Nerve al+

[...]

Ich hab vor Einbau das Ventil rausgedreht und 2ml Fox-Fluid reingedrückt, damit er etwas besser flutscht, aber Werk schien der Dämpfer etwas trocken zu sein.

[...]

Das ist leider nicht nur beim Dämpfer so ab Werk. ggf. würde ich mal prüfen ob in deiner Revelation genung Schmieröl drin ist.
Da ich die Feder in meiner Sektor tauschen musste habe ich direkt die Schmierölmenge geprüft bzw. erneuert.
Bei der Sektor DPC kommen auf der Coil Seite 15-18ml und auf der Dämpferseite 5-8ml Schmieröl laut Öltabelle rein.
Ab Werk waren auf der Coil Seite ca. 4 Tropfen und auf der Dämpfer Seite 2ml drin. Achja, der Schaumringe auf der Coil Seite unter dem Dustwiper war auch furztrocken.
 

Anzeige

Re: Nerve al+
Morgen kommen meine Sektor und der Monarch+ hier an. Für das Wochenende steht also Basteln auf dem Programm. Bin echt mal gespannt auf den Unterschied.

Hat jmd. eine Idee, für wieviel ich die Fox Gabel und den Dämpfer anbieten könnte (beide aus April 2013, Dämpfer war schon zum Check bei Togo)?
 
Ich habe für meine Talas Evolution noch 249€ im Bikemarkt bekommen. Allerdings hatte ich schon die neue Talas 5 (Modell 2014) drin. Ich denke für deine wird es ggf weniger geben. Was man für den Dämpfer verlangen kann würde mich auch interessieren. ;)
 
Schaltauge wechseln ist ganz einfach. Das Schaltauge an sich wird nur durch die Schraube gehalten die auch gleichzeitig den X12 Einsatz der Steckachse in der Strebe fixiert. Du brauchst glaube ich nur einen 5er Inbus um es zu wechseln.
 
Schaltauge wechseln ist ganz einfach. Das Schaltauge an sich wird nur durch die Schraube gehalten die auch gleichzeitig den X12 Einsatz der Steckachse in der Strebe fixiert. Du brauchst glaube ich nur einen 5er Inbus um es zu wechseln.

bin wohl zu doof dazu ich schraub mir da nen ast aber es tut sich nix -_-
oder kann ich einfach den rest der kaputten schraube rauspulen und einfach nur die neue schraube nutzen ohne das schaltauge zu wechseln..? mit dem is ja eigentlich nix, nur die schraube is hin
 
jo hab den rest grad rausgeschraubt und die neu rein, fertig. Ich depp, hätte ich auch unterwegs machen können....trotzdem würde mich der trick interessieren wie man das schaltauge selbst abschraubt -_- da konnte ich schrauben und schrauben und schrauben aber nix tat sich.
aber das ist nicht die gebrochene schraube deine verlinkte...

das leben ist schon lustig, da heizt man trails hoch und runter und fährt dann aufm radweg gegen eine straßenlaterne....lol
 
dann mach mal bitte ein bild und hänge das hier rein, das ist ja jetzt schon sehr spannend wo du da rumgeschraubt hast ???
 
na das schaltauge vom nerve al+ sitzt doch direkt am schaltwerk, da wo dran steht "exact actuation"
auf dem bild mittig zwischen steckachse und dem sram x9 schaltwerk

da ist ja das schaltauge 21 selbst befestigt, dazwischen noch ne dünne scheibe
das schaltauge selbst ist ja dann mit der schraube oben an der achse befestigt
 

Anhänge

  • IMG_20140108_161958.jpg
    IMG_20140108_161958.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 23
Beim L Rahmen sind es 19,7cm. Da das Steuerrohr beim M Rahmen 1cm kürzer ist müssten es also 18,7cm sein. Anzahl der Spacer sind ja gleich.

Edit: Bei der Talas 32 RLC FIT die ich leihweise aus einem Nerve AM mit der Rahmengröße M hatte waren es 18,7cm. Das wird also schon stimmen.
 
Ich habe am Samstag mein Nerve abgeholt. Es sind jetzt der Monarch+ und eine Sektor Gold DC verbaut. Was soll ich sagen...sagenhafter Unterscheid, insbesondere mit dem Dämpfer. Habe auf einer Strecke, die den Fox in die Knie gezwungen hat, noch ca. 40% Federweg übrig. Eine Investition, die sich wirklich loht.
 
Ein anderer Dämpfer kommt auf lange Sicht bei mir auch ins bike. Allerdings muss das noch was warten da ich mir ein DHX als Zweitbike zulege. ;)
 
Hat eigentlich mal jmd. die LR getauscht? Ich wollte dieses Jahr bei ein paar Endurorennen mitfahren und bin mir nicht so ganz sicher, ob die verbauten Mavic LR hierfür eine gute Wahl sind.

Eventuell machen hier die neuen Mavic LR oder Spank mehr Sinn. Gibt es Erfahrungsberichte?
 
Es sind die Crossride...eigentlich ja eher für den Cross Mountain und Marathon Einsatz ausgelegt. Mir schwebt da ein etwas stabilerer LRS vor, der vielleicht auch ein paar kleine Sprünge, Drops usw. mitmacht.

Ich habe mein Nerve mittlerweile mit breiterem Lenker, Saint-Brakes und Coil-Gabel/Monarch+ aufgerüstet. Die Reise soll also wirklich Richtung Enduro gehen. Meiner Meinung nach wäre ein stabilerer LRS der nächste logische Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip völlig richtig. Ich habe das Canyon aber über drei Ecken sehr billig bekommen. Ansonsten habe ich mit dem Verkauf der alten Teile bisher immer Glück gehabt.
 
Zurück