Nerv AM 6.0 nach 6 Monaten wirtschaftlicher Totalschaden?

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo liebe Community,

ich weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll
heul.gif
. Ich fahr schon länger MTB und stand anfangs der Saison 2012 vor der Frage.: Nochmal Hardtail oder Fully?
Da ich doch eher ambitioniert MTB fahre und viele meiner Freunde auch ein Fully haben, hab ich mich nach wälzen etlicher Fachzeitschriften, auch für ein Fully entschieden und bereue den Wechsel auf ein Fully nicht ;).
Ich habe mich für ein Canyon Nerv AM 6.0 entschieden, da diese Serie in den Fachzeitschriften immer gut bis sehr gut abgeschnitten hat und preislich konnten viele andere Hersteller auch nicht mithalten ( zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass ich so ein Gefallen an einem Fully finde , deswegen hab ich ein „günstigeres“ Fully gekauft)
Ich hab das Bike dann aber nicht einfach bestellt, da es mir wichtig ist ein Bike auch vorher mal Probe zu fahren, also fahre ich extra noch Koblenz, ist jetzt nicht so weit weg von Trier ;) und schau mir das Bike an. Hab`s mir dann danach auch sofort gekauft.
Ich mach es jetzt hier an der Stelle auch mal „kurz ;)“ , da ich keinen ganzen Roman schreiben will.


Nach 6 Monaten Nerv Am 6.0 fahren, bin ich sehr enttäuscht von der Qualität von Canyon.


1. Hinterreifen nach der dritten Fahrt geplatzt ( kann passieren, wohl einen scharfen Gegenstand erwischt )


2. Dann hat sich immer die Schraube am hinterem Dämpfer gelöst ( hab ich jetzt mit Loctite fixiert ), aber normaler weise sollte die sich auch nicht ständig lösen.


3. Das Lenkopflager hat wohl auch zu viel Spiel? ( ein lautes Knackgeräuch im Vorbau ). Die Fachwerkstatt hat mir geraten dies auf jeden fall auch überprüfen zu lassen, da dadurch größerer Schaden vermieden werden kann. Aussage des Canyon Serviceteams -> " Sie können ruhig noch damit die Saison zu Ende fahren und wenn das Bike dann im Winter nicht genutzt wird, einschicken " ???


4. Radlager Vornen ist kaputt gegangen ( hab ich auch mit geschickt, damit Ihr es auch auch mal anschauen könnt )


5. Federgabel. zwischen Stand- und Tauchrohr ist etwas Spiel, bitte einmal überprüfen.


6. Die Reverb Sattelstütze funktioniert nicht ordnungsgemäß. Was auch sehr ärgerlich ist, da ich diese sofort mit dem MTB bestellt hatte, da diese ja " auf Lager " war. Musste dann aber trotzdem einige Wochen auf die Sattelstütze warten und es war noch nichtmal ein Entlüftungskit dabei! Ich mein ich hätte mir die auch im Internet direkt bestellen können und 3 Tage später wär diese mit Entlüftungskit da gewesen, aber wenn man zu mir sagt die ist auf Lager und wird sofort versendet ?!?!


7. Das Tretlager ist mir auf einer Tour auch kaputt gegangen, jeder der sowas schon mal hatte weiß wie man dann in die Pedale treten kann oder man muss das MTB halt schieben. Auch super wenn man 30 km von daheim weg ist ;). Das wäre ja nicht mal so ärgerlich gewesen, wenn mir nicht eine Woche vorher das Radlager vornen kaputt gegangen wär. Da ich mein Bike aber nicht wegen einem Radlager zu Canyon Retoure schicken wollte ( das ist dann nämlich ein paar Wochen weg ), hab ich das Radlager von einer Fachwerkstatt machen lassen und hatte das Bike nach 4 Tagen pünktlich zum Wochenende wieder. ( Und Dann geht mir an dem Wochenende das Tredlager kaputt !!!)


8. Die Kette rutsch im höchsten Gangen über die Ritzel, wenn man stark in die Pedale tritt.( Kette schon verschlissen nach 800 km ?

