Nerv AM 6.0 nach 6 Monaten wirtschaftlicher Totalschaden?

Hi Sash82,

ich komme aus Koblenz, meine Frau fährt ein Canyon, hat noch nie Probleme gehabt. Im Bekanntenkreis fahren viele Biker auch Canyon, solche Probleme haben sie auch nicht.

Ich fahre selbst ein Rotwild, ...

Bei jedem Bike sollte man vor der Fahrt kurze CheckUP machen, oder noch besser, nach der Reinigung.

Da merkt man schnell welche Teile nachzuziehen ist. 800 km ohne zu prüfen finde ich schon fahrlässig.

Bei einem Freund war Gabel nicht richtig fest an Rahmen montiert, die Folge war, das Sand bzw. Staub ins Lager eindringt, und somit Totalschaden hat. Da könnte man bei CheckUP solches Problem vermeiden. Vielleicht wurde an deinem Rad nicht alle richtig drehmomentmässig befestigt, ist aber die Aufgabe der Käufer, zumindest bei Versenderbike.

Was mich bei deinem Kostenvoranschlag stützig macht, an Deinem Bike sollte komplette Zahnräder bzw. Kette inkl. Schaltzug ausgetauscht werden, wahrscheinlich wurde oft "grob" geschaltet, oder der Händler möchte was "verdienen", was ich für unwahrscheinlich halte.

Bei solche Weise werden die Bike, was auch nur 800 km gefahren ist, jedoch ein Zustand wie von einer Bike, die schon 5000 km gefahren ist.

Kauf mal ein gutes Workshop-Buch, da kannst Dir helfen lassen, welche Teile man besonders in Acht nehmen soll.
 
also das hab ich selbst in 7 Jahren an meinem cube AMS 100 nicht hinbekommen und das obwohl ich nicht immer sehr penibel mit Pflege und Wartung war.


;) fährst wohl nur 100 km im Jahr. Ne mal Spaß bei Seite, das Bike wird normal gefahren, keine Extremen. Vielleicht hat sich immer jemand das Bike ausgeliehen während ich arbeiten war und es richtig ran genommen ;). Ich bin auch der Meinung das sowas nicht nach so einer kurzen Zeit passieren darf, schließlich hab ich mir ja kein Baumarktfahrrad gekauft ;)
 
Hi Sash82,

ich komme aus Koblenz, meine Frau fährt ein Canyon, hat noch nie Probleme gehabt. Im Bekanntenkreis fahren viele Biker auch Canyon, solche Probleme haben sie auch nicht.

Ich fahre selbst ein Rotwild, ...

Bei jedem Bike sollte man vor der Fahrt kurze CheckUP machen, oder noch besser, nach der Reinigung.

Da merkt man schnell welche Teile nachzuziehen ist. 800 km ohne zu prüfen finde ich schon fahrlässig.

Bei einem Freund war Gabel nicht richtig fest an Rahmen montiert, die Folge war, das Sand bzw. Staub ins Lager eindringt, und somit Totalschaden hat. Da könnte man bei CheckUP solches Problem vermeiden. Vielleicht wurde an deinem Rad nicht alle richtig drehmomentmässig befestigt, ist aber die Aufgabe der Käufer, zumindest bei Versenderbike.

Was mich bei deinem Kostenvoranschlag stützig macht, an Deinem Bike sollte komplette Zahnräder bzw. Kette inkl. Schaltzug ausgetauscht werden, wahrscheinlich wurde oft "grob" geschaltet, oder der Händler möchte was "verdienen", was ich für unwahrscheinlich halte.

Bei solche Weise werden die Bike, was auch nur 800 km gefahren ist, jedoch ein Zustand wie von einer Bike, die schon 5000 km gefahren ist.

Kauf mal ein gutes Workshop-Buch, da kannst Dir helfen lassen, welche Teile man besonders in Acht nehmen soll.


Ich hab das Gefühl das manche Leute hier nur mal den Text schnell überlesen und dann nur Ihr Bestes dazu geben wollen. Ich hab schon geschrieben, dass das mit den der Schraub schon viel früher aufgetaucht ist und das ich nach etlichem Nachziehen, dann irgendwann Loctite darauf gemacht hab. Selbst wo ich Loctite drauf gemacht hab, hab ich die Schrauben kontrolliert. ( ein Sturz bei unserem Sport tut schon weh ;) )
Wenn Canyon ein Bike verschickt ist meistens nur noch der Lenker zu montieren ( so wars bei meinem ) und mit dem angegebenen Drehmoment fest zu ziehen. Daher bin ich nicht der Meinung, dass der Kunde die Aufgabe hat alle Schrauben zu kontrollieren. Und die ganzen Probleme sind ja nicht erst nach 700 oder 800 km aufgetreten, sondern schon vorher. Das mit dem Tretlager war nur noch die Krönung, zumal ich das Bike ja zuvor bei einem Händler hatte der mir vornen das Radlager neu gemacht hat, damit ich nicht 3 Wochen warten muss, wenn ich es bei Canyon eingeschickt hätte. Hätte ich das Bike jedes mal eingeschickt um die Garantie in Anspruch zu nehmen, wäre ich den ganzen Sommer nicht gefahren. Ich hab wohl ein Montagsfahrrad erwischt !?!?
 
@ Maledivo

Aber das mit den Schrauben ist ja auch nicht das Main Proplem. Wenn mir an den Schrauben bzw. Aufhängung was aufgefallen ist, hab ich das auch immer im Auge behalten und zur Not Loctite darauf gemacht ;)
 
;) fährst wohl nur 100 km im Jahr. Ne mal Spaß bei Seite, das Bike wird normal gefahren, keine Extremen. Vielleicht hat sich immer jemand das Bike ausgeliehen während ich arbeiten war und es richtig ran genommen ;). Ich bin auch der Meinung das sowas nicht nach so einer kurzen Zeit passieren darf, schließlich hab ich mir ja kein Baumarktfahrrad gekauft ;)

ja da waren auch mal Jahre drunter wo ich wenig gefahren bin, aber in anderen etwas mehr.
Darunter auch Urlaube in den Alpen und da musste das xc fully teilweise ganz schön was einstecken.

da bin ich Sachen gefahren das dürfte ja eigentlich garnicht gehen.... wenn ich hier im Forum immer sehe und lese was hier für ein Federwegwahn ausgebrochen ist.
 
ja da waren auch mal Jahre drunter wo ich wenig gefahren bin, aber in anderen etwas mehr.
Darunter auch Urlaube in den Alpen und da musste das xc fully teilweise ganz schön was einstecken.

da bin ich Sachen gefahren das dürfte ja eigentlich garnicht gehen.... wenn ich hier im Forum immer sehe und lese was hier für ein Federwegwahn ausgebrochen ist.

Ich denk noch nicht mal an Urlaub in den Alpen mit dem Bike ;) Reifen kann man ja mal schnell reparieren, aber Radlager und Tretlager hab ich jetzt nicht immer dabei ;)
 
Also wenn ich das richtig lese sind die Arbeiten bereits von dir beauftragt und ausgeführt?



Dann wirst du sie wohl bezahlen müssen.
Dass der Hinterbau getauscht wurde ist bei dem Modell normal...sei froh dass sie es gleich gemacht haben und du nichts bezahlen musst.

Wie von mir bereits vermutet, sind die Kettenblätter Kette usw. alles teure Listenpreise - das ist halt so wenn man bei einem Händler reparieren lässt und sich die Teile nicht selber günstig im Netz besorgt - eine Werkstatt (das ist ja auch beim Auto so) wird dir immer alle Teile auswechseln die nicht mehr "gut" sind, sonst könntest du dich ja hinterher beschweren, weil sie es nciht repariert haben.

Ausser Steuersatz, Tretlager und Radlager kannst du alles ohne besonderes Werkzeug selber machen. Ich würde wenn du es nciht selber machen willst nur Kette und Ritzel sowie Steuersatz und Tretlager machen lassen (und die Gleitbuchse des Dämpfers). Der Rest kann auch noch ok sein, das mit der Bremse ist jetzt unnötig und reicht auch nächstes Jahr.

Lass dir wenigstens die alten Teile mitschicken, dann weisst du ob die wirklich kaputt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es hin, verzeichne es als Lehrgeld und finde dich damit ab das du gerade bei markenbezogenen Foren immer auf unzureichend Gegenliebe stößt sobald du gegen die so verherrlichte Superfirma auch nur ein Böses Wort verlauten lässt.
 
