NE (Regen/Gelenke/Muskelkater)

D

Deleted 436791

Guest
Bromelain - planzliches Enzym aus der Ananas.
Bekannt dafür Muskelkater und Schmerzen an Gelenken zu reduzieren
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2005/heft01/12-19.pdf

Zitat:
Sportmedizinisch und sporttraumatologisch wichtig ist die Aussage, dass die perorale Gabe von Bromelain eine spezifische, therapeutische Wirkung bei Weichteilverletzungen mit Begleitödemen besitzt.

Erfahrung: Nehme immer eine wenn nach einem Workout oder Fahrt ein Muskel brennt, Kater ade. Hilft gut.



Methylsulfonylmethan (MSM) - organischer Schwefel:
Erhöht die Genese von Weichteilmasse (Gelenke, Knorpel), beschleunigt direkt aufgetragen die Wundheilung.
https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/1550-2783-9-46

Zitat:
MSM, especially when provided at 3.0 grams per day, may favorably influence selected markers of exercise recovery.

Erfahrung: Fuss an ner fiesen Stelle mitten auf der Schuhzunge aufgescheuert - unglaublich schmerzhaft beim an- und ausziehen, teils weiter aufgescheuert dadurch... erst Pyolosin-Salbe auf ein Pflaster gemischt und drumgeklebt. Dann am zweiten Tag hat sich kaum was getan, erneuert und bischen MSM mit druff gemacht. Ist dann gut schnell verheilt. Auch heilen Prellungen an Gelenken etwas schneller und tun nicht so sehr weh, allerdings nich bei kurzfristiger EInnahme, sondern wenn man davon quasi Spiegel hat.

Bei oraler EInnahme immer mit Vit-C kombinieren, dass erhöht nach einschlägigen Quellen die Bioverfügbarkeit enorm.



Bekannt wäre auch noch Adapto Loges, ehemals Anabol Loges (hat nix mit Anabolika zu tun).
Enthält Pflanzenextrakte aus Rosenwurz, Taigawurzel und Spaltkörbchen und versorgt einen mit Trimagnesiumdicitrat und Mangan, verringert die Regenerationsphasen.

Erfahrung: Ich hatte sonst zwar auch Trimagnesiumdicitrat-Pulver aber die Anwendung war mühselig. Funzt unbestritten, die Kräuter machen irgendwie richtig Lust auf Muskelanstrengung und die Mineralien gleichen den Verlust durch schwitzen sehr gut aus, ohne besondere Getränke, so dass man am nächsten Tag wieder von vorn anfangen kann.


Bekannt wäre mir auch noch Resveratrol, kommt in Rotwein gering vor und wird aus japanischem Knöterich gewonnen, welches natürlich Aromatase hemmt, und damit Testosteron steigert ohne ein höheres Krebsrisiko mit sich zu ziehen (wie bei vielen echten Anabolika), sogar hilft Xenoöstrogene (zB Weichmacher wie BPA) auszuscheiden und sogar die mitochondriale Biogenese fördert.

http://aesirsports.de/2016/09/resveratrol-aromatase-hemmer-krebspraevention-studien-review/


Zur Verträglichkeit kann ich von mir berichten, dass es weder Nebenwirkungen noch Wechselwirkungen gibt, eher eine positive Synnergiewirkung.

Interessant sind auch Grüntee für Kaffeeverächter, Traubenkernextrakt (OPC) und ggf. Ginkgoextrakt, da damit das Blüt verdünnt und der Kreislauf auf touren gebracht wird. Hier aber Vorsicht beim Kombinieren da sich die Wirkungen natürlich verstärken.

Nachteil: Der Stoffwechsel schießt in die Höhe, dem Körper wird nicht erlaubt in eine Katabole-Phase zu wechseln... man muss ordentlich reinhauen, vitamin- und proteinreich, aber auch ordentlich fett, besonders vom fisch und viel trainieren, aber dazu hat man auch große Lust, wenn die Energie-Nachschub läuft.

Is natürlich nichts für Vorerkrankte oder Leute die irgendwelche Medikamente nehmen müssen (insb. Blutverdünner), da sollte man das immer mit seinem Arzt besprechen.

Ansonsten langsam antasten und Verträglichkeit prüfen, nich gleich am ersten Tag alles auf einmal einwerfen, besonders Leute die Allergien oder schwaches Immunsystem haben.

Grundsätzlich machts natürlich auch nur Sinn wenn man Zusatzstofffreie Produkte nimmt. Es gibt da ne ganze Menge Billigkram der mit körperfremden E-Zusatzstoffen eher fragwürdig ist (zb Farbstoff Titandioxid WTF), daher tut euch selbst den gefallen achtet immer auf ne gute Quelle.

Nun bin ich mal gespannt wie eure Meinung aussieht?

Lehnt ihr Nahrungsergänzungsmittel auch auf pflanzlicher Basis oder sogar Mineralien kategorisch ab oder habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem ein oder anderem gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu viel Text, aber sonst würde ich sagen gehört das ins Land der Mythen und Märchen ;)

Wolltest du wirklich ne frage stellen oder nur Werbung für das Produkt machen?
 
Welches Produkt... ich habe explizit kein Produkt bworben sondern bin auf die enthaltenen Stoffe eingegangen, Produkte von Produzenten gibs wie Sand am Meer da kannste dann selber suchen... wo hab ich Werbung gemacht?

Ja OK Adapto Loges... aber auch da hab ich die Inhaltstoffe genannt, kannste dir ja auch einzelnd besorgen. Es ging in keiner Weise darum Werbung zu machen sondern um hier Erfahrungen auszutauschen.

Solche Beiträge in diesem Thread wie deinen braucht dagegen wirklich kein Mensch.
 
ber sonst würde ich sagen gehört das ins Land der Mythen und Märchen ;)
Ganz und gar nicht. Du wärst wahrscheinlich sehr überrascht wieviele natürliche (und vorallem rezeptfrei erhältliche) Wirkstoffe teilweise in Medikamenten enthalten sind. Aber dann halt in Form von z.b. Tee.

Ich finde das Thema sehr interessant.
 
Sehe ich auch so, zumal die ersten drei Links die ich gepostet habe ganz klare Belege dafür liefern, teils universitär.
Aber man kann vor allem was ne Kapsel ist Angst haben und sich sagen: Nie würd ich so ne Chemiemüll in mich stopfen xD

Das ist leider die Ahnungslosigkeit.... alles fieser Schummel-Dopingkram... Köllner Liste - nie gehört?

Mit solchen Reaktionen hab ich schon gerechnet.

Ich habe halt hier im Forum die Suchfunktion benutzt und habe zu Nahrungsergänzung mehrere Threads gefunden wo Leute was suchen, zu den einzelstoffen waren die Ergebnisse 0, aber ich wollt nicht jeden alten Thread ausgraben sondern alles mir bekannte in einem neuen abhaken.
 
Zurück
Oben Unten