Nerve XC 9.0 2009, E-Type Umwerfer einstellen

Hi,
bräuchte da mal einen Tip wie Ihr das macht. Um den inneren Anschlag des Umwerfers (kleine KB vorne, gr. Ritzel hinten) einzustellen habe ich bisher bei meinen ander Bikes (nicht E-Type) den Seilzug gelöst und dann im entspannten Zustand den Anschlag eingestellt. Wenn ich das beim Nerve XC 9.0 2009 mache verschwindet der Hebel zum fixieren des Seilzuges zwischen den Kettenstreben, so das man da nicht mehr ran kommt.
Wie macht Ihr das ?

Gruß
Diezehn

Inbus mit Kugelkopf,ist zwar fummelig aber geht dann.
War jedenfalls so beim Torque.Wenn es dann ein wenig fest ist,dann den E-Type hoch drücken und normal festziehen.:daumen:

axl:winken:

Hallo,
ich weiß was du meinst. Um den inneren Anschlag einzustellen brauchst du den Zug aber zunächst garnicht!
Nachdem du beide Anschläge eingestellt hast, empfiehlt es sich z.B. einen Schraubenzieher quer durch die Umwerfer-Mechanik zu stecken. So gelangt man gut an die Innensechkantschraube, die den Zug hält.
Achte dabei darauf, dass am Schalttriger die Drehhülse für die Zugspannungsnachstellung nicht ganz reingedreht ist (ca. 3 Umdrehungen raus drehen). Dann nimmt eine Flachzange und wickle den Zug 180° um die Halteschraube so dass das Zugende einmal um die Schraube rum geht und dann nach oben zeigt. Halte den Zug mit der Flach zange in dieser auf Spannung gehaltenen Position und zieh dann mit der anderen Hand die Schraube mit nem 5er Inbus an.
Sollte nun etwas zu viel Spannung auf dem Zug sein kannst du das Einstellrädchen am Trigger wieder ein zwei Umdrehungen rein drehen --> fertig.

Gruß,

P.

Zurück