Nimm es hin, verzeichne es als Lehrgeld und finde dich damit ab das du gerade bei markenbezogenen Foren immer auf unzureichend Gegenliebe stößt sobald du gegen die so verherrlichte Superfirma auch nur ein Böses Wort verlauten lässt.

Ich leg das eher als konstruktive Kretik aus, als ein Böses Wort. Aber sei es so, Canyon betreibt das Form doch mit, als Kundenservice? Hat sich aber bis jetzt nicht eingeklinkt oder es ist Canyon egal!
 
Ist auch gut so den manche leute im IBC den Schuss nicht gehört haben was ihr Verhalten angeht.
Das were mir auch zu dumm mit halbgaren möchtegern Profis rum zu streiten....

Und zu deinem bike. Bin der meinung das du selber viele Schäden zu verantworten hast. Ich kenn auch jemanden und der Fährt mit seinem Canyon AM7 schon ca 3,5k km im wirklich harten Gelände und bis jetzt ist nix mit dem bike.
Wie der eine User schon sagte. Kauf dir so ein Buch den das hilft ungemein die eigenen Irrtümer aufzuräumen und sich selber nix vorzmachen.

MfG Jaimewolf3060
 
Ist auch gut so den manche leute im IBC den Schuss nicht gehört haben was ihr Verhalten angeht.
Das were mir auch zu dumm mit halbgaren möchtegern Profis rum zu streiten....

Und zu deinem bike. Bin der meinung das du selber viele Schäden zu verantworten hast. Ich kenn auch jemanden und der Fährt mit seinem Canyon AM7 schon ca 3,5k km im wirklich harten Gelände und bis jetzt ist nix mit dem bike.
Wie der eine User schon sagte. Kauf dir so ein Buch den das hilft ungemein die eigenen Irrtümer aufzuräumen und sich selber nix vorzmachen.

MfG Jaimewolf3060

Ließ erstmal alles was ich hier schon geschrieben hab, ich kauf doch kein neues Bike wo ich noch der kurzen Laufleistung alles neu machen kann. Hier ist erstmal der Hersteller in der Verantwortung was auf Garantie bzw. Kulanz geht! Klar kann man das auch selber machen, hat der Hersteller weniger arbeit und hat gut verdient :daumen: so soll es sein
 
Moinsen,

nun habe ich beide Freds überflogen und will auch mal was sagen. Ich habe auch nicht (mehr) die Canyonbrille auf.

Die Rechnung
Erscheint in einigen Punkten überzogen.
Warum werden Schaltzüge und Hüllen getauscht?
Warum tauscht man alle 3 Kettenräder? I.d.R. unterliegen die unterschiedlichem Verschleiss.

Umfang der Schäden
Irgendwie beißt sich die Darstellung des Frederstellers mit der Rechnung.
In der Tat kann man mit dem ein oder anderen Defekt noch die Saison zum Ende fahren.
Aber es ist schon ziemlich viel für EIN Rad. Soviel Mist an einem Rad dürfte in diesem Marktsegment Seltenheitswert haben. Im Baumarkt oder der Metro schon eher.

Könnte die Wahrheit in der Mitte liegen? Weil das Radl noch in der Gewährleistung ist und Canyon da nicht alles übernimmt?

Also Rad hart rangenommen bei wenig Wartung?

Sash82
Sag doch mal was näheres zum Einsatzgebiet (Wege, Streckenlänge, Gebiet, Berge...).
 
wie sagte meine oma immer so schön: "wer billig kauft, kauft teuer!" womit sie mal wieder recht hatte. wer sich wegen des vermeindlichen preisvorteils ein versenderrad kauft, sollte halt des werkzeugs und schraubens mächtig sein, um die notwendigen verschleißreparaturen selbst auszuführen. alles was du aufzählst sind verschleißangelegenheiten und damit sicher nicht problem von canyon. insofern sind die kosten für die behebung selbiger gerechtfertigt.
nächstes mal einfach beim ansässigen händler kaufen und die schnelle vororthilfe und service nutzen!

Was das mit nem Versenderrad zu tun haben soll frag ich mich. Ist ja nicht ne Schweißnaht aufgeplatzt.
 
Zurück
Oben Unten