• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Nerve esx 7 Rahmengröße L oder XL

S

Splashfin

Guest
Sorry, aber eröffne hier einen neuen threat, da ich eure Meinung dringend brauche...

servus..

Ich will mir ein Canyon ESX 7 (grün ) kaufen und bin am überlegen welche Größe.
bin 193, SL 97 und 75 kg schwer.

fahre allmountain, von Touren bis Enduro, will aber jetzt anfangen mir auch mal schwerer Singletrails auszusuchen.

Welche Größe würdet ihr mir raten L oder XL.
Eigentlich schreibt ihr ja, wenn man zwischen 2 Rahmen ne Entscheidung treffen soll, dann den kleineren. ist aber L definitiv nicht zu klein???

PPS emfehlt XL, glaube aber das des doch zu groß ist, da ich ja einen relativ kurzen Rücken habe und dafür halt lange Haxen.
Wenn ich zwischen Sportlich und bequem hin und her schalte, bleibt auch XL...

Fahre ein XC6.0 in L. 190/90.
Du hast immerhin 3cm mehr Körpergrösse und ganze 7cm mehr Schrittlänge. Würde dir daher eher zu einem XL raten, das Oberrohr ist auch schräg und da wirst du wohl auch keine Probleme beim absteigen haben.

Canyon kann dir im zweifelsfalle an der Hotline bestimmt weiterhelfen.

Denk auch net, dass des mit dem Absteigen ein Problem wird, sondern dass es eben einfach zu lang ist, da ich einen relativ kurzen Rücken habe.

laut dem Rechner von MTb-Mountainbike Magazin "Top geometrie" brauch ich eine Oberrohrlänge von 590 mm (rahmen M) und ne Sitzrorlänge von 565 mm (rahmen XL)..

doch wo jetzt Kompromisse eingehen...

Wenn du bei L die Sattelstütze weit genug rausziehen kannst passt es doch. Falls nicht, nimm einfach eine längere Sattelstütze (400mm).

Nimm das XL sag ich ;)

Sollte der Rahmen zu lang sein, kann man notfalls noch am Vorbau schrauben und den Sattel nach vorn stellen, ein L wäre dir bestimmt zu klein.

Habe SL90 wie schon erwähnt und habe meine Thomson an meinem XC6.0 (eben L...) bis zum Maximum draussen. Passt so wie angegossen, auf Singletrails etc habe ich genug freiraum die Stütze weit runterzulassen, dass ich einen tiefen Schwerpunkt habe.

Alternative wäre ebenfalls Rahmen L und ne längere Stütze, wenn du sowas findest ;)

Denk auch net, dass des mit dem Absteigen ein Problem wird, sondern dass es eben einfach zu lang ist, da ich einen relativ kurzen Rücken habe.

laut dem Rechner von MTb-Mountainbike Magazin "Top geometrie" brauch ich eine Oberrohrlänge von 590 mm (rahmen M) und ne Sitzrorlänge von 565 mm (rahmen XL)..

doch wo jetzt Kompromisse eingehen...

Hallo,

das gleiche Problem mit der Rahmenhöhe hatte ich auch.
Aber mal ganz ehrlich, laut der Berechnung sollte die Oberrohrlänge bei mir 595 mm betragen. D.h., also wie bei Dir ein Rahmen der Größe M, bei einer Körpergröße von 1,94m und einer Schrittlänge von 94cm. Das ist nun wirklich jenseits von Gut und Böse.

Allgemein sollte die Wahl ja immer so aussehen.
Tourenmäßiger unterweges: Größeren Rahmne wählen.
Technischer unterweges: Kleineren Rahmne wählen.

Ich bin doch eher Tourenmäßiger unterwegs, daher habe ich einen XL Rahmen gewählt. Die Überstandshöhe des Rahmens dürfte noch ein bißchen kleiner ausfallen. Ist aber rein psychologischer Natur. Ich habe mir noch nie was angestoßen.:lol:

Da dieses Jahr aber die Überstandhöhe des Rahmen sich durch das stark abfallende Oberrohr vergrößert hat, würde ich an Deiner Stelle ein XL Rahmen nehmen. Man kann auch mit einem XL Rahmen Singletrails surfen. Es liegt nicht immer nur am Bike.:D

Gruß
Björn

okay. erstma danke für die antworten...

ich glaube ich geh mal zu meinem Fahrradhädler und setz mich mal auf ein Fully, dass ungefähr die gleichen Maße hat und schau dann was mir mehr taugt...L oder XL

hmmm, SL 97 ist halt für L schon heftig denk ich. Ich hab SL 89 u. hab beim Big Mountain SL Rahmengröße L. Für manche Situationen wünschte ich mir schon M,aber in Summe passt es eigentlich schon so. Echt schwierig zu sagen was da das Optimale ist. Da Du auch Touren fahren willst könnte die Sitzposition mit Rahmengröße L schon sehr gedrungen sein.

