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Habe gerade Antwort von Toxoholics wegen meiner schlecht funktionierenden
Gabel bekommen, verstehe aber nicht was bei DICE gemacht wurde was bei mir aber nicht gehen soll. Das hat Toxo mir geantwortet:
Hallo Herr Bork,
leider gibt es für ihre Evolution Gabel ein solches Upgrade nicht. Dieses ist beschränkt auf die Gabeln der Performance- und Factoryserie mit FIT Kartusche. Man könnte höchstens die komplette Kartusche tauschen, diese liegt jedoch bei ca. 400.-.
Kenn sich da noch einer aus.
Ach so... ð
Momentan hab ich den Float CTD Evolution und ca. 195PSI drauf. Tune M
Der RR23 ist ein Factory BV mit Valve Tune 200, Velocity F und Rebound M
Klingt gut! Welche Luftkammer?
Hallo zusammen,
da ich vermehrt P.M´s von diversen Usern bezüglich der Dämpferproblematik am AL+ bekomme, möchte ich hier nochmal meine Erfahrungen schildern.
Ich möchte niemanden belehren oder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen.
Lange habe ich nach einem vernünftigen Setup meines "RP2 ctd Performance" im AL+ 7.0 gesucht. Zuerst ließ ich den Reboundtune von XL auf M umbauen. Dies hatte den Grund, dass im Gegensatz zu den AL+ bis 6.0 mit Evolution Dämpfern, der Verstellbereich der Zugstufe nicht ausreichte. Wie auch bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:3 gehört mindestens M statt XL (Extralight) rein.
Bei komplett geschlossener Rebound Einstellung (Rädchen ganz zu), konnte man den Hinterbau zusammendrücken und dann beim Loslassen sprang er hoch. Eben genau so, wie es laut Setups Lehrbuch nicht sein sollte.
War dieses Problem also beseitigt. Ich will hier nicht über Vorlieben Diskutieren!!! Jedenfalls gibt es im Fahrwerks 1mal1 Abstimmungsgrundsätze, welche nicht befolgt wurden.
Dieses Problem wurde schnell behoben.
Problematischer war das Verhalten des Dämpferin Bezug auf das Durchrauschen durch den Federweg, bzw. Dämpfungsabstimmung am Hinterbau.
Ohne optional Erhältliche Volumen Spacer rauschte der Hinterbau sehr schnell durch den Federweg, da reichte die Landung nach einem BunnyHop (ca.30-40cm hoch) aus langsamer Fahrt schon aus. Ich probierte verschiedene Volumenspacer aus (0.6, 0.8, 0.92). Der 0.92er machte den Hinterbau für mich komplett tot. Ich probierte den 0.8er er schien den Hinterbau auf ein gutes Maß an Endprogressivität zu bringen und seine anfängliche Sensiblität zu erhalten. Leider jedoch war der mittlere FW-Bereich schnell durchlaufen, und eine spürbare Endprogression, welche schnell erreicht war, fühlt sich nicht schön an. Nächster Versuch: 0.6er Spacer und Boostvalve von 175 auf 225PSI. Der Dämpfer lief damit wieder durch den Federweg, hatte dessen Ende aber schnell erreicht. Irgendwas passte da generell nicht
Nächster Versuch: Anderer Dämpfer. Ich kaufte im Bikemarkt einen 2012er RP23 Kashima XV1 Dämpfer mit Rebound M, Velocity M, Boostvalve 175PSI, und eben der XV1 Luftkammer. Die XV1 Luftkammer hat OHNE Spacer bei dem Dämpfer mit 7.5 Länge und 2.0 Hub laut Tabelle laut Link ( http://service.foxracingshox.com/co...QuickTech/013CTD_FloatAirSpringSpacerProc.htm ) eine Kompressionsrate von 2.8. Das liegt genau zwischen der rate beim alten Dämpfer mit 0.6er und 0.8er Spacer.
Was soll ich sagen? Dies ist nicht umsonst der Dämpfer mit der Luftkammer, mit welcher Canyon Ewigkeiten sehr gute Testergebnisse beim Nerve AM eingefahren hat. Homogener FW Verlauf, kein Durchsacken, genug Endprogression. Endlich das Gefühl, der Hinterbau läuft auf einer linearen bis progressiven Kennlinie und nicht auf einer Treppe ;-)
Der Nerve AL+ Hinterbau läuft nun endlich gewohnt gut, wie es bei den älteren AMs bis 2012 der Fall war. So macht es einfach spaß. Keine Ahnung obs an der Grundabstimmung des CTD Systems liegt, oder was auch immer... das Problem ist zur Gänze behoben!
Fazit: Es muss kein RP23 Kashima sein, schon mit einem normalen RP2 oder RP23 könnt Ihr euren AL+ Hinterbau wesentlich besser ausnutzen. Die Dinger gibts im Bikemarkt zum guten Kurs. Voraussetzung ist, dass Boostvalve Tune (175PSI), Rebound und Velocity (M/M), sowie Luftkammer (XV1) stimmen. Einbaulänge 190mm bei 51mm Hub.
Bestimmt hat jemand eurer Freunde sowas zum Testen rumliegen, es lohnt sich!
Diese Antwort von Toxoholics bezieht sich nur auf die 2014er CTD Kartusche. Die 2014er Talas Einheit passt definitv in 2013er Gabel.
Ich glaube aber das Fox was an bzw. in der 2013er CTD Kartusche im Laufe des Jahres 2013 geändert hat. Siehe hierzu die diversen Aussagen der Besitzer solcher Gabeln das nach CTD Kartuschen Tausch der Unterschied zwischen "D" und "T" nur noch margial ist. Auf meiner Garantierechnung/lieferschein ist die CTD Kartusche auch als 2013er ausgewiesen. Allerdings kann ich bestätigen das die Gabel in Verbindung mit der 2014er Talas Einheit eindeutig einen besseren Dienst errichtet als mit der alten und das mit der 2013er CTD Kartusche. Mit einer 2014er CTD Kartusche wäre die Gabel wahrscheinlich noch besser aber dieses Upgrade ist nur den 2013er FIT Kartuschen vorbehalten.
Hier würde ich Toxoholics nochmal anschreiben und explizit nach einem Upgrade auf ein 2014er Talas Einheit fragen. Vielleicht gibt sich ja Toxo Kulant und bietet ein Upgrade an da ja die aktuell Talas Einheit schlechter anspricht und u.a. ein hohes Losbrechmoment hat.
[.....]Alte Talas bei Ebay rein, gibt 300-350
[...] Jedoch scheine ich da "nen dummen" gefunden zu haben ;-)