja schliesslich mein "Feigling-Flip-Flop Hinterrad".
Hab dafür die Fixed Seite meisst wochenends auf der "gemütlich mit Freunden (90% nicht Biker) Eisessenfahren-Tour" drauf.

Und weil ja, ich übe noch... macht das dann die 20km auch für mich richtig spannend und sorgt an manchen Stellen auch für Unterhaltung bei den anderen. :D

warum?das ist eine frage die uns menschen noch sehr lange begleiten wird.hab geduld mein junger freund,auch du wirst auf deinen pfad stoßen und mit der frage in ein reines kommen.gib dir zeit mein freund und lerne....

Hi

Ich wollte jetzt nicht extra einen Thread eröffnen für meine Fragen, also frag ich einfach hier mal.

Was ist Fixi ??

Ich mag auch Dinge die sehr einfach und unkomplieziert aufgebaut sind, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem "Eingangrad" längere Touren fahren kann, denn früher oder später kommt der nächste Hügel, und ich denke richtig schnell kann man damit auch nicht fahren, oder irre ich mich da ? Ich spiel nämlich mit dem Gedanken mir auch ein Siglespeed zu holen, aber obengenannte Zweifel schreken mich doch noch etwas ab.

Gruß

...Was ist Fixi ??...

Müsste eigentlch heissen, WER ist Fixi.

Ist der Arbeitskollege von Paxi -> Homepage der beiden :lol:

Fixie dagegen kommt von "fixed Gear", ein Rad mit nur einem Gang und ohne Freilauf. Fixiert eben.

Und zum Thema Sunn und Unsinn von mit-ohne Schaltung... Wenn's Bergauf geht trittst Du eben fester, Bergab schneller. so einfach ist das :D

Zurück