Nach dem das Tretlager kaputt gegangen ist war es mir auch zu viel und hab das Bike eingetütet und zurück an Canyon geschickt, mit einem dazugehörigen Brief. Die sollten nun schauen, warum soviel an dem Bike kaputt gegangen ist und eine kurze Stellungnahme machen. Nach ein paar Tagen hab ich dann eine E-mail bekommen, dass das Bike bei Canyon eingetroffen ist. Dann hat mich Canyon auch versucht telefonisch zu erreichen, war aber am arbeiten. Ich hab darauf hin eine E-mail von dem zuständigen Service Bearbeiter bekommen, dass er versucht hat mich telefonisch zu erreichen, er aber jetzt nicht mehr erreichbar ist ( ich denk mal Urlaub ) und er sich dann nochmal melden wird. Ich wollte aber nicht so lange warten, da mein Bike schon 1 Woche weg war und habe darauf hin bei Canyon angerufen und mit einem anderem Service Bearbeiter gesprochen. Ich geh jetzt nicht ins Detail, was ich mit ihm besprochen hab, jedenfalls meinte er dann, dass ich mich am besten nochmal melden solle, wenn sein Kollege wieder da ist. Ich hab ihm dann gesagt das ich auf jeden fall in dieser Woche noch bescheid haben möchte, wie es jetzt weiter geht ( es war Montag )
Bis Freitag hat sich keiner gemeldet, deswegen hab ich nochmal angerufen. Da wurde mir dann gesagt das die Werkstatt schon versucht hatte mich zu erreichen, doof nur das ich keinen Anruf von Canyon auf dem Display hatte, was ich dem Servicemann dann auch gesagt hatte und er sich darauf hin korrigierte. Nunja er hat mir dann erzählt, dass das Bike in einem sehr schlechten Zustand ist und Canyon noch weitere Reparaturen empfiehlt, in der Summe knapp 400 Euro!!!


Es wurden schon Reparaturen von über 300 Euro, die in die Gewährleistung von Canyon fallen durchgeführt, aber diese Info wurde ja nicht an mich weiter gegeben.


Kurz zur meiner Person, sportlich 81 kg und mach mit dem Fully auch keine Sprünge die 2 m hoch sind!! Nach jeder Fahrt mach ich mein Bike sauber, Schwamm, Eimer und Gartenschlauch ( ohne Spritzdüse )...., weil Bike ist ja ganz neu und am Anfange macht man es halt noch nach jeder Tour sauber, kennt ihr sicherlich auch wenn ihr ein neues Bike habt.


Was haltet ihr von den geschilderten Problemen, hab ich einfach nur ein Motagsfahrrad erwischt, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Bike ist 6 Monate alt und hat knapp 800 km runter. Ich werd nicht jede Saison Reparaturen von 700 Euro machen lassen, für ein Bike was eigentlich fürs Gelände geeignet ist. Es ist zwar ein teures Hobby, aber bei den Reparaturen wird man ja arm bzw. dann ist es wirtschaftlicher ein neues Bike zu kaufen.:confused::confused::confused:


Danke schon mal für Eure Antworten
Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleiss und schlechte Pflege gehen nicht auf Garantie.
Wenn man es nicht selbst machen kann oder will, muss man halt Werkstattpreise zahlen.
(Reifen 50 €, Ritzel 40 € kette 20 € Kettenblätter 50 €, Tretlager 20 €, Gabelservice 100 €, Arbeitszeit usw.).

Was hast du mit dem Rad gemacht?
Dampfstrahler, durch eine Salzwüste gefahren oder immer durch Schlammlöcher?
 
Wir reden hier von einem neuem MTB das gereade mal 6 Monate alt ist! Zudem hab ich geschrieben, dass das Bike nach jeder Fahrt gepflegt wurd sieh oben : " mit Schwamm, Wasser und Gartenschlauch ohne Spritzdüse sauber gemacht wurde". Das an einem Bike Verschleißteile dran sind die auch erneurt werden müssen, ist mir klar. Aber nicht nach der Laufleistung!?! Und bei einem 6 Monaten altem Bike geh ich auch nicht hin und mach solche Arbeiten selber.

Ps.: Salzwüsten gibts in Trier auch nicht
 
Tja Sash82, dich hier im Canyonforum mit Kritik an Canyon zu melden und die Qualität deren Fahrräder in Frage zu stellen, wird dir wohl hier nicht gut bekommen.:cool:

Da hat der CX Fahrer schon recht, Versenderbike=Werkzeug und handwerkliches Geschick, oder Werkstatt und bezahlen.

Reifen=Verschleissteil
Steuersatzspiel = selber Nachstellen, oder dann irgendwann Verschleissteil
Lager der Vorderradnabe = Verschleissteil
rutschende Schaltung selber einstellen oder Händler machen lassen, ist aber normal, die Züge längen sich mit der Zeit.
Gleitlager der Federgabel=Verschleissteil
Sattelstütze RockShox=bekannter Mist und kalkuliertes Verschleissteil, wer soll denn sonst noch was verdienen?
Tretlager=Verschleissteil, dürfte aber nicht so schnell verrecken, also bei Canyon reklamieren.

Wie du siehst bleibt nicht mehr viel zu reklamieren übrig.

Wünsche dir viel Erfolg und kaufe doch beim nächstenmal beim Händler, da bist du besser aufgehoben und es zahlt sich auch aus, meine Erfahrung, obwohl ich sehr viel schraube und auch Biketeile selber baue.
 
