Hi Sash82,
ich komme aus Koblenz, meine Frau fährt ein Canyon, hat noch nie Probleme gehabt. Im Bekanntenkreis fahren viele Biker auch Canyon, solche Probleme haben sie auch nicht.
Ich fahre selbst ein Rotwild, ...
Bei jedem Bike sollte man vor der Fahrt kurze CheckUP machen, oder noch besser, nach der Reinigung.
Da merkt man schnell welche Teile nachzuziehen ist. 800 km ohne zu prüfen finde ich schon fahrlässig.
Bei einem Freund war Gabel nicht richtig fest an Rahmen montiert, die Folge war, das Sand bzw. Staub ins Lager eindringt, und somit Totalschaden hat. Da könnte man bei CheckUP solches Problem vermeiden. Vielleicht wurde an deinem Rad nicht alle richtig drehmomentmässig befestigt, ist aber die Aufgabe der Käufer, zumindest bei Versenderbike.
Was mich bei deinem Kostenvoranschlag stützig macht, an Deinem Bike sollte komplette Zahnräder bzw. Kette inkl. Schaltzug ausgetauscht werden, wahrscheinlich wurde oft "grob" geschaltet, oder der Händler möchte was "verdienen", was ich für unwahrscheinlich halte.
Bei solche Weise werden die Bike, was auch nur 800 km gefahren ist, jedoch ein Zustand wie von einer Bike, die schon 5000 km gefahren ist.
Kauf mal ein gutes Workshop-Buch, da kannst Dir helfen lassen, welche Teile man besonders in Acht nehmen soll.
ich komme aus Koblenz, meine Frau fährt ein Canyon, hat noch nie Probleme gehabt. Im Bekanntenkreis fahren viele Biker auch Canyon, solche Probleme haben sie auch nicht.
Ich fahre selbst ein Rotwild, ...
Bei jedem Bike sollte man vor der Fahrt kurze CheckUP machen, oder noch besser, nach der Reinigung.
Da merkt man schnell welche Teile nachzuziehen ist. 800 km ohne zu prüfen finde ich schon fahrlässig.
Bei einem Freund war Gabel nicht richtig fest an Rahmen montiert, die Folge war, das Sand bzw. Staub ins Lager eindringt, und somit Totalschaden hat. Da könnte man bei CheckUP solches Problem vermeiden. Vielleicht wurde an deinem Rad nicht alle richtig drehmomentmässig befestigt, ist aber die Aufgabe der Käufer, zumindest bei Versenderbike.
Was mich bei deinem Kostenvoranschlag stützig macht, an Deinem Bike sollte komplette Zahnräder bzw. Kette inkl. Schaltzug ausgetauscht werden, wahrscheinlich wurde oft "grob" geschaltet, oder der Händler möchte was "verdienen", was ich für unwahrscheinlich halte.
Bei solche Weise werden die Bike, was auch nur 800 km gefahren ist, jedoch ein Zustand wie von einer Bike, die schon 5000 km gefahren ist.
Kauf mal ein gutes Workshop-Buch, da kannst Dir helfen lassen, welche Teile man besonders in Acht nehmen soll.