Nehmerkolben zerbröselt Formula the One erste Baureihe

Registriert
11. April 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
an der lahn, aufm Berg
Hallo,

wie bereits im Thema beschrieben, hat sich ein Nehmerkolben meiner Formula the one (Bj. 09/10) verabschiedet.
Wollte nun ein entsprechendes Kit zur Reperatur im Netz ordern(FD40118-10), gibt aber scheinbar nur Kit´s mit der Artikelnummer FD40166-10, welche erst ab Baujahr 2012 kompatibel sein sollen.
Der durchaus freundliche E-Mail-Kontakt mit einem Formula-Servicemitarbeiter hat ergeben, das die 166er Nehmerkolben auf der Deckelseite nicht kompatibel sind, was ich nicht nachvollziehen kann, da meines Wissens beide Kolben im Bremssattel den selben Umfang haben.
Allerdings meinte dieser, das ein entsprechender Umbau in ihrem Hause kein Problem wäre.

Hat jemand eine Idee wo ich das FD40118-10 Kit beziehen könnte, oder hat jemand schon Reperaturerfahrungen mit dem 166er Kit gesammelt!?
Würde mich über Hilfe sehr freuen, hab echt keine Lust 100Euro oder mehr für nen Umbau zu löhnen!
Aber für in die Tonne ist der alte Bremsanker auch zu schade!!!

Schon mal Danke !
 
Hallo,
..., das die 166er Nehmerkolben auf der Deckelseite nicht kompatibel sind, was ich nicht nachvollziehen kann, da meines Wissens beide Kolben im Bremssattel den selben Umfang haben.
Allerdings meinte dieser, das ein entsprechender Umbau in ihrem Hause kein Problem wäre.
...
Schon mal Danke !
Das liest sich für mich so als ob die 166er tiefer sind als die alten.
Da sollte es reichen etwas auf der Rückseite abzufeilen bis sie die gleiche Höhe haben und ganz in den Bremssattel passen.
 
mit der Einführung auf ECT wurde die innenliegende Geometrie des Nehmerkolbens auf der Deckelseite und der Deckel selbst geändert, weshalb diese nicht mehr kompatibel sind.
ein Abschleifen des Kolbens wird relativ wenig bringen, da die Vertiefung des Kolbens im Inneren dennoch fehlen würde.

die alten Kolben werden auch nicht mehr hergestellt und sind vereinzelt, u.U. bei diversen Händlern noch lagernd.
wir haben die Kolben jedoch nicht mehr auf Lager, können den Bremssattel jedoch entsprechend, auf den neuen Deckel umbauen.
 
es ist der Kolben auf der Bodenseite zu erneuern, wenn ich davon ausgehe das die Deckelseite die mit der goldenen Verschlusskappe ist.
Dann müsste der 166er auf der Bodenseite doch kompatibel sein...oder?!
Schon mal Danke für die kompetente Hilfe!!
 
Ich weiß jetzt zwar nicht konkret, was du mit der Bodenseite meinst, aber wenn es die gegenüberliegenden Seite des Deckels ist, passen dort alle Kolben der T1 Serie rein.
Wenn du den Kolben tauschst,bitte mach die Q-ringe gleich mit.
Erneutes Ein -und ausbauen mögen die meist nicht so besonders.
 
Nur mal so....habe gerade ein 118er Kit inkl. Q-Ringe und Versand, über Ebay, in Ohio für 29 Euro bestellt!
Das 166er, plus Ringe, hätte mich bei Bike-Components 45 Euro gekostet!
Mal gemessen an dem Weg den die Teile zurücklegen müssen........sensationell!
 
Ich weiß jetzt zwar nicht konkret, was du mit der Bodenseite meinst, aber wenn es die gegenüberliegenden Seite des Deckels ist, passen dort alle Kolben der T1 Serie rein.
Wenn du den Kolben tauschst,bitte mach die Q-ringe gleich mit.
Erneutes Ein -und ausbauen mögen die meist nicht so besonders.

Hallo,

Könnte ich mit einem Set der T1 Serie, z.B. FD40179-10, in Kombination mit zwei heilen alten Kolben noch etwas Zeit schinden? Also je Sattel den alten auf der Deckelseite und den neuen auf der gegeüber liegenden?
 
Zurück
Oben Unten