Nerve al+

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Re: Nerve al+
Naja, NASA macht in diesem Zusammenhang schon ein bisschen mehr Sinn...

Weiß wer wo ich die Anleitung finde, die beschreibt, wie man die Crosstrail Naben spielfrei bekommt?
 
Hallo zusammen,

da ich vermehrt P.M´s von diversen Usern bezüglich der Dämpferproblematik am AL+ bekomme, möchte ich hier nochmal meine Erfahrungen schildern.
Ich möchte niemanden belehren oder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen.

Lange habe ich nach einem vernünftigen Setup meines "RP2 ctd Performance" im AL+ 7.0 gesucht. Zuerst ließ ich den Reboundtune von XL auf M umbauen. Dies hatte den Grund, dass im Gegensatz zu den AL+ bis 6.0 mit Evolution Dämpfern, der Verstellbereich der Zugstufe nicht ausreichte. Wie auch – bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:3 gehört mindestens M statt XL (Extralight) rein.
Bei komplett geschlossener Rebound Einstellung (Rädchen ganz zu), konnte man den Hinterbau zusammendrücken und dann beim Loslassen sprang er hoch. Eben genau so, wie es laut „Setups Lehrbuch“ nicht sein sollte.
War dieses Problem also beseitigt. Ich will hier nicht über Vorlieben Diskutieren!!! Jedenfalls gibt es im Fahrwerks 1mal1 Abstimmungsgrundsätze, welche nicht befolgt wurden.
Dieses Problem wurde schnell behoben.

Problematischer war das Verhalten des Dämpferin Bezug auf das Durchrauschen durch den Federweg, bzw. Dämpfungsabstimmung am Hinterbau.
Ohne optional Erhältliche Volumen Spacer rauschte der Hinterbau sehr schnell durch den Federweg, da reichte die Landung nach einem BunnyHop (ca.30-40cm hoch) aus langsamer Fahrt schon aus. Ich probierte verschiedene Volumenspacer aus (0.6“, 0.8“, 0.92“). Der 0.92er machte den Hinterbau für mich komplett tot. Ich probierte den 0.8er – er schien den Hinterbau auf ein gutes Maß an Endprogressivität zu bringen und seine anfängliche Sensiblität zu erhalten. Leider jedoch war der mittlere FW-Bereich schnell durchlaufen, und eine spürbare Endprogression, welche schnell erreicht war, fühlt sich nicht schön an. Nächster Versuch: 0.6er Spacer und Boostvalve von 175 auf 225PSI. Der Dämpfer lief damit wieder durch den Federweg, hatte dessen Ende aber schnell erreicht. Irgendwas passte da generell nicht…

Nächster Versuch: Anderer Dämpfer. Ich kaufte im Bikemarkt einen 2012er „RP23 Kashima XV1“ Dämpfer mit Rebound M, Velocity M, Boostvalve 175PSI, und eben der XV1 Luftkammer. Die XV1 Luftkammer hat OHNE Spacer bei dem Dämpfer mit 7.5“ Länge und 2.0“ Hub laut Tabelle laut Link ( http://service.foxracingshox.com/co...QuickTech/013CTD_FloatAirSpringSpacerProc.htm ) eine Kompressionsrate von 2.8. Das liegt genau zwischen der rate beim „alten“ Dämpfer mit 0.6er und 0.8er Spacer.
Was soll ich sagen? Dies ist nicht umsonst der Dämpfer mit der Luftkammer, mit welcher Canyon Ewigkeiten sehr gute Testergebnisse beim Nerve AM eingefahren hat. Homogener FW Verlauf, kein Durchsacken, genug Endprogression. Endlich das Gefühl, der Hinterbau läuft auf einer linearen bis progressiven Kennlinie und nicht auf einer Treppe ;-)
Der Nerve AL+ Hinterbau läuft nun endlich gewohnt gut, wie es bei den älteren AMs bis 2012 der Fall war. So macht es einfach spaß. Keine Ahnung obs an der Grundabstimmung des CTD Systems liegt, oder was auch immer... das Problem ist zur Gänze behoben!

Fazit: Es muss kein RP23 Kashima sein, schon mit einem normalen RP2 oder RP23 könnt Ihr euren AL+ Hinterbau wesentlich besser ausnutzen. Die Dinger gibt’s im Bikemarkt zum guten Kurs. Voraussetzung ist, dass Boostvalve Tune (175PSI), Rebound und Velocity (M/M), sowie Luftkammer (XV1) stimmen. Einbaulänge 190mm bei 51mm Hub.
Bestimmt hat jemand eurer Freunde sowas zum Testen rumliegen, es lohnt sich!
 
