Helius FR 2002 und Federwege / Helius DH/ST 2003 und FAT Set

Registriert
29. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir einen Tip zu folgendem "Problem" geben: einerseits kann ich mich von meinem guten, alten Helisus FR Bj. 2002 Größe S nicht trennen, andererseits würde ich jetzt im Rahmen des Austausches der alten Gabel (Psylo) und Federbein (DNM) etwas mehr Federweg mit neuen Komponenten rauskitzeln. Problem ist die maximalen Einbaulänge (vorne laut Nicolai 495mm und hinten 190mm bei 50 mm Hub). Auf eigene Gefahr würde ich mir vorn eigendlich gerne ne Pike einbauen (EB-länge so um die 520 mm, Federweg 140 mm) und dann einen DTswiss SDD 200mm Luftdämpfer (55mm Hub) für hinten um auf schätzomative 135 mm Federweg hinten zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit meinem Modelljahr und solchem Ausreizen? Weiß schon Falco - KEINE GARANTIE (ist ja sowieso keine mehr drauf) - wie gesagt auf eigene Verantwortung was Stabilität angeht. Vielmehr interessiert mich z.B. fährt jemand in dieser Konstellation vielleicht schon einen etwas längeren Dämpfer als orginal? Wie sieht es mit dem Handling aus? Kollission Sitzrohr Reifen? Da ich die Ausführung "Cantilever geeignet" habe, gibt es auch noch eine zusätzliche Verstrebung zwischen den Sitzrohren. Ich habe 2 Bilder attached um es ein bisschen deutlicher zu machen.

Außerdem noch eine andere Frage im Auftrag eines Freundes mit einem 2003 Helius DH/ST: macht es Sinn das untere Fatset Lager u.a. wegen Einbauhöhe montiert zu lassen und oben dann was leichteres (z.B. Alutech) zu kombinieren?

wäre echt dankbar für gute Tips, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zumindest für vorne von Nicolai ein neues Steuerrohr mit Gusset und ne Freigabe für 150 mm Federweg zu bekommen ohne einen Neurahmenpreis dafür bezahlen zu müssen?:lol:
 

Anhänge

  • Abstand Strebe Sitzrohr-1.jpg
    Abstand Strebe Sitzrohr-1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 46
  • Dämpferumlenkhebel-1.jpg
    Dämpferumlenkhebel-1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 55
Hi!
Mein altes Helius FR (s.u.) lief die ganze Zeit mit einem 200er Dämpfer (56mm Hub) einwandfrei und ohne Kollision, trotz Canti-Querstrebe wie bei dir (mit Albert-Reifen)... Allerdings bei Rahmengröße "L", was natürlich hier von Vorteil sein kann. Vorne hatte ich ne Z1 mit 130mm drin, die etwa die Einbauhöhe einer Pike gehabt haben dürfte. Aber: Ich hatte vorne die MX-Gussets am Rahmen, was natürlich stabiler ist als ohne... Geometriemäßig war mein Umstieg von der Psylo auf die Z1 absolut gut zu verkraften, und ein Kumpel von mir hat jetzt meine alte Z1 in seinem 2000er Helius, was auch gut zu fahren ist. Die Gabel ist wesentlich steifer als die Psylo, so dass das Rad trotz flacheren Winkeln lebendiger zu fahren ist!
 
Moin,

ich hab ebenfalls in einem Helius FR von 02 die Z1 FR drin. Seit Jahren, klappt wunderbar trotz 51cm Einbauhöhe. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass das ncoh ungefähr im Rahmen wäre. Das Teil wird dadurch allerdings schon etwas hochbeinig; Muss man mögen.

Was das Fett Set und Steuerrohr angeht; Bei eBay gibt´s für ca. 500,-€ alle paar Wochen mal wieder ein neueres Helius.
 
Eine neu eingeschweißte Verstärkung ist möglich, verlängert aber nicht die Garantie. Wir können Dir gern ein Gusset einschweißen, damit Du eine Pike oder ähnliches fahren kannst.

Der untere Bereich des Steuerrohrs ist wesentlich stärker belastet. Es macht durchaus Sinn hier eine Fett Set Schale zu verbauen, und oben eine leichtere Auschale zu fahren.

Grüße; Falco
 
hi,

mein anliegen passt nicht ganz hierher, aber ich glaube ihr könnt es schnell beantworten:
1. Ich würde mir gerne ein Heluis CC von 2002 kaufen, ich wüßte gerne wieviel Federweg der Rahmen hat, der Verkäufer konnte mir nur sagen das ein Fox Racing Shox Float Rl Dämpfer mit Einbaulänge 165mm verbaut ist.
Gibt es irgendwo ein datenblatt von 2002 oder ähnliches zum einsehen/ downloaden??

2. Wenn ich mich richtig informiert habe müßte das Helius CC einem heute sagt man "Allmountain" Bike entsprechen oder? Entschuldigt die Unwissenheit, es soll mein erstes Fully werden, fahre bisher ein richtig altes Hardtail.

Danke
 
hi,

mein anliegen passt nicht ganz hierher, aber ich glaube ihr könnt es schnell beantworten:

1. Ich würde mir gerne ein Heluis CC von 2002 kaufen, ich wüßte gerne wieviel Federweg der Rahmen hat,
der Verkäufer konnte mir nur sagen das ein Fox Racing Shox Float Rl Dämpfer mit Einbaulänge 165mm verbaut ist.
Gibt es irgendwo ein datenblatt von 2002 oder ähnliches zum einsehen/ downloaden??

2. Wenn ich mich richtig informiert habe müßte das Helius CC einem heute sagt man
"Allmountain" Bike entsprechen oder? Entschuldigt die Unwissenheit,
es soll mein erstes Fully werden, fahre bisher ein richtig altes Hardtail
und finde das CC ein schickes bike, was meine anforderungen genügen wird.

Danke
 
Ich hab ein Helius DH von 2003 in dem ein DNM-Dämpfer 210/57 von Werk aus verbaut war. Diese Dämpferlänge gibt es beim DHX nicht und somit hab ich damals mit Falco besprochen das ich den 216/63 kaufe, jedoch nicht in das oberste Loch des Umlenkhebels montiere um die Längenänderung auszugleichen. Somit hab ich nur noch 3 Verstellpositionen aber ich fahr eh immer in der selben Einstellung. Die 6mm mehr Hub + Dämpferlänge heben sich auf - es gibt keine Kollision.

Falls jemand ein Fett Set benötigt, ich hätte ein Gebrauchtes, Volle Funktion und keine Beschädigung, Kaufdatum April 2005, mit Rechnung - also noch über 3 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben Unten