Nunja, es ist einfacher, wenn man weiss, warum etwas kaputt gegangen ist - idR sind das nämlich Teile, die NIE einfach so kaputtgehen (von der Reverb mal abgesehen).

Ich hatte zB vor Jahren mein Nerve eingeschickt, weil ich WUSSTE, was daran kaputt war: Hinterbaulager, Tretlager nach langem Wintereinsatz auf salzigen Strassen kaputt.
Da habe ich von denen auch so einen Kostenvoranschlag ähnlich deinem bekommen, aber das war mir egal - ich wollte ja nur Hinterbaulager und Tretlager repariert haben. Nach ein wenig Aufstand am Telefon haben die das dann auch kostenfrei repariert, und um den abgefahrenen Reifen, den platten Schlauch, die verschlissene Kette usw. hab ich mich dann selber gekümmert.
 
wie sagte meine oma immer so schön: "wer billig kauft, kauft teuer!" womit sie mal wieder recht hatte. wer sich wegen des vermeindlichen preisvorteils ein versenderrad kauft, sollte halt des werkzeugs und schraubens mächtig sein, um die notwendigen verschleißreparaturen selbst auszuführen. alles was du aufzählst sind verschleißangelegenheiten und damit sicher nicht problem von canyon. insofern sind die kosten für die behebung selbiger gerechtfertigt.
nächstes mal einfach beim ansässigen händler kaufen und die schnelle vororthilfe und service nutzen!
 
Na ob der örtliche Händler das alles so auf Garantie reparieren würde?

Die Kommunikation ist einfacher.

"Mein Rad ist kaputt."
"Sie waren nicht zur Inspektion."
"Ja aber ich habe doch Garantie!"
" Das sind Verschleissteile, die haben keine Garantie. Kostet 500 €, weil da noch dies und das auch kaputt ist."
"Ich kaufe NIE wieder bei Ihnen!"
"Na dann machen Sie bitte die Tür von außen zu."
 
Hmm, ich würde sagen, dass Du bei den verschlissenen Teilen Pech gehabt hast. Die sollten bei normaler Pflege/Wartung (Sitz der Schrauben und Spiel der Lager sollte man regelmäßig checken und einstellen) und der Laufleistung länger halten. Allerdings kann da Canyon auch recht herzlich wenig für, sondern der jeweilige Hersteller des Anbauteils. Wenn Dir auf den 800 km dreimal die Sitzstrebe gerissen wäre... Aber ich kann verstehen, dass Du angekekst bist; wäre ich wahrscheinlich auch. Bei mir ist aktuell die Reverb hinüber, und bin darüber auch nicht erfreut, aber Canyon dafür zu beschuldigen?

Und wie cxfahrer schon sagte: Selber schrauben spart Geld (und Nerven).

Gruß,
Muckel
 
Nur nochmal kurz ein Hinweis ;)
Das Bike ist 6 Monate alt und wurde bestimmt nicht überbeansprucht. Die nötige Pflege hat es auch nach jeder Tour bekommen, weil es war ja neu ;)
Ich glaube nicht das Canyon billig ist! Da ich vieles selber machen kann hab ich mich für ein Versandbike entschiede. Aber wie gesagt es ist 6 Monate alt und Reparatur Kosten sind über 700 Euro ;)
 
wie sagte meine oma immer so schön: "wer billig kauft, kauft teuer!" womit sie mal wieder recht hatte. wer sich wegen des vermeindlichen preisvorteils ein versenderrad kauft, sollte halt des werkzeugs und schraubens mächtig sein, um die notwendigen verschleißreparaturen selbst auszuführen. alles was du aufzählst sind verschleißangelegenheiten und damit sicher nicht problem von canyon. insofern sind die kosten für die behebung selbiger gerechtfertigt.
nächstes mal einfach beim ansässigen händler kaufen und die schnelle vororthilfe und service nutzen!

Ach hätte mir mal jemand vorher gesagt, dass an Rädern vom Händler vor Ort nur unkaputtbare Teile dran sind. Unter dem Gesichtspunkt rechtfertigt sich der höhere Preis natürlich. Aber man lernt ja nie aus. Dann halt beim nächsten Bike.
 
sagt ja keiner, dass die teile unkaputtbar sind, aber bei einem ordentlichen händler gibts eben auch ein ordentlichen service, bei dem du nicht wegen jeder kleinigkeit bezahlst. zudem ist canyon ja nicht gerade für sein kulantes servicewesen berühmt...
und wie gesagt, wer selber schraubt und das rechtzeitig kann eben die meisten der oben angeführten schäden ohnehin selbst bewerkstelligen...
 
