Nerve al+

Ach so... 😊

Momentan hab ich den Float CTD Evolution und ca. 195PSI drauf. Tune M

Der RR23 ist ein Factory BV mit Valve Tune 200, Velocity F und Rebound M
 

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Re: Nerve al+
Habe gerade Antwort von Toxoholics wegen meiner schlecht funktionierenden
Gabel bekommen, verstehe aber nicht was bei DICE gemacht wurde was bei mir aber nicht gehen soll. Das hat Toxo mir geantwortet:


Hallo Herr Bork,

leider gibt es für ihre Evolution Gabel ein solches Upgrade nicht. Dieses ist beschränkt auf die Gabeln der Performance- und Factoryserie mit FIT Kartusche. Man könnte höchstens die komplette Kartusche tauschen, diese liegt jedoch bei ca. 400.-€.

Kenn sich da noch einer aus.

Diese Antwort von Toxoholics bezieht sich nur auf die 2014er CTD Kartusche. Die 2014er Talas Einheit passt definitv in 2013er Gabel.

Ich glaube aber das Fox was an bzw. in der 2013er CTD Kartusche im Laufe des Jahres 2013 geändert hat. Siehe hierzu die diversen Aussagen der Besitzer solcher Gabeln das nach CTD Kartuschen Tausch der Unterschied zwischen "D" und "T" nur noch margial ist. Auf meiner Garantierechnung/lieferschein ist die CTD Kartusche auch als 2013er ausgewiesen. Allerdings kann ich bestätigen das die Gabel in Verbindung mit der 2014er Talas Einheit eindeutig einen besseren Dienst errichtet als mit der alten und das mit der 2013er CTD Kartusche. Mit einer 2014er CTD Kartusche wäre die Gabel wahrscheinlich noch besser aber dieses Upgrade ist nur den 2013er FIT Kartuschen vorbehalten.

Hier würde ich Toxoholics nochmal anschreiben und explizit nach einem Upgrade auf ein 2014er Talas Einheit fragen. Vielleicht gibt sich ja Toxo Kulant und bietet ein Upgrade an da ja die aktuell Talas Einheit schlechter anspricht und u.a. ein hohes Losbrechmoment hat.
 
Hallo zusammen,

da ich vermehrt P.M´s von diversen Usern bezüglich der Dämpferproblematik am AL+ bekomme, möchte ich hier nochmal meine Erfahrungen schildern.
Ich möchte niemanden belehren oder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen.

Lange habe ich nach einem vernünftigen Setup meines "RP2 ctd Performance" im AL+ 7.0 gesucht. Zuerst ließ ich den Reboundtune von XL auf M umbauen. Dies hatte den Grund, dass im Gegensatz zu den AL+ bis 6.0 mit Evolution Dämpfern, der Verstellbereich der Zugstufe nicht ausreichte. Wie auch – bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:3 gehört mindestens M statt XL (Extralight) rein.
Bei komplett geschlossener Rebound Einstellung (Rädchen ganz zu), konnte man den Hinterbau zusammendrücken und dann beim Loslassen sprang er hoch. Eben genau so, wie es laut „Setups Lehrbuch“ nicht sein sollte.
War dieses Problem also beseitigt. Ich will hier nicht über Vorlieben Diskutieren!!! Jedenfalls gibt es im Fahrwerks 1mal1 Abstimmungsgrundsätze, welche nicht befolgt wurden.
Dieses Problem wurde schnell behoben.

Problematischer war das Verhalten des Dämpferin Bezug auf das Durchrauschen durch den Federweg, bzw. Dämpfungsabstimmung am Hinterbau.
Ohne optional Erhältliche Volumen Spacer rauschte der Hinterbau sehr schnell durch den Federweg, da reichte die Landung nach einem BunnyHop (ca.30-40cm hoch) aus langsamer Fahrt schon aus. Ich probierte verschiedene Volumenspacer aus (0.6“, 0.8“, 0.92“). Der 0.92er machte den Hinterbau für mich komplett tot. Ich probierte den 0.8er – er schien den Hinterbau auf ein gutes Maß an Endprogressivität zu bringen und seine anfängliche Sensiblität zu erhalten. Leider jedoch war der mittlere FW-Bereich schnell durchlaufen, und eine spürbare Endprogression, welche schnell erreicht war, fühlt sich nicht schön an. Nächster Versuch: 0.6er Spacer und Boostvalve von 175 auf 225PSI. Der Dämpfer lief damit wieder durch den Federweg, hatte dessen Ende aber schnell erreicht. Irgendwas passte da generell nicht…

