*Nerve AM 8.0x 2012 Änderungen*

Hallo zusammen,
habe einige Fragen zu meinem Nerve AM 8.0x!
ich wiege ca 100kg un möchte eventuel das Fahrwerk etwas um/aufrüsten da ich es abwärts schon gerne krachen lasse und der Federweg von 150mm vorne und 140mm hinten fast am Anschag ist!
habe nicht so viel Plan was Maße, Geometrie etc. betrifft.
Verbaut ist ein rp32 Dämpfer und eine Talas performance.
Was würde eine 160er oder 180er gaber an der Geometrie ändern oder macht das kein großen Unterschied?
Welchen Dämper könnt ihr mir empfehlen? mit Stahlfeder?
Zudem würde ich gerne einen etwas breiteren Lenker einbauen und nen kürzeren Vorbau.
Verbaut ist ein 65mm Vorbau wenn ich richtig gemessen habe:) und ein 710mm Lenker mit 20mm rise.

viele Fragen aber hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:)
Grüße Fredy

Ich kann die auf jeden Fall sagen dass im Nerve AM maximal eine 150mm Gabel verbaut werden darf.
Erstens werden sonst die Hebelkräfte am Steuerrohr zu groß und das Fahrwerk lässt sich dann auch nicht mehr richtig abstimmen.

Zum Thema Vorbau und Lenker, da würde ich einfach in einen Radladen gehen und ausprobieren, das geht normalerweise.

Aber jetzt mal was ganz anderes, was genau fährst du und wie?
Sind Drops dabei? Wie ist die Strecke beschaffen?
Fahrweise, eher sauber oder einfach drauf und gib ihm?

Ich wiege momentan 92kg, fahrfertig je nach Ausstattung 95kg, ich komme mit meinem bei entsprechender Fahrweise ganz gut hin, will mir aber auch was größeres zulegen.
Eventuell ist dein Nerve einfach überfordert.

Das hatte ich schon befürchtet mit der Gabel....bringts was ne 34er oder 36 zu verbauen mit gleichem Federweg? is jetzt nur ne 32er...
und bezüglich Dämpfer...?

Also ich fahre überwiegend Hometrails und die recht flott würde ich behaupten.. auch von meinen Mitfahrern gesehen..
Da sind schon gewisse Kleinere Sprünge, große Stufen etc. von richtigen Drops würd ich nicht sprechen.
meine Fahrweise is sicher nicht perfekt aber nur drauf und gib ihm auch nicht!:) ich versuche alles so sauber wie möglich zu fahren!
evtl hab ich bissl viel Winterspeck angesetzt ;)

Kann schon sein das es leider etwas überfordert mit mir ist, deswegen wollte ich es ja etwas tunen...
bin da halt noch nicht so der Experte und will mir paar Ratschläge einholen!
Evtl wäre was Größeres ja doch besser, sprich Enduro/Freeride...solte aber auch Tourentauglich sein AAAAhhhhhhh :D

Ja wie gesagt das Nerve AM is dann wohl am konstruktionsbedingten Limit. Und bei der Gabel jetzt nur die Durchmesser zu verändern bei gleichem Federweg (hab ich das richtig verstanden?) bringt dir ja im Endeffekt auch nichts. Vielleicht das Gefühl von etwas mehr Stabilität.

Vielleicht solltest du dich nach ner Kategorie drüber umschauen. Wieviel wiegt denn dein Bike derzeit?

gruß

Zurück