Na ob der örtliche Händler das alles so auf Garantie reparieren würde?

Die Kommunikation ist einfacher.

"Mein Rad ist kaputt."
"Sie waren nicht zur Inspektion."
"Ja aber ich habe doch Garantie!"
" Das sind Verschleissteile, die haben keine Garantie. Kostet 500 €, weil da noch dies und das auch kaputt ist."
"Ich kaufe NIE wieder bei Ihnen!"
"Na dann machen Sie bitte die Tür von außen zu."


Mir ist es bewusst das an einem MTB Verschleißteile dran sind, aber selbst die haben eine gewisse Lebensdauer. So Kommentare helfen mir auch nicht weiter ;). Und der örtliche Händler hatte sei es Cube, Scott... dem Hersteller mal zumindest auf die Füße getreten. Jetzt muss ich Canyon hinterher telefonieren damit ich überhaupt mal eine Antwort bekommen wie es weiter geht. Spricht jetzt nicht gerade für guten Kundenservice
 
verschleißteile selber tauschen wär wohl die beste lösung gewesen.
die gabel falls tatsächlich zuviel spiel am standrohr am besten direkt zum herstellen schicken, reverb selber entlüften, Lager und Kette selber tauschen (dauert 15min), kosten dafür sind wohl weit geringer als 700€. da würd sich auch noch ein komplett neuer anständiger lrs fürs bike ausgehen..
 
verschleißteile selber tauschen wär wohl die beste lösung gewesen.
die gabel falls tatsächlich zuviel spiel am standrohr am besten direkt zum herstellen schicken, reverb selber entlüften, Lager und Kette selber tauschen (dauert 15min), kosten dafür sind wohl weit geringer als 700€. da würd sich auch noch ein komplett neuer anständiger lrs fürs bike ausgehen..

Die Sachen, welche auch Verschleißteile sind, werden jetzt eh nach und nach gegen höherwärtigere ersetzt. Ich hab mir das Fully ja gekauft, um zu schauen ob ich gefallen daran find, verdammt ja hab ich ;). Aber wie gesagt, selbst Verschleißteile haben eine gewisse Lebensdauer, steckt ja schon in dem Wort dirn, verschleiss ;). Nach 6 Monaten sollte noch nicht soviel Teile ausgetauscht werden müssen, jedenfalls nicht bei ordentlicher Pflege.
 
naja, die frage ist was ist pflege? abwaschen mitm schlauch bis der lack wieder glänzt, oder hast du auch mal die lager gecheckt und gegebenenfalls nachgeschmiert. bei jeder wäsche dringt unweigerlich wasser ein und kann zu folgeschäden führen. von daher kann auch zuviel waschpflege mit eine ursache sein für den frühzeitigen verschleiß!
 
naja, die frage ist was ist pflege? abwaschen mitm schlauch bis der lack wieder glänzt, oder hast du auch mal die lager gecheckt und gegebenenfalls nachgeschmiert. bei jeder wäsche dringt unweigerlich wasser ein und kann zu folgeschäden führen. von daher kann auch zuviel waschpflege mit eine ursache sein für den frühzeitigen verschleiß!

Nunja, sauber gemacht und gepflegt in dem Sinne das ich bei den ganzen Lagern nur mit dem Schwamm dran geh und die danach auch wieder schmiere. Wir sind ja auch eine Gruppe von ca. 6 Personen und nur an meinem Bike ist immer was defekt.
 
Ich lade Bilder immer erst ins Album und füge die dann als BBCode ein (Bild im Album anklicken und dann links unten "Einbetten mit BBCode oder HTML" anklicken).

Gruß,
Muckel
 
na bei der tauschliste gibts nur 2 möglichkeiten, entweder canyon will dich übern tisch ziehen oder du hast dein rad tatsächlich in 6 monaten hingerichtet. wenns stimmt tauschen die den kompletten hinterbau mitsamt den lagern und alle andern verschleißteile..
 
na bei der tauschliste gibts nur 2 möglichkeiten, entweder canyon will dich übern tisch ziehen oder du hast dein rad tatsächlich in 6 monaten hingerichtet. wenns stimmt tauschen die den kompletten hinterbau mitsamt den lagern und alle andern verschleißteile..

Also so wie ich das versteh, wurden z.B. Kettenstrebe und Sattelstrebe, welche auch schon 2 große Positionen sind, schon auf Garantie getauscht
( da nicht berechnet ). Sind aber doch genau so Verschleißteil, wie z.B. die Federgabel, Tretlager oder andere Lager.
 
also das hab ich selbst in 7 Jahren an meinem cube AMS 100 nicht hinbekommen und das obwohl ich nicht immer sehr penibel mit Pflege und Wartung war.
 
Zurück
Oben Unten