Nächster Versuch: Anderer Dämpfer. Ich kaufte im Bikemarkt einen 2012er „RP23 Kashima XV1“ Dämpfer mit Rebound M, Velocity M, Boostvalve 175PSI, und eben der XV1 Luftkammer. Die XV1 Luftkammer hat OHNE Spacer bei dem Dämpfer mit 7.5“ Länge und 2.0“ Hub laut Tabelle laut Link ( http://service.foxracingshox.com/co...QuickTech/013CTD_FloatAirSpringSpacerProc.htm ) eine Kompressionsrate von 2.8. Das liegt genau zwischen der rate beim „alten“ Dämpfer mit 0.6er und 0.8er Spacer.
Was soll ich sagen? Dies ist nicht umsonst der Dämpfer mit der Luftkammer, mit welcher Canyon Ewigkeiten sehr gute Testergebnisse beim Nerve AM eingefahren hat. Homogener FW Verlauf, kein Durchsacken, genug Endprogression. Endlich das Gefühl, der Hinterbau läuft auf einer linearen bis progressiven Kennlinie und nicht auf einer Treppe ;-)
Der Nerve AL+ Hinterbau läuft nun endlich gewohnt gut, wie es bei den älteren AMs bis 2012 der Fall war. So macht es einfach spaß. Keine Ahnung obs an der Grundabstimmung des CTD Systems liegt, oder was auch immer... das Problem ist zur Gänze behoben!

Fazit: Es muss kein RP23 Kashima sein, schon mit einem normalen RP2 oder RP23 könnt Ihr euren AL+ Hinterbau wesentlich besser ausnutzen. Die Dinger gibt’s im Bikemarkt zum guten Kurs. Voraussetzung ist, dass Boostvalve Tune (175PSI), Rebound und Velocity (M/M), sowie Luftkammer (XV1) stimmen. Einbaulänge 190mm bei 51mm Hub.
Bestimmt hat jemand eurer Freunde sowas zum Testen rumliegen, es lohnt sich!


Lies mal was hier oben steht und bei dem von dir geposteten Artikel:

Empfohlen für Rahmen mit einem Übersetzungsverhältnis von: 2,4 - 2,7 : 1

Das kann wohl nicht passen, Übersetzungsverhältnis ist ca. 3:1. Luftkammer sollte wohl XV1 sein, damit der Dämpfer ohne Spacer passend ist.
 
Ich bau ihn morgen mal ein und fahre zwei Tage Probe. Sollte es nicht gehen, ist der Umbau ja in wenigen Minuten erledigt.

Zudem wiege ich ja auch nicht 90kg+
 
Diese Antwort von Toxoholics bezieht sich nur auf die 2014er CTD Kartusche. Die 2014er Talas Einheit passt definitv in 2013er Gabel.

Ich glaube aber das Fox was an bzw. in der 2013er CTD Kartusche im Laufe des Jahres 2013 geändert hat. Siehe hierzu die diversen Aussagen der Besitzer solcher Gabeln das nach CTD Kartuschen Tausch der Unterschied zwischen "D" und "T" nur noch margial ist. Auf meiner Garantierechnung/lieferschein ist die CTD Kartusche auch als 2013er ausgewiesen. Allerdings kann ich bestätigen das die Gabel in Verbindung mit der 2014er Talas Einheit eindeutig einen besseren Dienst errichtet als mit der alten und das mit der 2013er CTD Kartusche. Mit einer 2014er CTD Kartusche wäre die Gabel wahrscheinlich noch besser aber dieses Upgrade ist nur den 2013er FIT Kartuschen vorbehalten.

Hier würde ich Toxoholics nochmal anschreiben und explizit nach einem Upgrade auf ein 2014er Talas Einheit fragen. Vielleicht gibt sich ja Toxo Kulant und bietet ein Upgrade an da ja die aktuell Talas Einheit schlechter anspricht und u.a. ein hohes Losbrechmoment hat.

Habe nochmal bei FOX nachgefragt, "Kosten für neue Talas Einheit 400,--€.
Ist mir ehrlich gesagt für ein Upgrade viel zu teuer.
 
