Canyon Nerve XC 9.0 SL BJ 2011 oder Canyon Nerve XC 8.0 BJ 2012

Registriert
8. April 2016
Reaktionspunkte
0
Habe zwei gebrauchte Bikes gefunden und da ich mich in die ganze Materie erst einlese, hoffe ich auf ein wenig Hilfe / Ratschläge von euch. Zu meiner Person: Ich habe vor ca 70% Wald/Forstweg zu fahren, 30% Straßen. Insgesamt eher Tourenlastig. Ich bin 187cm groß und wiege ca 75kg. Schrittlänge 88cm.

Canyon Nerve XC 9.0 SL BJ 2011 - 1300 EURO
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-canyon-nerve-xc-9-0-sl/449975854-217-7579

Gefällt mir sehr gut das Bike, auch die Ausstattung ist der absolute Hammer. Leider sind die Fotos schlecht aber das Fahrrad steht nur 40km von mir entfernt. Werde es mir morgen evtl anschauen.

Wo ich mir unsicher bin und etwas Angst davor habe, dass mich die XTR teile viel zu teuer kommen werden. Ich weiß das das Bike ca 1500 km pro Jahr auf Forst und Waldwegen gefahren wurde. Müssten dann ca 7500 km inzwischen sein. Wie sieht das mit der XTR Ausstattung aus, kann es sein das die bald schlapp macht und mich viel geld kostet?

Ansonsten hat das Bike nur Vorteile. allein das Gewicht. Nur 10,5 Kg! :)

Canyon Nerve XC 8.0 BJ 2012 - 1200 VHB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-canyon-nerv-xc-8-0-gr-l-2012/427964953-217-7194

Was mir an dem 2012er Modell nicht gefällt ist der weiße streifen am Oberrohr. Total asymmetrisch. Na gut. Ansonsten macht das Bike auch einen sehr guten Eindruck! Allein wie viel Teile bereits gewechselt wurden. Vom Zustand her wohl ein wenig besser als das 9.0 SL.

Ich weiß vom Verkäufer das das Bike ca 3000 km gefahren wurde. Mit diesem Fahrrad hätte ich denk ich mal weniger Wartungskosten.

Zu was würdet ihr mir raten. Ist das 9.0 SL ein Schnäppchen wo ich zugreifen muss? Lohnt sich die XTR oder könnte sie mir eher viel zu teuer kommen die nächste Zeit?

Brauche ich einen L-Rahmen oder reicht auch ein M?
 

Anzeige

Re: Canyon Nerve XC 9.0 SL BJ 2011 oder Canyon Nerve XC 8.0 BJ 2012
Ich bin übrigens nur 2 cm größer und fahre XL.

Falls dir jemand M einreden will, weil's angeblich wendiger ist (es gibt solche Verkäufer).
 
Ok. ja das dachte ich mir schon. Mir wollte jemand M einreden. aber dachte mir schon das das zu klein für mich wäre.

Danke schon mal für die schnellen Antworten! :)

Und zu den Bikes. Wie ist das mim Alter und den bereits gefahrenen km und der damit verbundene Verschleiß. Unterscheiden sich die Rahmen überhaupt von einander wenn sie nur ein Jahr auseinander liegen und wie ist das mit den 7500 gefahrenen km. Sollte ich mir da Sorgen um den Verschleiß machen ? Ich will keine 500 Euro reinstecken müssen in den nächsten paar Monaten.

Mehr zusagen würde mir das XC 9.0 SL ´11. Bessere Komponenten, weniger Gewicht. besseres Design.
Allerdings hab ich bei dem 2012er Modell 8.0 ein sichereres Gefühl was Zustand betrifft. Nur 3000km.
 
Von Florent wirst du nix positives zu Canyon hören und ich selbst bin zwar Fan der Firma aber nicht dieser Bauform/Jahrgänge.
Die Anzeigen sind auch nichtssagend. Rahmen sind gleich, denke ich. Verschleiß und gefahrene Strecke kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
XTR Teile müssen nicht durch XTR Teile ersetzt werden. Kann man auch was günstigeres dranbauen.

Das 40km Radel könntest du dir mal angucken und 200-300 Euro noch runterhandeln.
 
Von Florent wirst du nix positives zu Canyon hören

Du kennst mich :D

@Kiza Das sind eben 08/15 Tourenbikes, wie sie teilweise auch noch rumfahren, kenne selbst ein paar Leute die noch Bikes aus der Ära bei Canyon haben. Grundsätzlich spricht da nix dagegen. Verschleiß kann ich leider nicht beurteilen, eben so wie die Servicegeschichte. Preis ist bei beiden Bikes mM nach deutlich zu hoch.

Hier hilft Uncle Dave's Chart:

Depreciation-Chart-650x472.jpg
 

Anhänge

  • Depreciation-Chart-650x472.jpg
    Depreciation-Chart-650x472.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 178
und generell. wie verhält sich das mit den bereits gefahrenen KM? Muss nicht nur auf Canyon Bikes bezogen sein.
Ist ne XTR mit 7500 km empfehlenswert oder sollte man die Finger davon lassen?

