Nerve XC 2011

Ich bin mit meinem Nerve XC 7 jetzt ca 1000 km gefahren und habs seit Mai diesen Jahres. Seit neuestem quietscht und knarzt es wenn ich im Wiegetritt den Berg hochfahre. Genau kann ich leider (noch?) nicht lokalisieren wo es herkommt. Kann es sein, dass ich die Lager des Hinterbaus ölen muss? Oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß wo das Geknarze herkommt?
 
Ich bin mit meinem Nerve XC 7 jetzt ca 1000 km gefahren und habs seit Mai diesen Jahres. Seit neuestem quietscht und knarzt es wenn ich im Wiegetritt den Berg hochfahre. Genau kann ich leider (noch?) nicht lokalisieren wo es herkommt. Kann es sein, dass ich die Lager des Hinterbaus ölen muss? Oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß wo das Geknarze herkommt?

Bei meinem Nerve XC 5.0 quietschte es auch beim Bergauffahren
==> Hinterradbremse neu eingestellt
==> Problem weg

Probier mal was passiert, wenn Du beim Bergauffahren den Bremshebel Hinterradbremse leicht anziehst. Eventuell schleift dann nichts mehr und es ist dann besser.
 
1. NIE Ölen, wenn dann neu Fetten.

Ich hatte jetzt nach meinem letzten Alpen Urlaub auch imer ein geknartze aber da war Staub im Steuersatz. Auseinandergebaut neu gefettet und weiter geht´s.
Das es an den Bremsen liegt glaube ich weniger. Hast du beim befestigen der Pedale auch die Kunststoff Ringe untergelegt? Oder hast du die Pedale gleich an die Kurbel geschraubt?

VG
 
Welche Kunststoffringe?

Beim XC7.0 mit SRAM Kurbel waren bei mir auch Kunststoffringe dabei. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Knacken daher kommt. Habe die Ringe auch weggelassen und bin bisher knackfrei unterwegs.
Ich tippe mal auf Schaltauge zu trocken oder nicht fest genug angezogen - Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Trotzdem viel Spaß beim Suchen. :D
 
Schaltauge locker ist ein guter Ansatz:
Bei mir war es so, dass der Rand des Schaltauges minimal breiter war als das Ausfallende der Kettenstrebe. Dadurch hat der Schnellspanner zwar das Schaltauge bombenfest gehalten, die Verbindung zum Rahmen kam aber nur über die beiden (M4) Schräubchen zustande.
Ich hatte nerviges Gaknartze und habe wochenlang gesucht.
Dann Schaltauge etwas abgefeilt und Ruhe war.

Ach ja: Der Rahmen stammt aus 2010. Keine Ahnung ob das 2011 geändert wurde.
 
Hallo, ich wollt mich auch mal mit meinem Problem an euch wenden: Hab nach einem Garantiefall (Riss im Steuerrohr beim 2006er Nerve XC) einen 2011er-Rahmen nach endloser Odysee bekommen. Soweit so gut. Nur einen passenden Steuersatz hat Canyon vergessen mitzuliefern, obwohl so in Auftrag gegeben. Dort angerufen - Mail geschrieben - Steuersatz kam: FSA Gravity SX Pro.

Jetzt das eigentliche Problem: Das untere Lager hat minimal Spiel und einpressen musste ich unten auch nichts. Oben passt alles 1A - nur unten kommt mir das schon spanisch vor. Ich habe unten also nur den Gabelkonus und das silberne Lager, das leicht hin und her schlägt (0,5mm). Fehlt mir noch der Reduzierkonus oder wie das Teil heißt? Die Gabel lässt sich nämlich leicht vor und zurück bewegen. Könntet ihr mal eure Gabel lockern und ein Foto von unten in das Steuerrohr machen, das ich eine Vorstellung hab, wie's sein sollte (2011er-Modell). DANKE!

Hier mal ein Bild:
25284_2_FSA_Gravitysemi_integriertertaperedSteuersatz.jpg.html
 
Zumindest 2.35er Maxxis High Roller habe ich ein paar hundert Kilometer gefahren - ohne irgendwelche Probleme.

Ich denke 2.4 geht dann auch noch. Man sollte sich nur überlegen ob das zur Charakteristik des Rades passt, denn auch mit 2.5er Schlappen ist und bleibt es keine Downhill-Maschine.

Grüße
 
Ciao Samy,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich macht man mit einem breiten Schlappen kein neues Fahrrad daraus.

Aber ich würde gerne den Schwalbe Hans Dampf testen und dieser hat eine Breite von 2,35. Das sollte dann ja klappen.

Ich habe erst vor einem Jahr mit dem Biken begonnen. Hätte ich da gewusst, wie es sich entwickelt, wäre es vielleicht ein Enduro geworden... oder zumindest ein AM. Da ich aber oft mit meiner Freundinn unterwegs bin, stellt das XC doch einen guten Kompromiss dar
 
Geht mir genauso. Habe auch schon ein paar Sachen probiert (kürzerer Vorbau z.B., aber ohne breiteren Lenker mit Rise zerstört er nur die Geometrie) und bin jetzt wieder zum 2.25er Nobby Nic mit original Vorbau zurück - Jetzt wird halt auf ein zweitrad gespart :D

Die High Roller fand ich im übrigen sehr sehr gut auf dem Rad was den Kurvengrip auf trockenem Waldboden und losem Schotter angeht und auch die Selbstreinigung bei tiefem Schlamm ist um welten besser als beim NobbyNic, aber das Abrollverhalten am Hinterrad war eine Katastrophe (Verwendet habe ich den HighRoller 1)

Als nächstes wird vielleicht mal der Fat Albert oder die RubberQueen probiert, vielleicht bieten die einen guten Kompromiss.

Schreibe doch einfach mal deine Erfahrungen auf wenn du den Hans Dampf probiert hast, würde mich sehr interessieren wie er sich auf dem Rad schlägt.

Grüße
 
Hi André,
vom Hans Dampf würde ich dir auf einer 18mm Felge dringend abraten, dazu ist die Felge einfach zu schmal. Selbst die orginalen NN sind da schon grenzwertig. Ich wollte das mit den zu schmalen Felgen auch lange nicht glauben bis ich es selbst "erfahren" habe. Mittlerweile fahre ich einen Laufradsatz mit 21mm Felgen, nach wie vor 2,25er Reifen (allerdings jetzt mit 1,8bar) und bin mehr als zufrieden damit.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten