... ne Technik Frage

N'abend allerseits,

ich habe da mal ne Technik Frage. Und zwar:
Ich habe vor, eine Ahead Fredergabel mit einem Standard Steuersatz und einem Standard Vorbau zu verwenden (ich will mich nicht von meinem Cattleprod trennen). Die Frage ist: Geht das eigentlich, ein Gewinde auf das Schaftrohr zu fräsen, drehen was auch immer und dann ne ganz "normale" Gewindegabel aus der Aheadgabel zu machen? Und wenn ja, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder das selber schon mal ausprobiert? Wieviel kostet denn der Spaß, wer macht sowas (Bikeshop oder doch besser ein Klempner)?
Tja, das ist also mein Problem.
Für jede Art von Antwort oder Tip wäre ich sehr dankbar:) !!!

Ansonsten: bis dann und allen ein schönes 2002!!! :bier:

seb

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende!"

Hi!

Also das funktioniert mit Sicherheit... aber: Was haste denn für eine Gabel? Hat die einen Stahlschaft? Wäre es nicht einfacher einen Austauschschaft einzupressen? Warum kein Cattlehead?

Gruß und

Hy!

Meiner Erfahrung nach ist nachträgliche draufschneiden oder -fräsen nicht unproblematisch. Hab selbst schon an einigen Gabeln versucht das Gewinde nur länger zu schneiden. Selbst bei verwendung eines neuen Schneideisens hats nicht geklappt. Das metall ist zu spröde das es Dir einzellne Fetzchen wegbricht. Unter umständen geht Dir sogar der Fräser kaputt und der ist nicht gerade billig.

Grüße Udo

hi

normalerweise sind die aheadschäfte spezial gehärtet, früher war es möglich das gewinde zwar länger nachzuschneiden, aber mit aufkommen von ahead waren auch die gewindeschäfte aud härterem material und auch hier ging nichts mehr. also lieber schaftumpressen ist sicherer, oder gleich gabel mit gewinde ach ja und bei aluschäften finger weg sehr gefährlich

hi,

das ganze ist eine sache des werkzeuges, die normalen schneideisen sind dafür nicht geeignet. für sowas brauchst du einen "richtigen" gewinderschneider bzw. -fräser wie er in der industrie eingesetzt wird. wenn der fachgerecht eingesetzt wird könnte es klappen, ansonsten finger weg !

grüsse

bg

...ist noch recht entscheidend.

Bei einem STahlschaft kommt's sicherlich draufan, ob da eine Härtung drauf ist, wie von den andern beschrieben - dann kann's eher schwierig werden, aber es wäre auszuprobieren.

Bei Aluschäften: - Finger weg! - Auf dem Gewinde wirken doch noch ordentliche Kräfte und Vibrationen, und ein Alugewinde ist wegen der niedereren Festigkeit dem auf Dauer nicht gewachsen.

hab ich auch mal gemacht soweit ich weiss.... bei meinem alten Specialized hab ich den Gewindeschneider mit Gewalt aufgedrückt, ging schon.
Ist aber schon ca. 8 Jahre her.. und es hält noch immer.
aber die andeern Male wo ich es versuct hab gings nicht so toll.

Abner eigentlich ist Nachschneiden wie auch auf Aheadschaft ein Gewinde schneiden nicht so toll, da besteht beim Fahren immer ein gewisses Risiko.
Manche Schäfte darf man nicht mal nachschneiden.
Andere haben ein gewalztes Gewinde, da ist die Bruchgefahr bedeutend niedriger.

Zurück