Nerve XC 7.0 2009

P

Pamparius

Guest
Hallo zusammen,

fürs nächste Jahr will ich mir ein neues Bike zulegen. Ich glaube daß das XC 7.0 das richtige für mich sein könnte, deshalb würde mich interessieren, wie ihr dieses Bike einschätzt bzgl. Ausstattung, Preis-Leistung, etc. und wie ihr im Vergleich dazu das 6.0 oder 8.0 findet. Danke!

hi pamparius
Ihc würde für die 200€ unterschied eher zum 8.0 tendieren... schon wegen den bremsen da du bei den avid elixir CR den druckpunkt und die Hebelweiteneinstellung während der fahrt machen kannst und dies bei der oro 24 die am 7.0 montiert ist nicht passt...

Mfg 3li9

Hallo pamparius,
ich hab mir lezte Woche auch das xc8.0 bestellt. Die besseren Bremsen und Laufräder haben mich überzeugt das 8.0 und nicht das 7.0 zu bestellen. Ich bin die Avid Elixir CR probegefahren und war begeistert. Das 8.0 gefällt mir von der Ausstattung sogar besser als das 500€ teurere 9.0 mit der leichten aber nicht so standfesten und (meiner Meinung nach) nicht so gut dosierbaren R1 Bremse.

Hallo Pamparius,
kommt - wie immer- auch darauf an, welche Ansprüche du stellst und was du dafür auszugeben bereit bist.
Also, mir als Mittelgebirgs-Tourenfahrer mit allenfalls mittlerer Kilometerleistung würde auch das XC 6.0 reichen. Fast alle Teile sind zwar eine Kategorie tiefer angesetzt als beim 7.0, aber die Funktion des Gesamtpaketes dürfte nicht spürbar schlechter sein. Ich glaube, ich spar mir die 300 Euro auf das XC 7.0.
Ich frage mich aber, ob die Reduzierung des konischen Steuerrohrs zur Anpassung an die Reba eine schöne Lösung ist (FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8 (Reduction)). Führt das nicht zu einem Stabilitätsverlust an dieser sehr kritischen Stelle? Oder gibt es andere Nachteile? Leider habe ich bisher keine Information dazu gefunden und die Lageranpassung auch nicht in Natura sehen können. Expertenmeinung?

Zurück