Nerve XC Tretlager Offset

Registriert
2. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich ein neues Nerve XC 7 Gr. M geliefert bekommen und bin bereits Probe gefahren. Soweit ein schönes Bike :). Mein altes Bike ist ein GT STS DH.

Mir kommt es so vor, als wäre das Canyon, im Gegensatz zum GT, "tiefergelegt", obwohl es die richtige Größe hat. Ich habe Angst irgendwann mit den Pedalen aufzusetzen, da ich gern mal in Kurven beschleunige. Aber Kurve plus Bodenwelle = kritisch (zumindest für mich)

Ich überlege ernsthaft das Bike zurückzugeben, da ich nicht weiß, ob mich mich jemals daran gewöhnen werde.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Tretlagerhöhe?
 
Selbst wenn dein Canyon im Vergleich zum GT eine niedrigere Tretlagerhöhe hat, bezweifle ich, dass du das beim Sitzen oder Fahren rein subjektiv merkst.

Was ich vermute: Das Canyon kommt dir nur so tiefergelegt vor, weil es canyon-typisch ein langes Oberrohr hat. Weshalb ich auch ein M genommen habe, obwohl ich eher ein L-Rahmen bräuchte.

Dadurch sitzt du gestreckter. Die Bike-Magazine würden sagen: "Ein Bike für ambitionierte Racer"

Also ich habe keinen Bodenkontakt bisher gehabt.
 
Vielen Dank für Deine Hinweise.

Die Abstände vom Boden zur Unterkante der Pedale sind im entspannten Zustand beim GT 16 cm und beim Canyon 13 cm, wobei das Canyon ja noch deutlicher einsackt (vielleicht 2-3 cm), wenn man draufsitzt udn ich möchte es auch eher "weich" fahren. Das GT sinkt dagegen nicht so viel ein, vielleicht 1 cm. Das ist schon ein enormer Unterschied.

Wenn ich auf dem Bike nach unten schaue, habe ich das Gefühl der Boden ist sehr viel näher als beim GT. Sehr eigenartiges Gefühl. Klar, ich müsste mich umgewöhnen. Aber ich weiß nicht so recht.
 
Besitze seit gestern auch ein XC 6.0 und mir ist das gleiche aufgefallen. Auf meiner Hausrunde hatte ich 2 Pedalaufsätzer. Mit meinem Hot Chili X-Rage passierte das nie.
Ich denke das es daran liegt das das Fahrwerk des Nerve viel "aktiver" als das meines alten Fully arbeitet.
Jedenfalls war ich um einiges schneller Unterwegs als sonst. Das Fahrwerk vom XC arbeitet sehr gut. Bin begeistert von dem Bike.
Werde den Druck im Dämpfer noch etwas erhöhen.
 
Bin also doch nicht allein. :)

Die alten Bikes waren einfach höher gebaut und haben keinen SAG.

Anfangs hatte ich das Fahrwerk sehr weich ein gestellt, nun etwas straffer und alles ist bestens. Man sollte halt schon etwas mehr auf den Untergrund achten.

Man gewöhnt sich irgendwie daran und es macht riesigen Spass.
 
Zurück