Nerve 9.0 2016 - Hilfe: XT Schaltwerk schleift

acalvi

acalvi
Habe aus Italien ein Nerve 9.0 bestellt.
Fahrrad vor ein paar Tage erhalten, heute zusammengebaut, Probefahrt und ... Überraschung !!
Beim schalten vom vorletzten auf letzten 11-er Ritzen schleift der Arm vom Schaltwerk (wo das Kabel befestigt ist) auf die Zähne vom grossen 40-er Ritzel. Scheinbar wurde bei Canyon die Einstellung vom Schaltwerk vor Auslieferung nicht geprüft.
Bei Canyon angerufen, keiner konnte helfen, bis Montag warten so muss ich auf der ersten Fahrt am Sonntag verzichten.

Habe probiert das Schaltwerk einzustellen aber ohne Erfolg; ich kenn mich mit "ältere" Schaltungen gut aus (z.B. Sram X-9 mit 34 Zähne).
Gibt es bei den neuen XT Shadow und bei 40 Zähne was besonderes zu beachten?

Nö, denke nicht, dass es da gross etwas besonderes zu beachten gibt.
Dreh mal an der B-Schraube rum, diese Schraube stellt den Abstand des Schaltwerks von der Kassette ein. Anleitungen gibts zu Hauf im Netz. Das sollte dein Problem beheben.

Die Einstellung an der B-Schraube ist das erste was ich probiert habe; auch wenn ich sie komplett rein drehe, schleift bei den letzten 2 Ritzeln der Arm vom Schaltwerk gegen das 40-er Ritzel. Ich habe es auch mit den Anschläge probiert aber es hilft nicht.
Es ist für mir ein Rätsel, habe schon mehrmals Schaltwerke ersetzt und eingestellt.
Kann es sein dass bei Canyon ein Schaltwerk eingebaut wurde was mit der 40-er Kassette nicht kompatibel ist? Glaube ich eher nicht.

Was dann bleibt, ist Fehlmontage oder ein verbogenes Schaltauge.

Ich vermute, dass das Schaltwerk falsch montiert wurde.
Das Schaltwerk ist per direkt mount am Schaltauge angeschraubt.
Es muss sich aber am Schaltauge abstützen, sonst würde es sich um den bolzen drehen.
Dort setzt auch dir B-Schraube an.
Es kann sein, dass das Schaltwerk angeschraubt würde, ohne an der Abstützfläche anzuliegen.

Werde ein Foto machen und kontrollieren ob die B Schraube an der Abstützfläche richtig ansetzt.
Ich glaube nicht dass bei Canyon ein verbogenes Schaltauge montiert wurde.
Auch die Achse ist in einer definierten Position, da kann es nicht liegen.

Ich habe die Montage vom Schaltwerk kontrolliert, scheinbar alles i.O., auch die B Schraube agiert richtig an der Abstützfläche.
Fazit ich kann in die letzten 2 kleinsten Ritzel nicht schalten weil bereits am drittkleinsten stet der Arm vom Schaltwerk knapp vor Kontakt mit das 40-er Ritzel.
Anbei ein Foto, Pfeil zeig die Kontaktstelle.
B-Schaube ist in diesen Fall ganz raus, aber wenn sie eingeschraubt ist ändert sich nicht viel.
nerve.jpg

Anhänge

• nerve.jpg
    nerve.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 217
jupp, so wie das aussieht ist das Schaltauge aber ganz schön verboben. Ist zwar ein bisschen komisch die Perspektive, aber der Schaltwerkskäfig müsste gerade rundter gehen und nicht zum LR hin zeigen.

Als kleiner Tipp: Ich bestelle mir bei Canyon immer gleich 1 oder 2 Schaltaugen mit dazu.
Ist nicht teuer und kann im Fall des Falles ärgerliche Bike-Zwangspausen ersparen...

Ich habe die Montage vom Schaltwerk kontrolliert, scheinbar alles i.O., auch die B Schraube agiert richtig an der Abstützfläche.
Fazit ich kann in die letzten 2 kleinsten Ritzel nicht schalten weil bereits am drittkleinsten stet der Arm vom Schaltwerk knapp vor Kontakt mit das 40-er Ritzel.
Anbei ein Foto, Pfeil zeig die Kontaktstelle.
B-Schaube ist in diesen Fall ganz raus, aber wenn sie eingeschraubt ist ändert sich nicht viel.
Anhang anzeigen 500313
was isn das für ein schaltauge? ist dass die nr.27? directmount?? oder wurde hier ein falsches sram schaltauge verbaut??

Zurück