Mach doch mal ne Anfrage ob jemand im Umkreis von Dir ein Canyon in L u. XL besitzt. Wo wohnst Du?

Gruß
Oli

Hier in München gibt`s so viele Canyons. Sollte kein Problem sein.

Du kannst mal mein Big Mountain SL fahren in Größe L, im Moment halt ohne Bremse u. Räder :lol:

oder mach mal nen extra Fred auf mit "Probefahrt ESX in Größe L bzw. XL in München". Da findest Du sicher jemand.

Gruß aus Schwabing
Oli

SL 97 ist nicht wenig und ich rate dir immernoch zum XL, da du auch Tourenorientierter unterwegs sein willst.

Nur kleine Uphills und Singletrails definitiv L, aber beim längeren Pedalieren machste dich drauf zum krüppel... ;)

Und auch mit dem XL kommste einen engen Trail runter. Sonst schlidderst du oder übst Hinterrad versetzen. ;)

yo danke für euren Support...

betselle mir jetzt sicher das Canyon Nerve ESX 7.0 in Grün in XL nächsten Montag...

hab gerade bei eBay Zeug vertickt und 260 € klargemacht...

*demtraumbikeeinstücknäherrück*

Hi,

ich bin 1,92 und Schrittlänge 92cm..

Mein Sandstone und mein XC6.0 sind beide in XL, komme damit sehr gut klar, bin allerdings auch eher CC-orientiert. Trotzdem würde ich dir zu XL raten, alleine schon wegen deinen 97cm SL. Das ist ja immerhin eine Menge, und für längere touren sicherlich schonender...

Schade, dass Dein grünes ESX noch nicht so bald in München sein wird. Mein Kopf raucht bald wegen der Entscheidung L oder XL. Habe noch mein Cube AMS pro in 22" gekauft, aber irgendwie ist es schon recht mächtig.
Da meine SL bei 93 cm bei 193 cm beträgt liege ich nun genau dazwischen. Ich denke einfach, dass ein kürzeres Oberrohr mehr Spaß macht.

Wenn jemand in München ein ES bzw. ESX hat, und mich mal eine Runde drehen lassen würde, wäre das natürlich super.

Und wenn jemand mein Cube AMS pro haben will, kann er sich auch melden...

Servus,

hab gestern mein Canyon ES7 abgeholt in Größe L und bin es heute das erste mal gefahren. Bin 185 cm groß mit SL 93 cm (PS: Hab mich nicht vermessen). Hab mir eine 400 Sattelstütze nachgekauft, da die serienmäßige Thomson zu kurz war.

Du hast noch mal 4 cm mehr Schrittlänge. Guck Dir vielleicht mal die Fotos in meiner Galerie von dem Bike an und zieh gedanklich die Sattelstütze noch 4 cm weiter raus. . . ich würd Dir daher zu XL raten. Der XL Rahmen hat 5 cm mehr Sitzrohr. Das passt dann bei Dir wie die Faust aufs Auge.

PS: Geiles Bike!

Grüße

Jan

Ich bin 2 Meter, da dürfte die Wahl doch relativ klar sein. Oder nicht? :confused: :confused:

ich bin auch an die 2 m und hab eins in XL. Ist schon ein riesen Rahmen, allerdings wär mir der L wschl zu kurz.
Hab einen sehr langen Oberkörper und Arme und bin der Meinung, dass das Bike nicht kleiner sein sollte.
Bald bekomm ich den neuen Rahmen, dann dürften sich meine Kronjuwelen auch sicherer fühlen.
Wenn es eng wird, ist das bike aber nicht mehr wirklich handlich.
Wenn Du ungefähr meine Proportionen hast, fährst du mit der Sattelstütze bei L wschl am Anschlag (ich hab jetzt meine Maße nicht mehr genau im Kopf).

@ tom 23

kansste die nochmal nachmessen...

Hab nämöich meine Schrittlänge jetzt nochmal vermessen und komm auf 94 cm bei 66cm Torsolänge und halt 193 Körpergöße...

immer noch XL ????

Also meine Beine sind fast genauso lang, Torso 73 cm (ja, echt, alles zu kurz) und 1,99 m Gesamtlänge.
Ich glaube, du kämst auch mit L klar, aber liegst eigentlich voll dazwischen, gerade, wenn du technik-lastig fahren willst.
Der Flo im Schnee hat glaube ich auch richtig lange Haxn und ist so 1,90, was meint denn der dazu?

Vielleicht kommst du mal im März vorbei in Ingolstadt und hockst auf meinem Bike Probe? Oder dauert dir das zu lange?

Ich bin 191cm groß, SL 90,5, Torsolänge wohl ungefähr 72cm, Armlänge etwa 64cm und fahre das ES in L.

@Splashfin: Wegen deiner Körpergröße und deiner Schrittlänge würde ich dir zu einem XL raten, aufgrund deiner geringen Torsolänge (und falls deine Armlänge auch eher gering ist) könntest du aber auch ein L wählen.
Also: Armlänge?

Zurück