Need drigend Help ! Bin neu hier. Frage Bergamont oder Rockrider

Hi Leute, ich bin neu hier und habe gerade die Qual der Wahl und hoffe hier hilfreiche kommentare und Ratschläge von euch zu bekommen.
Ich muß mich gerade zwischen 2er Bikes entscheiden.
Rockrider 8XC(Decathlon)1499 Euro oder Bergamont Tattoo ltd (Fachhändler) 999 Euro.

Hier mal beide Bikes mit grober Austattungsliste:

Bergamont Tattoo ltd
Rahmen BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Ultra Lite Tubing, Hydroformed, 3D forged Dropouts, Race-Geometrie Gabel ROCKSHOX Reba SL 100mm, Solo Air, Zugstufe extern, TurnKey Lockout Schaltwerk SHIMANO Deore XT Umwerfer SHIMANO Deore XT Schalthebel SHIMANO Deore XT Kurbel SHIMANO Deore XT 44/32/22Z Bremsen AVID Juicy 3 185/160mm Rotor Felgen ALEX EN-24 Naben SHIMANO Deore XT Reifen SCHWALBE Racing Ralph 26x2,25 (57-559), faltbar Steuerlager CANE CREEK NO. 11 Semi Integrated Cartridge Bearing Vorbau TATTOO Pro Lenker TATTOO Pro Sattelstütze TATTOO Pro

Link mit Bild : http://balance-fahrradladen.de/home/...Tattoo%20ltd&1

Rockrider 8XC:

RAHMEN: Alu DBXL double butted in Sloping-Geometrie. Rahmengewicht 1550 g in Größe L. / XL - 21"

FARBE: weiß/schwarz/gelb

GABEL: Rock Shox Sid 100 mm, Pop Lock

UMWERFER: Shimano XT - FD-M770

SCHALTWERK: Shimano XTR Carbon, Shadow - RD-M972

SCHALTHEBEL: Shimano XT - SL-M770

BREMSEN, vorne: Avid Juicy Carbon 160 mm

BREMSEN, hinten: Avid Juicy Carbon 160 mm

KURBELGARNITUR: Shimano XT - FC-M770 / 175 mm / 22-32-44

INNENLAGER: Shimano XT

KETTE: KMC-X9

Laufrad HR: Shimano XTR

Laufrad VR: Shimano XTR

KASSETTE: Shimano XT, CS-M 770

REIFEN: Hutchinson Piranha Tubeless Light 26x2,0

LENKER: Rockrider XC, Oversize

GRIFFE: Rockrider

VORBAU: Rockrider XC, Oversize

STEUERSATZ: Rockrider / Cane Creek

SATTELSTüTZE: Rockrider Comp 29,8 mm, Oversize

SATTEL: Stella Italia SCR Titanium

PEDALE: Shimano X Pedo SLCR Pedale

GEWICHT: 10,50 kg (Größe L incl. Pedalen)

Ich hoffe ihr könnt was mit den Infos anfangen und mir einen guten Tip geben ... es geht immerhin um 500 Euro Preisunterschied.

Vielen Dank und Grüße

toto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den bling-bling-woah-Effekt (=XTR) verzichten kannst, dann nimm das Bergamont. XT ist mehr als ausreichend. Aber falsch machst du mit beiden nicht.

Welches Bike nun besser für dich geeignet ist kann man mangels Infos nicht sagen.

Hmm... das sind ja schon zwei unterschiedliche Preisklassen und darum schlecht zu vergleichen. Ich würde mich einfach entscheiden wieviel Geld ich ausgeben will. Okey im großen und ganzen sind beide. Ich würde eher die 500€ mehr ausgeben und das Rockrider nehmen weil bessere Gabel, Sattel, Bremse, Laufräder... naja XTR ist so wichtig nicht. Entscheide dich, was du ausgeben willst und suche dir dann innerhalb einer Preisklasse mehrere Bikes aus, zwischen denen du dich entscheidest.

Für 1500,- ist die Auswahl für ein Hardtail aber schon größer.
Da hat fast jeder Hersteller ein Bike in der Range.
Für das Geld würde ich weder ein Decathlon noch ein Bergamont nehmen.
z.B.: http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=C3db8701366b3db0aa43fa9ffbac4153e&method=m_product&productID=S86017536aef2251a6f6251e811005001#

Das ist nur ein Beispiel. Bei Speci ist das PL-Verhältnis natürlich schlechter als beim Decathlon, aber da hast Du mit Rahmen und Gabel ein Top Fahrwerk. Der Rest sind eh Verschleißteile bei denen man dann upgraden kann.

ich würde Dir raten Dich bei Händlern in der Nähe noch genauer umzuschauen und Probezufahren. Bei einem Hardtail für das Geld solltest Du in der Regel kaum Ramsch bekommen.

Habe jetzt noch ne Alternative, also muß ich mich jetzt für eines der 3 Bikes entscheiden.

Hier noch die 3. Alternative:

Cube LTD CC Preis 1199 Euro. Farbe Matt schwarz/grau

Rahmen

Alu Superlite AMF 7005 Double Butted, RFR-Geometry

Gabel

Rock Shox Reba SL Remote Lockout

Schaltwerk

Shimano XT Shadow

Umwerfer

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Bremsen

Hayes Stroker Ryde hydr. Discbrake (160/160mm)

Felgen

Alex ZX 24

Naben

Shimano XT

Reifen

Schwalbe Nobby Nic 2.25 / Schwalbe Racing Ralph 2.25

Steuerlager

FSA No.10 semi-Integrated

Vorbau

Easton EA 30

Lenker

Easton EA 30

Sattelstütze
Easton EA 30

Link mit Bild:

http://balance-fahrradladen.de/home/imageviewer.php?%2Fim%2F_bikes%2Fltd-messe-cc_lg.jpg&LTD%20CC&1

Also wozu würdet Ihr mir letztendlich raten?

Gruß

toto

Zuletzt bearbeitet:
Für 1500,- ist die Auswahl für ein Hardtail aber schon größer.
Da hat fast jeder Hersteller ein Bike in der Range.
Für das Geld würde ich weder ein Decathlon noch ein Bergamont nehmen.
z.B.: http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=C3db8701366b3db0aa43fa9ffbac4153e&method=m_product&productID=S86017536aef2251a6f6251e811005001#

Das ist nur ein Beispiel. Bei Speci ist das PL-Verhältnis natürlich schlechter als beim Decathlon, aber da hast Du mit Rahmen und Gabel ein Top Fahrwerk. Der Rest sind eh Verschleißteile bei denen man dann upgraden kann.

ich würde Dir raten Dich bei Händlern in der Nähe noch genauer umzuschauen und Probezufahren. Bei einem Hardtail für das Geld solltest Du in der Regel kaum Ramsch bekommen.

Ist ja Quatsch! Was soll am Decathlon Rahmen schlechter sein?
Bei Spezi bezahlst du halt für den Namen. Das ist eigentlich garkeine Diskussion wert bei solch einem Unterschied an Anbauteilen.

Zurück