400 € für die 2014er Talas EInheit?? :eek:
Dann kann ich ja echt Glück haben das die bei mir auf Garantie eingebaut wurde. Bevor ich die 400 € für eine Talas Einheit ausgebe würde ich mir eher ne gebrauchte Revelation oder getravelte Lyrik holen.
 
[.....]Alte Talas bei Ebay rein, gibt 300-350€

Das Geld gibt es definitiv nicht für eine 150er CTD Talas Evolution. Ich hatte meine Talas so wie sie jetzt ist bzw. war (frisch vom Service rundum erneuert!!) im Bikemarkt bei eBay sowie eBay Kleinanzeigen für günstige 259€ drin. Keiner wollte Sie haben. Der realistische Preis für die Gabel vor allem wenn die jetzt schon gefahren wurde liegt mMn weit darunter, vielleicht 200 €....
 
Okay, dann kann ich ja froh sein, meine Float Performance für 390€ verkauft zu haben.
Mir scheint so langsam, dass das CTD in Gabeln und Dämpfern von der Auslegung her nicht meiner Vorstellung entspricht.
Super wäre eine Float32 RC2, wie es bei den wirklich gut gehenden 36er Floats der Fall ist.
"Dämpfungsbevormundung" ist super wenn sie für einen persönlich passt - wenn nicht, dann A....karte!
 
Sorry für OT, kann aber nicht anders bei dieser Diskussion:

Was schätzt Ihr was man für eine 2013er Float Factory inkl. Kashima mit DRCV bekommen kann?

Ist praktisch nagelneu aus meinem Remedy.

"Nachteil ": Sie ist in dem Kawa-Grün...

Was meint Ihr ist realistisch?

Oder ist die Gabel unverkaufbar, weil zu speziell?

Ne 160er Pike wäre nicht verkehrt im Remedy, denke ich...

Aber die Kohle...:wut:
 
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Also ich hab für meine Float Kashima (allerdings ohne Trail Adjust) 390€ bekommen.... Jedoch scheine ich da "nen dummen" gefunden zu haben ;-)
 
Ein eBay Phänomen: Manchmal bieten die Leute wie bekloppt und es ist einem fast peinlich, den Gesamtbetrag überwiesen zu bekommen. Manchmal allerdings gibts für wertige Dinge viel zu wenig...
 
Mal eine andere Frage @Toshi181:

Du hast ja anscheinend eine Pike am Bike (Hihi, das reimt sich.... :D )

Hast Du eine Dual Position oder eine Solo Air?

Und wie ist das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten?
 
Ich habe eine Soloair, Absenkung benötige ich nicht. Sie spricht gut auf kleine Unebenheiten an, sackt aber nicht durch. Für mich die perfekte Gabel zum Trails heizen ;-)
 
Das ist genau das, was ich bisher auch über die Pike gelesen habe.

Deshalb mein Gedanke, die Float gegen eine Pike zu tauschen.

Aber das Sparschwein ist gerade verdammt leer nach dem Remedy-Kauf. :(

Das Nerve 2012 habe ich ja auch noch, und möchte es auch gerne behalten. (wg. Fernbeziehung/Hin- und her schleppen jedes Wochenende gefällt mir nicht).

Daher auch meine Frage nach dem möglichen Verkaufserlös der Float.

Bin halt nur auch nur "Normal-Verdiener"...

Aber vielen Dank für Deine Meinung bzw. Deine Posts.

Und nochmal sorry an alle für das OT...
 
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Fernbeziehung nervt. Witzigerweise habe ich mir das Nerve auch ursprünglich nur deßhalb gekauft. Da ich aber nun mein Nerve viel lieber fahre als mein Torque, muss ich wohl oder übel ab Dezember meine Fernbeziehung beenden ;-)
 
Ursprünglich sollte ja auch das Nerve für das Remedy verkauft werden.

Bin ja kein Krösus...

Das Remedy habe ich spaßeshalber mal im Urlaub mit viel Langeweile mal Probe gefahren und mich sofort verliebt.

Das Ding passt wie Arsch auf Eimer....

Ich konnte nicht anders.....

Kann mich aber irgendwie vom Nerve nicht trennen.

Und das ständige zerlegen des Bikes geht mir auch auf den Nerv(e).

Zumal ich mir schon so einige Macken in den hinteren Bereich meines Autos gehauen habe, trotz aller Vorsicht (Kleinwagen halt).

Ohne Fernbeziehung wäre das alles einfacher.

Aber wo die Liebe hinfällt..... ;)
 
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