Leichtbauanfänger braucht Hilfe!

wenn baugleich mit Max ari/ghost, dann nur downswing - am besten einen 95x XTR Umwerfer, die neuen wiegen 150g st.!!

Der aktuelle xtr hat 141g wobei 3 m5 und 2 m4 stahlschrauben dran sind! Müsste schon alleine durch ein schraubentuning auf 130g zu bringen sein! An der aluhalteplatte ist auch noch ziemlich was zu holen!

@heimrad: er wird wohl 3-fach fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
über 2-fach denke ich durchaus nach, bin da aber noch unschlüssig...
entweder konservativ 11-32/22-32-44
oder 3fach mit 11-23er RR-Kassette (leicht!)
oder 29-44 mit 11-34er Kassette
=> das Leben ist schwer! :D

(Erfahrungen hab ich bisher nur mit Standardsachen und 11-34 mit 22/36 am FR-HT)
insofern ist ein RR-Umwerfer ne vorstellbare Option

Ich find's total klasse, dass ihr mir bei der Planung helft :daumen:
Danke!
 
so, es geht voran: Gabel und Rahmen meines alten Bikes hab ich verkauft, die neue Gabel wird ne SID, bin nur noch unentschieden, welche...
die besten Angebote, die ich gefunden habe sind:
Race: ohne Fernbedienung 385/Poplock 379/Pushlock 449
Team -/459/459
WC -/569/599
Beratung erwünscht!

zweite Baustelle: Laufradsatz.
ich kann für 290 € XTR/supercomp/Alu/4.2 bekommen, ich find den Preis sehr interessant und der Laden baut gut. Problem: die Scheibenbremsen! Wie würdet ihr das lösen? XTR-Scheiben dran? oder mit den Adaptern arbeiten (was auch teuer ist)
Bremse ist die alte Marta SL, vorne will ich auf 180 gehen, da ich ne Kurzarm IS-Zange habe und eh nen Adapter benötige...
 
Bei der gabel würde ich eindeutig die Race nehmen, ist die günstigste und meist auch leichteste. Am besten dann mit Lockout an der Gabelkrone. Der Aufpreis zu den anderen Versionen lohnt sich mMn nicht wirklich.
 
bist du schon MC im Vergleich zum BB-MC gefahren? zumindest crazyeddie meint ja, dass das BB deutlich besser sei (wobei ich selber an meiner reba bisher mit dem normalen alten mc schon sehr zufrieden war...)
 
ja, beides schon gefahren, aber nen großen unterschied hab ich nicht gemerkt. Glaub ein Hardtail limitiert vorher wo anders, bevor der Unterschied wirklich relevant wird. Der Eddie ist ja zudem auch auf nem Fully unterwegs und da liegt der Grenzbereich ja wo anders.
 
ich brauche immer noch Beratung, zu diesem Punkt hat sich noch keiner geäußert:

[...]
zweite Baustelle: Laufradsatz.
ich kann für 290 € XTR/supercomp/Alu/4.2 bekommen, ich find den Preis sehr interessant und der Laden baut gut. Problem: die Scheibenbremsen! Wie würdet ihr das lösen? XTR-Scheiben dran? oder mit den Adaptern arbeiten (was auch teuer ist)
Bremse ist die alte Marta SL, vorne will ich auf 180 gehen, da ich ne Kurzarm IS-Zange habe und eh nen Adapter benötige...

Also: sollte ich eher diesen LRS für die 290 nehmen oder für 370 denselben mit DT 240s 6-Loch - ich bin halt wegen der Bremsscheiben unentschieden!
Insbesondere, da sich der Preisvorteil von 80 € durch die Bremsscheibenproblematik auf jeden Fall noch relativieren würde.
 
so, ich habe mich entschieden und nen kompletten DT-LRS geordert (der dann ggf. auch Liteville-tauglich (X12) wäre...)
weitere Teile sind in Arbeit, das Rad wird teurer und leichter als geplant :lol:
 
LRS is da:

P1000302.JPG


P1000309.JPG


P1000300.JPG
P1000299.JPG


ich denke, dass das vom P/L/G-Verhältnis so mit das Beste war... - immerhin hat der zukünfige Fahrer 85 kg auf den Rippen und fährt auch gerne richtig MTB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten