Nerve AM, alternative Gabel zur Fox Talas

Hallo zusammen,

hier kann ich auch noch meinen Senf dazu geben..
Hab vor zwei Wochen, an meinem 2007er Nerve ES7, ebenfalls die Talas 140 RLC gegen eine Coil DPC getauscht (RS Sektor RL DPC). Die Beweggründe für den Tausch waren wie bei euch das schlechte Ansprechen und das Wegsacken an Steilstücken bzw. Bremsen.

Die Sektor ist supersahnig (kein Losbrechmoment mehr) und das wegsacken ist dank der linearen Coil auch verschwunden... und das beste (überraschendste) zum Schluss: Die Talas (ca. 1910g) ist gerade mal 80 Gramm leichter als die Sektor Coil (ca. 1990g) :eek: :daumen:
Die Sektor gibts grade für ca. 300 Tacken bei BMO.

Also: Raus mit dem Fuchs!!!

Ich möchte als Bezug folgende Quellen empfehlen:

Sektor tapered Air Turnkey 199€ :
http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=4777

Revelation RL 2012 tapered Dual Air PopLoc gabs bis gestern bei rcz bikes für ca. 275€ - scheint nun aber ausverlauft zu sein, evtl. mal nachfragen.

anschließend das ganze mit den Ersatzteilen von Mountainbikes.net wie gewünscht bzgl. Feder, Dämpfung und Zugstufe umbauen.

@CycloB
Danke für dienen Bericht!
...... der Fuchs muss raus!

@diebraut81
super Angebot, aber leider brauche ich Qr9.
Man findet die Sektor sehr selten mit tapered Schaft :confused:

Hallo zusammen

hat jemand schon mal eine Fox 36 180 Talas Verbaut und kann dazu was sagen !! Lohnt sich das noch irgendwie sollte sollte man dann gleich ein Torque holen.

Hallo zusammen

hat jemand schon mal eine Fox 36 180 Talas Verbaut und kann dazu was sagen !! Lohnt sich das noch irgendwie sollte sollte man dann gleich ein Torque holen.

Ist das dein Ernst? Eine 180er Gabel ins AM verändert die Geo drastisch. Der Bock kommt vorne viel zu hoch! Kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht, vom Gewicht ganz zu schweigen.....

So, die Gabel ist drin. Bin eben erstmal nur ein paar Minuten im Hof und auf der Strasse gefahren. Bordsteine rauf und runter und über alle Kanten die ich so fand.......
Erstmal: Danke an alle die mir zur coil geraten haben, DAAAAAANKEEE!!!
Wieso habe ich nur so lange damit gewartet :heul:
Die Sektor ist ein Traum! Wo ich mit der Fox drübergehoppelt wäre, gleite ich jetzt......
So ein extrem feinfühliges Ansprechen hätte ich im Traum nicht erwartet.
Von einem Losbrechmoment ist auch nichts zu spüren.
Fühlt sich auch nach mehr Federweg an.
Ach ja, wen es interessiert: meine Fox wiegt 1830g mit 200mm Schaft, die Sektor 1930g mit 220mm Schaft. :D
Am Wochenende geht`s auf die Trails, dann kann ich noch mehr berichten.

Hoffentlich arbeitet die Gabel jetzt nicht ganz anders als das Heck!

Naja, arbeitet eine Gabel nicht immer anders als das Heck?
- Sollte Sie!
Wichtig ist, das beides harmoniert. Der Hinterbau mit dem RP23 arbeitet sehr gut und ProPedal und Plattform funktionieren prima.
Denke die Sektor passt ganz gut dazu.
Ausfühlicher Test gibt`s am Samstag.

Sehr interessantes Thema. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines SLide AM 7.0 Was mich stört ist die Talas Gabel. Die Garantiebedingungen sowie die Erfahrungsberichte übers Einsacken und unsensible Ansprechen machen mich stuzig. Ist diese Gabel (Sektor RL Dual Position Coil 150.) hier nun ein guter Ersatz? Ich finde via Google keine Tests oder Erfahrungsberichte.
Oder sollte ich für den AM bereich doch eher bei Luftfederung bleiben?

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute rund 60Km auf meinen Hometrails unterwegs gewesen.
Mein Nerve fühlt sich wie ein komplett neues MTB an.
Die Sektor bügelt alles mit einer sagenhaften Sensibilität weg. Auf schnellen Abfahrten vermittel sie mir eine nicht gekannte Sicherheit und Souveränität.
Hatte ich mit der Fox auf steilen, schwierigen Passagen stehend und leicht bremsend noch knapp 4-5cm Federweg übrig, sind es bei der RS sensible 10cm!
Die DP Absenkung, hat man mal den Bogen raus, funktioniert prima.
Das Mehrgewicht von 100g sind beim Fahren nicht spürbar.
Muss noch anmerken, dass ich mit 88 - 90Kg die mittlere (71-82Kg) Feder verbaut habe. Passt perfekt. Denke bei RS kann man immer eine Federhärte weicher wählen, die Erfahrung habe ich auch mit meiner Domain gemacht.
Allen Zweiflern (war selber lange einer) kann ich nur sagen: diesen Wechsel wird niemand bereuen. Passt perfekt zum Nerve AM. Meins ist übrigends ein 2010 Rahmen.

Zurück