Nerve AL 29: Hinterbau wippt

Registriert
31. Januar 2014
Reaktionspunkte
372
Ort
Schweiz
Bei meinem Nerve AL 29 7.9 ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau wippt, selbst im Sitzen und bei allen Dämpfereinstellungen. An der Wippe sieht man es am besten wenn man selbst fährt - das Dämperauge bewegt sich mit jedem Tritt um etwa einen Zentimeter. Ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war. Woran liegts?
  • Das einzige, was ich geändert hab sind Flatpedals für den Winterbetrieb statt SPD. Kann es daran liegen, dass mein Tritt damit weniger "rund" ist und es deshalb wippt?
  • Ist der Shim-Stack im Dämpfer "durch" und müsste getauscht werden?
  • War schon immer so und ich habs einfach nicht bemerkt?
Danke für Hilfe.


Alpenstreicher
 
Wenn der Dämpfer im sitzen wippt ist das schon sehr strange. Im Wiegetritt sind leichte Bewegungen normal. 1cm im Sitzen ? Respekt. Ich würde sagen defekt. Luftdruck stimmt aber noch ?
 
Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, das dies durch die Flat Pedals kommt.
Montiere doch mal eben wieder die Klick Pedale und teste es! Bevor man den Dämpfer einschickt, sollte man das doch wenigstens ausschließen.
 
Also an den Pedalen liegt das eher weniger, ich bin auch ne lange Zeit mit Klickies gefahren und dann auf Flats umgestiegen.
Hat auch net mehr oder weniger gewippt.

Zu wenig Druck könnte sein, wenn ich in meinem zu wenig Druck drin hab wippt der auch wie blöd.
 
Habs jetzt mit verschiedene Drücken im Dämpfer probiert (200, 220, 240, 260, 300 PSI), entsprechend geschätzten 25% bis 13% Sag. (300 PSI bzw. 20,68 bar ist höchster erlaubert Druck laut Canyon-FAQ.) Höherer Druck hilft ein bißchen, aber wippen tuts trotzdem immer noch wie blöd. Also ist wohl eine Dämpferwartung fällig :(.

Ein gutes hatte es aber doch: Ich hab gelernt, dass man das Fahrverhalten nur durch Variation des Sag doch ganz erstaunlich beeinflussen kann.

Danke für die Tips!


Alpenstreicher
 
Hallo Alpenstreicher,

der Hinterbau an meinem Nerv wippt auch und die Dämpfereinstellung funktioniert nicht mehr. Laut Rücksprache mit Canyon liegt das wahrscheinlich an verschlissenen Dichtungen im Dämpfer. Ich finde, dass das Wippen aber in erträglichen Rahmen bleibt. Es ist nun mal ein Fully und man muss sich darauf einstellen.

Häns
 
Hatte Dämpfer und Gabel im Service. Die Gabel spricht jetzt feiner an als jemals zuvor (yay!). Der Hinterbau wippt weniger, aber immer noch deutlich, so geschätzte 3 bis 4 mm am Dämpferauge bei jedem Tritt. Hilft da einfach eine stärkere Dämpfung in der Kompression?


Alpenstreicher
 
Der Dämpfer sollte auf ungefähr 80 Kilo eingestellt sein, daher müssen die meisten Nerver ordentlich PSI draufgeben...Toxo bietet aber auch ein Dämpfertuning an, bei dem der Innendruck (in meinem Fall) erhöht wird. Wurde bei meinem auf "Kulanz" gemacht und wäre bei dir wahrscheinlich auch eine Option.
Soweit ich mich erinnere, erhöhen sich die Kosten dafür aber wenn der Dämpfer ab Kaufdatum älter als 6 Monate ist...kann aber inzwischen auch ganz anders sein, da Toxo ja von Fox übernommen wurde.
 
Zurück