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Hallo zusammen,

also ich kann das Verhalten mit dem unterdämpften(Zugstufe) Hinterbau an meinem Al+ 7.0 nicht nachstellen.

Bei ganz geschlossener Zugstufe springt da nichts, wenn ich ruckartig komprimiere - bei offener Zugstufe schon ...

Von meiner Seite ist die Zugstufendämpfung also ok ...

Hat noch jemand anders eine (in diesem Punkt) funktionierende Zugstufendämpfung festgestellt ?

Markus
 
Fahr mal zu Canyon und teste das im Showroom!
Ich habe es bei 7 Bikes die dort standen nachtesten können.

Will auch nicht diskutieren, das taten wir zu genüge. Wenns bei dir passt ist das hervorragend!!
 
Ohh... Aachen!
Können wir und mal auf nen Vergleich treffen??

Bei ganz geschlossener Zugstufe springt da nichts, wenn ich ruckartig komprimiere - bei offener Zugstufe schon ...
Markus
Ein ruckartiges Komprimieren ist nicht nötig. Sattel runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Ich wette, dein HR springt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nichts umgebaut, bei mir ist das allerdings definitv auch so mit dem springenden Hinterbau (AL+ 8.0 / Perfomance Dämpfer).

Ich werd mal schaun, was ich alles so mach und ob ich mir nen neuen Dämpfer zuleg, im Winter schick ich den Dämpfer erst mal zu Fox, weil der stark Öl verliert und dann lass ich auch mal den Rebound Tune und vllt den Boostvalve Tune ändern....

Danke für die Zusammenschrift! Ich hab verucht mir das aus dem Thread rauszusuchen, aber das war mir unmöglich weil alles recht unsortiert und unübersichtlich ist....
 
Die Zugstufe ist nicht zum unterdrücken des Wippens gedacht, sondern um die Ausfedergeschwindigkeit zu bremsen. Dies ist nötig für die Traktion und das dich der Hinterbau nicht überholt.
Natürlich wippt der HB nicht mehr wenn man die Zugstufe schließt..

Aber schön wenn eure Dämpfer funktionieren.
Bitte bitte nicht wieder diskutieren, es gab schon genug böses Blut hier. Meine Nachricht ging an die 3-4 leute pro Woche die mir Mails bezüglich deren Dämpferproblematik schreiben!

Wenns bei euch funktioniert und ihr zufrieden seid ists doch gut. @mg!: Ich meld mich in KW37!!
 
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Gern geschehen!
Nen Dämpfer der passt bekommste im Bikemarkt für 80-100€.
Wenn Du zufrieden bist ist der Tausch Gold wert (zumal man den alten Dämpfer verkaufen kann) - wenn nicht, geht der erworbene Dämpfer halt zum nächsten Käufer. Ist doch perfekt!

Ich hab noch nichts umgebaut, bei mir ist das allerdings definitv auch so mit dem springenden Hinterbau (AL+ 8.0 / Perfomance Dämpfer).

Ich werd mal schaun, was ich alles so mach und ob ich mir nen neuen Dämpfer zuleg, im Winter schick ich den Dämpfer erst mal zu Fox, weil der stark Öl verliert und dann lass ich auch mal den Rebound Tune und vllt den Boostvalve Tune ändern....

Danke für die Zusammenschrift! Ich hab verucht mir das aus dem Thread rauszusuchen, aber das war mir unmöglich weil alles recht unsortiert und unübersichtlich ist....
 
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So - ich war gerade extra nochmal testen :-)

Also Zugstufe auf und plötzliches Loslassen => Rad springt

Zugstufe auf Max und plötzliches Loslassen => Rad springt nicht

Ich steh also zu meiner Aussage ;-)
 
Bei meinem AL+ 8.0 passt der Rebound auch.
Meines hat auch Rebound Tune XL. Bei 210 PSI hebt es ab 9 Clicks nicht mehr vom Boden ab, ich fahre mit 10 Clicks, gesamt sind es 13 wenn ich mich richtig erinnere. Passt...
 
Hallo Leute,

ich verkaufe mein fast neues Canyon Nerve al+ 7.0 black sea in der Größe M (6 Wochen alt).
Falls jemand Interesse hat, ich habe es im Bikemarkt inseriert.

Grüße
Sven
 
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