@fone :
mir gefallen die Neueren auch besser (2014/2015). Allerdings ist das ne Preisfrage und vom Anwendungsbereich abhängig. Für meine Verhältnisse reichen die zwei mehr als aus. Ich will ca 1000-1300 Euro ausgeben. Ich hab bisher für das Geld nichts besseres gefunden. Und irgendwie find ich die Canyon Bikes einfach schön :)
 
ihr antwortet zu schnell :D

kannst du mir den Dave´s Chart erklären. Worauf bezieht sich das. sorry ^^
 
Ich weiß nicht.
Wenn die ausreichen... Das 9SL TOP-Austattung seinerzeit... :ka:
Reicht dann nicht ein aktuelles Nerve AL 6.0 auch aus?
1500€
Alles neu.
Kein Verschleiß.
Auf Jahre Ruhe (relativ - irgendwas kann immer sein).
Ok, mit 12,8kg angegeben... aber...

Komischer Chart. Ich orientier mich immer an der KFZ-Regel.
Erstes Jahr -30% alle folgenden Jahre -10%
 
aber ein aktuelles nerve 6 hat doch nur slx Ausstattung. Schlechtere Gabel & Dämpfer. Schlechtere Felgen und auch schlechtere Bremsen. und wiegt knapp 3kg mehr.

Und kostet dazu noch 300 Euro mehr. Deswegen dachte ich mir nehm ich lieber eins aus dem Jahr 2012 oder 2011 :D
 
ihr antwortet zu schnell :D

kannst du mir den Dave´s Chart erklären. Worauf bezieht sich das. sorry ^^

Auf den Gebrauchtpreis von Fahrrädern...ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber es verdeeutlicht eine Grundregel bei Gebraucht(ver)kauf: Das Bike ist immer weniger wert als man denkt.
 
aber ein aktuelles nerve 6 hat doch nur slx Ausstattung. Schlechtere Gabel & Dämpfer. Schlechtere Felgen und auch schlechtere Bremsen. und wiegt knapp 3kg mehr.

SLX reicht vollkommen aus für alles. Ich fahre Rennen mit einer SLX. Wozu brauchst du dann XT? Und wie kommst du auf die Idee dass 4-5 Jahre alte Federelemente und Bremsen besser sein sollten? Wenn die jedes Jahr im Service gewesen wären vielleicht...aber das glaubst du doch selber nicht.
 
10,5kg schreibst du, in der Anzeige stehen 11,0kg. Das wären dann noch 1,8kg. ;)
Ob Gabel und Dämpfer schlechter sind ist nicht geklärt. Fraglich.

Klar ist das SL 9 ne top ausgestattete Kiste. Guck es dir an.
1300 ist mir zu viel.

Ich hab im Bikemarkt auf die Schnelle jetzt auch nix anderes tolles gefunden. :(
 
Dazu kommt die lange Wartezeit bei Canyon von der ich immer lese. Wenn ich mir jetzt ein neues bestelle dann warte ich erst mal ein paar Monate.

Der Zahnkranz bei dem aktuellen nerve 6.0 ist nicht mal slx sondern nur deore.

wie ist das bei Shimano. Die Teile werden jedes Jahr weiterentwickelt?

Ist dann eine neue SLX Schaltung auf dem Stand einer 3 jahre alten XTR schaltung oder wie kann man das ungefähr verstehen?
 
wie ist das bei Shimano. Die Teile werden jedes Jahr weiterentwickelt?
Ist dann eine neue SLX Schaltung auf dem Stand einer 3 jahre alten XTR schaltung oder wie kann man das ungefähr verstehen?

Jede Gruppe wird bei Shimano alle 4 Jahre upgedatet. Und ja, so ungefähr. Die aktuelle SLX ist 10fach, so wie damals die XTR.

Ich finde beide Bikes nicht sooo schlecht, aber eben deutlich zu teuer. Für das 8.0 würde ich 800 € veranschlagen, für das 9.0 vielleicht noch 1k?
 
Die SLX wird vermutlich immer schwerer sein als XTR egal welche Jahrgänge du vergleichst. Aber die Technik wandert über die Jahre von der XTR nach unten.
Das Deore Schaltwerk hat zb innerhalb weniger Jahren (2? 3?) auch die Shadowtechnik bekommen.

800 und 1000 ist schon streng und können Ziel sein. Nen 100er kann man jeweils schon noch mal drauf legen wenn einem das Rad gut gefällt und alles passt!
Geputzt und geölt. "Da müsste man mal..." ist ein schlechtes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Auch eine XTR kann man mit einer SLX-Kette und SLX-Ritzeln betreiben. Und weil es die alte XTR ist, sollten selbst neue Kettenblätter nicht so teuer kommen. Nimm in jedem Fall eine Kettenlehre mit.
 
bei dem 2012er 8.0 wurden fast alle XT komponenten erneuert. Deshalb wird der Preis noch bei 1200 VHB sein. 800 wird da schon schwer werden ^^

Weiß jemand in welchem Jahr die Shimano Reihen geupdatet wurden?
Wo finde ich denn noch alte XTR Teile aus 2011. Gibt es sowas noch bei Händlern oder muss man da das ganze Netz durchforsten :D Im Netz steht nie dabei aus welchem Jahr die sind. Gibt es da Erkennungsmerkmale?

Ne Kettenlehre nehm ich mit. Darüber hab ich mich bereits informiert. Wenn die Kette zu viel Spiel hat weißt das auf einen Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter hin oder?
 
Zurück
Oben Unten