Hallo in die Runde,
ich war jetzt schon 2x innerhalb der letzten drei Wochen in Koblenz und mir mir sehr sicher, dass ich ein Canyon kaufen werde. Die Räder gefallen mir einfach und die Geometrie passt mir sehr gut.
Anfang schwankte ich zwischen AM und XC, mittlerweile denke ich aber doch, dass das XC die bessere Entscheidung für mich, das Terrain in dem ich mich bewege und meine Gewohnheiten ist. Auch wenn das AM noch nicht so ganz aus dem Kopf verschwinden will...
Ich hatte mir anfangs eigentlich ein Budget von max. 1,500 EUR gesetzt - wenn man allerdings anfängt, sich näher mit der Materie zu beschäftigen, werden schnell Begehrlichkeiten geweckt.
Ich hatte also das XC 7 auserkoren und quasi schon bestellt - dann bin ich allerdings auch Modelle ab 8 und aufwärts testgefahren. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass hier der Unterschied zwischen den Fox Gabeln mt und ohne FIT Kartusche so wenig diskutiert wird.
Ich komme von einem uralt Giant Starrbike, ein Fully ist schon eine ganz neue Welt für mich - trotzdem empfand ich den Unterschied im Fahrwerk zwischen FIT/ohne FIT als deutlich spürbar. Die Dämpfung ist viel feinfühlger, das Ansprechverhalten deutlich sensibler und besser.
Das heisst allerdings auch, dass ich mit meinem Budget so nicht hinkommen werde, da FIT erst ab XC 8 bzw. AM 7 verbaut ist.
Ich könnte natürlich auch XC 7 wie geplant kaufen und anschliessend anfangen umzurüsten - das lohnt sich aber wohl kaum.
Deshalb überlege ich nun, entweder aufzustocken oder richtig Kohle in die Hand zu nehmen und das XC 9 zu kaufen. Das 8er wäre wohl auch mehr als ausreichend - allerdings müsste ich hier wieder 5 Wochen warten und die Farbe gefällt mir nicht 100%ig. Das 9er gibts sofort und in schwarz-silber, was mir persönlich gut gefällt.
Dass das 9er ein perfekt ausgestattetes super duper Bike ist, ist klar - allerdings kostet es ganze zweieinhalb, deutlich mehr als ursprünglich gedacht. Aber hier hätte ich dann halt wahrschinlich wirklich ein tolles Bike ohne wenn und aber für die nächsten Jahre.
Ich bin nocht etwas unentschlossen wie Ihr merkt - bin daher für jeden Tip und Hinweis von den alten Hasen hier mit mehr Erfahrung als ich sie habe dankbar.
Mach ich mir vielleicht mir zu sehr ins Hemd wegen den kleineren Dämpfern im 7er? Oder sprechen die Argumente dafür, noch etwas draufzulegen und sich hinterher nicht zu ärgern?
Ich will das Rad dann schon ausgiebig nutzen und das Biken intensivieren...
Besten Dank Euch
ich war jetzt schon 2x innerhalb der letzten drei Wochen in Koblenz und mir mir sehr sicher, dass ich ein Canyon kaufen werde. Die Räder gefallen mir einfach und die Geometrie passt mir sehr gut.
Anfang schwankte ich zwischen AM und XC, mittlerweile denke ich aber doch, dass das XC die bessere Entscheidung für mich, das Terrain in dem ich mich bewege und meine Gewohnheiten ist. Auch wenn das AM noch nicht so ganz aus dem Kopf verschwinden will...
Ich hatte mir anfangs eigentlich ein Budget von max. 1,500 EUR gesetzt - wenn man allerdings anfängt, sich näher mit der Materie zu beschäftigen, werden schnell Begehrlichkeiten geweckt.
Ich hatte also das XC 7 auserkoren und quasi schon bestellt - dann bin ich allerdings auch Modelle ab 8 und aufwärts testgefahren. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass hier der Unterschied zwischen den Fox Gabeln mt und ohne FIT Kartusche so wenig diskutiert wird.
Ich komme von einem uralt Giant Starrbike, ein Fully ist schon eine ganz neue Welt für mich - trotzdem empfand ich den Unterschied im Fahrwerk zwischen FIT/ohne FIT als deutlich spürbar. Die Dämpfung ist viel feinfühlger, das Ansprechverhalten deutlich sensibler und besser.
Das heisst allerdings auch, dass ich mit meinem Budget so nicht hinkommen werde, da FIT erst ab XC 8 bzw. AM 7 verbaut ist.
Ich könnte natürlich auch XC 7 wie geplant kaufen und anschliessend anfangen umzurüsten - das lohnt sich aber wohl kaum.
Deshalb überlege ich nun, entweder aufzustocken oder richtig Kohle in die Hand zu nehmen und das XC 9 zu kaufen. Das 8er wäre wohl auch mehr als ausreichend - allerdings müsste ich hier wieder 5 Wochen warten und die Farbe gefällt mir nicht 100%ig. Das 9er gibts sofort und in schwarz-silber, was mir persönlich gut gefällt.
Dass das 9er ein perfekt ausgestattetes super duper Bike ist, ist klar - allerdings kostet es ganze zweieinhalb, deutlich mehr als ursprünglich gedacht. Aber hier hätte ich dann halt wahrschinlich wirklich ein tolles Bike ohne wenn und aber für die nächsten Jahre.
Ich bin nocht etwas unentschlossen wie Ihr merkt - bin daher für jeden Tip und Hinweis von den alten Hasen hier mit mehr Erfahrung als ich sie habe dankbar.
Mach ich mir vielleicht mir zu sehr ins Hemd wegen den kleineren Dämpfern im 7er? Oder sprechen die Argumente dafür, noch etwas draufzulegen und sich hinterher nicht zu ärgern?
Ich will das Rad dann schon ausgiebig nutzen und das Biken intensivieren...
Besten Dank Euch
