Hallo Zusammen,
könnt ihr mir einen Tip zu folgendem "Problem" geben: einerseits kann ich mich von meinem guten, alten Helisus FR Bj. 2002 Größe S nicht trennen, andererseits würde ich jetzt im Rahmen des Austausches der alten Gabel (Psylo) und Federbein (DNM) etwas mehr Federweg mit neuen Komponenten rauskitzeln. Problem ist die maximalen Einbaulänge (vorne laut Nicolai 495mm und hinten 190mm bei 50 mm Hub). Auf eigene Gefahr würde ich mir vorn eigendlich gerne ne Pike einbauen (EB-länge so um die 520 mm, Federweg 140 mm) und dann einen DTswiss SDD 200mm Luftdämpfer (55mm Hub) für hinten um auf schätzomative 135 mm Federweg hinten zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit meinem Modelljahr und solchem Ausreizen? Weiß schon Falco - KEINE GARANTIE (ist ja sowieso keine mehr drauf) - wie gesagt auf eigene Verantwortung was Stabilität angeht. Vielmehr interessiert mich z.B. fährt jemand in dieser Konstellation vielleicht schon einen etwas längeren Dämpfer als orginal? Wie sieht es mit dem Handling aus? Kollission Sitzrohr Reifen? Da ich die Ausführung "Cantilever geeignet" habe, gibt es auch noch eine zusätzliche Verstrebung zwischen den Sitzrohren. Ich habe 2 Bilder attached um es ein bisschen deutlicher zu machen.
Außerdem noch eine andere Frage im Auftrag eines Freundes mit einem 2003 Helius DH/ST: macht es Sinn das untere Fatset Lager u.a. wegen Einbauhöhe montiert zu lassen und oben dann was leichteres (z.B. Alutech) zu kombinieren?
wäre echt dankbar für gute Tips, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zumindest für vorne von Nicolai ein neues Steuerrohr mit Gusset und ne Freigabe für 150 mm Federweg zu bekommen ohne einen Neurahmenpreis dafür bezahlen zu müssen?
könnt ihr mir einen Tip zu folgendem "Problem" geben: einerseits kann ich mich von meinem guten, alten Helisus FR Bj. 2002 Größe S nicht trennen, andererseits würde ich jetzt im Rahmen des Austausches der alten Gabel (Psylo) und Federbein (DNM) etwas mehr Federweg mit neuen Komponenten rauskitzeln. Problem ist die maximalen Einbaulänge (vorne laut Nicolai 495mm und hinten 190mm bei 50 mm Hub). Auf eigene Gefahr würde ich mir vorn eigendlich gerne ne Pike einbauen (EB-länge so um die 520 mm, Federweg 140 mm) und dann einen DTswiss SDD 200mm Luftdämpfer (55mm Hub) für hinten um auf schätzomative 135 mm Federweg hinten zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit meinem Modelljahr und solchem Ausreizen? Weiß schon Falco - KEINE GARANTIE (ist ja sowieso keine mehr drauf) - wie gesagt auf eigene Verantwortung was Stabilität angeht. Vielmehr interessiert mich z.B. fährt jemand in dieser Konstellation vielleicht schon einen etwas längeren Dämpfer als orginal? Wie sieht es mit dem Handling aus? Kollission Sitzrohr Reifen? Da ich die Ausführung "Cantilever geeignet" habe, gibt es auch noch eine zusätzliche Verstrebung zwischen den Sitzrohren. Ich habe 2 Bilder attached um es ein bisschen deutlicher zu machen.
Außerdem noch eine andere Frage im Auftrag eines Freundes mit einem 2003 Helius DH/ST: macht es Sinn das untere Fatset Lager u.a. wegen Einbauhöhe montiert zu lassen und oben dann was leichteres (z.B. Alutech) zu kombinieren?
wäre echt dankbar für gute Tips, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zumindest für vorne von Nicolai ein neues Steuerrohr mit Gusset und ne Freigabe für 150 mm Federweg zu bekommen ohne einen Neurahmenpreis dafür bezahlen zu müssen?