neck brace gesucht

Registriert
3. Juli 2005
Reaktionspunkte
29
Hallo,

wenn ich meinen Jungs bei ihren Sprüngen zuschaue, wird mir teilweise angst und bange...
Ich alter Sack kann (besonders beim Grossen) nur noch neidisch schauen.
Ich mache mir natürlich immer mehr Sorgen um die möglichen Verletzungen und denke schon länger über einen Nackenschutz nach...

Was meint Ihr?
Sinnvoll oder nicht?
Einsatz ist primär Bikepark.

Eine eher lockere Google-Suche bringt eine relativ grosse Auswahl, wober ein Grossteil wahrwscheinlich eher für Erwachsene ist. Und dann sind die Dinger schon ziemlich teuer (ok, wenn die Alternative eine ernsthafte Verletzung ist, dann war es nicht zu teuer, das stimmt schon).

Gibt es was mitwachsendes, was für einen jetzt 9-jährigen bzw. einen fast 12-jährigen passen würde und nicht schon nach einem halben Jahr zu klein ist?

Lann man sowas ohne Anprobieren kaufen, wenn der Verstellbereich gross genug ist? gibt es unter Umständen "Ärger" mit den Protektorenwesten und Helmen?
Beide fahren folgende "weiche" Westen:
Bliss ARG Kids LD Vest
Evoc PROTECTOR VEST KIDS
Und als Helme:
Bell Sanction
Seven IDP Full Face (genaue bezeichnung weis sich nicht)


Was fahren Eure Kids, wenn sie denn einen Nackenschutz tragen und wie sind Eure und ihre Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal

Thomas
 
Hallo,

na wenigstens einer... ;-)
Das ist ja kein "richtiger" Neck Brace, oder? Wäre interessant, wie die Schutzfunktion zu "richtigen" Dingern ist...

Meine Jungs sind 9 und 11, und am liebsten wäre was mitwachsendes.
Ich hab da was vom "moveo Concept" gelesen, der wirklich einen grossen Bereich abdeckt. Fährt den ein Kinde der hier schreibenden?
Thomas
 
unser 7-jähriger fährt mit dem atlas tyke mit dem oneal backflip. er kommt gut zurecht und hat ihn zum glück noch nie gebraucht.
der geht sicher noch 2-3 jahre.
leatt 5.5 youth war deutlich zu groß (fährt jetzt mutti)...
mmn ist das oneal dingens rausgeschmissenes geld...den hatten wir auch da.
ortema hat die propain kids ausgerüstet...wär das was?
ich hoffe, dass ich das geld umsonst ausgegeben habe und er nie testet, ob das ding hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den Atlas Tip.
Ich muss jetzt erstmal den Brustumfang meiner Jungs messen und dann mal schauen was es so für diese grösse gibt.
Zum letzten Satz kann ich nur energisch zustimmen...
Viele Grüsse
Thomas
 
Hi,

bin auch grad auf der Suche. Mein 8 jähriger Sohn hat nen Brustumfang von ca. 68 cm. Da fällt das Ortema in S (laut Netz bis 60cm Brustumfang) leider raus. M dürfte da schon wieder deutlich zu groß sein. Ansonsten das Atlas Tyke (geht bis 71cm) oder dann das nächstgrößere Atlas Prodigy (ab 74) oder Leatt 5.5 Junior (ab 78). Allerdings glaube ich dass es nicht wirlich die Schutzwirkung hat wenn das Teil deutlich zu groß ist. Somit bin ich dann beim Atlas Tyke gelandet. Sollte heute kommen. Schreibe dann mal was dei erste Anprobe so ergeben hat.

Gruß
Lars
 
So, gestern kam das Atlas Tyke. Ist von den bisher getesteten das günstigste gewesen. Und genau so war auch mein Eindruck. Das Dekor war mies aufgeklebt und hat sich schon im Neuzustand abgelöst. Die geringen Einstellungsmöglichkeiten machen ein Entfernen/Beschädigen des Dekors notwendig da darunter die Schrauben für die Brusteinstellung sind. Weiterhin habe ich keine überzeugende Lösung gefunden das Neckbrace am Oberkörper durch eine Brustgurt zu fixieren.

Das Leatt DBX 5.5 war da deutlich wertiger und passt, obwohl erst ab Brustumfang 74cm angegeben, super. War auch noch ne mehrsprachige Anleitung zum Anpassen dabei. Auch wenn preislich doch leider deutlich über dem Atlas Tyke (+100), so habe ich mich für das Leatt entschieden. Ortema wäre sicherlich auch ne Option gewesen, aber unter 350 habe ich da nix im Netz gefunden.

Die Suicide Protection werde ich mir mal anschauen wenn die Wachstumsphase nicht mehr ganz so dynamisch ist...
 
Hallo,

danke für die berichte aus erster Hand. Ich bin jetzt auch zum Brustumfang messen gekommen. Der Kleine hat c.a. 6164 cm (einatmen/ausatmen) und der grosse 71-75 cm (einatmen/ausatmen)

jetzt hatte ich mich eigentlich auf den Atlas Tyke (für den Kleinen) bzw. Prodigy (für den Grossen) eingeschossen aber der letzte Beitrag von Nigsblicker schreckt mich schon ein bissl ab.
Und der Brustgurt am Tyke funktioniert nicht gut?
So ein Mist, der Leatt ist für den Kleinen doch schon ziemlich gross...hm...

Ortema klingt gut, und ich weiss, bei Sicherheit über den Preis zu jammern ist irgendwie komisch, aber über 300 ist schon heftig...

Danke erstmal für die vielen Tipps,

Ich muss das erstmal sacken lassen...

Thomas
 
Zurück
Oben Unten