Formula The One Problem

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
193
Hallo,
Habe ein Problem mit meiner Formula The One (FD53315-00)
Habe seit kurzen starken abfall der Bremsleistung vorne, grad auseinandergebaut stell ich fest das an meiner Scheibe DOT4 ist, Sattel demontiert und das befürchtete Festgestellt Aus dem einen Der beiden Kolben kommt DOT raus...
Einbischen Gegoogelt aber umso mehr ich lese umso mehr verwirrt mich alles mit dieser oben genannten Nummer in Klammern.
Finde nur Dichtungskits der Nummer FD40117-10
Wo bekomm ich dafür ein Kit her?
Hoffe jmd. hat Erfahrung damit.
 
Achso jetzt macht es einen Sinn, danke für den Tip hast mir echt geholfen
sollte man eig. das ganze Innenleben Tauschen? oder nur das was kaputt ist quasi eine Bremszange und die dazugehörige Dichtung?

Ich weiß leider nicht welches Baujahr meine ist? =/
 
Wenn die Bremse undicht ist muss zumindest die Dichtung getauscht werden. ;)
Die ausgebauten Bremskolben solltest du dir genau ansehen, sind die noch glatt und unvermackt, verformt kannst du die (nach dem polieren) weiterverwenden.

Übrigens! Bleibt der große Deckel drin!
http://www.mtb-news.de/forum/t/formula-t1-dichtungen-wechseln.727876/#post-12361506
Der Nehmerdeckel hat bei unseren Bremsen ausschließlich produktionstechnische Gründe.
Für den Tausch der Kolben und Dichtungen, wird der Deckel nicht geöffnet und wie schon beschrieben wurde,jeder für sich, nach innen aus -und eingebaut.

Aus diesem Grund gibt es das Werkzeug auch nicht offiziell zu kaufen.

Beiläufige Info, für die, die es dennoch versuchen wollen, den Deckel zu öffnen -ihr wärt nicht die ersten, die hierdurch den Bremssattel zerstören
Wie du die Bremse reparieren kannst findest du im Link in meiner Signatur.
 
OK Danke
Ich denke ich habe anhand Bildern rausgefunden das meine The One von 2012 ist ich werd nachher nochmal ein Foto posten ;)
 
Hier ist sie liege ich mit 2012 richtig?
 

Anhänge

  • 14251476881912062864793.jpg
    14251476881912062864793.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 52
  • 142514778955528803190.jpg
    142514778955528803190.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 19
Hallöchen,
ich habe auch ein Problem mit meiner Formula Bremse (Modelljahr 2012/13). Ebenfalls bei der Vorderen.

Trotz mehrmaligem Entlüften wird die Bremse nicht mehr bissig.
Entlüften bringt nur eine kurzfristige Besserung.

Aus einer kleinen Bohrung im Bereich der Klemme tritt Bremsflüssigkeit aus.
Ich kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies normal ist.

Weiß jemand welche Ersatzteile für eine Reparatur notwendig sind?


Sollte der Austritt dennoch "normal" sein würde ich mich über Tips zur Fehlersuche freuen.
DSC_0249.JPG
DSC_0250.JPG
DSC_0251.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0249.JPG
    DSC_0249.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0250.JPG
    DSC_0250.JPG
    60 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 83
Bei dir ist wahrscheinlich die membrane im zylinder defekt. Gibts eigentlich als ersatzteil bei formular. Wobei bei deinem modell muss ich eben mal schauen wie die aufgebaut ist, nich das ich mist erzaehle.
 
Jo, das gibts als Ersatzteil, wobei es letztes Jahr noch so war, dass Formula dir die Membran beim "Service" auf Kulanz getauscht hat. Der Service kostet pro Bremse 25€ - nur unwesentlich mehr als das Ersatzteil, bei dem der Tausch auch ziemlich blöd ist.

Ruf doch mal bei denen an, die sind echt nett und kompetent beim Service.

Das hier sollte das benötigte Ersatzteil sein:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...RX-Membran-mit-Deckel-2011-silber--23144.html

Aber vielleicht sollte @FormulaGermany was dazu sagen ;)
 
Danke für die Hinweise!

Ich habe gerade mit FormulaGermany telefoniert.
Anscheinend liegt der Fehler nicht an der Membran.

Also nochmal neu entlüften und hoffen.


Ich habe alle O-Ringe gewechselt und nochmals Entlüftet.
Nach der kleinen Testrunde gestern sollte alles passen.

Ob es wirklich so ist wird Samstag und Sonntag aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens den Geber abmontiert und auch kristallinen Schnodder vorgefunden.. werd jetzt mal beobachten, ob das wieder auftritt..
Hat sich dein Problem nach O-Ring tausch erledigt?
 
Zurück
Oben Unten