Nerve XC

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Kann mir mal jemand kurz den groben Unterschied zwischen einem
Nerve XC 7.0 / XC 8.0 / XC 9.0 erklären?
Komme als Anfänger mit den verbauten Teilen nicht ganz klar.
Ist der Unterschied wirklich so groß oder als Anfänger eher vernachlässigbar?
Da das XC 9.0 gerade runtergesetzt ist, ist das Teil schon interessant!
Habe mir so die Obergrenze von ca. 2000,- € gesetzt da ich ja auch noch die Bike-Erstausstattung (Klamotten, Helm, etc.) kaufen muss.
Da geht auch ja noch etwas an Kohle rein!

Gruß
skydancer73
 

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Re: Nerve XC
das xc 7 ist dicke ausreichend. die höheren modell unterscheiden sich überwiegend in leichteren komponenten. von der funktion her sind im xc 7 durchweg gute und haltbare komponenten verbaut. für anfänger absolut ausreichend.
 
Rahmen, Gabel, Dämpfer, kurbel und Reifen sind gleich.
Am 9.0 hast du halt superedle Bremsen, ein XTR Schaltwerk und die teuren Crossmax -System- Laufräder.
Das 8.0 hat im Unterschied zum 7.0 DT Swiss Laufräder und eine SRAM Schaltung.
Gespart am 7.0 ist an der Kassette und am Lenker.

Ich tät dir das 8.0 empfehlen, die Avid Bremse soll problemlos sein ebenso wie die DT Swiss Laufräder; vor allem aber finde ich die SRAM Schaltung wesentlich knackiger und führt damit für einen Anfänger weniger zu Verschaltern am Berg. Ist aber auch iwie Geschmackssache, ob einem das dann 200 Eus wert ist.
Nimm das 6.0 :D ...das hat auch SRAM und bewährte XT Naben. 1400 Euro - und die Reba kostet nicht so viel Wartung!


Also, irgendwo im forum habe ich gelesen, dass die brauchbaren Fully´s so ab 1600,- € anfangen.
Ist das wirklich so?
Naja, dass 7.0 und 8.0 sind z.Zt. bei Canyon eh nicht online zu ordern bzw. die Verfügbarkeit / Lieferzeit ist nicht abrufbar.
Schade!
Bedeutet das, dass die Modelle komplett ausverkauft sind und gar nicht mehr lieferbar sein werden?
Gibt es dann Nachfolgemodelle (2010) oder heißen die dann nicht mehr so?
Habe schon ne Mail an Canyon geschrieben.
Da kam so ne Autoreply, dass im Moment wegen Überlastung die Mails nicht zeitnah beantwortet werden können.

Gruß
skydancer73
 
habe das 8. bin z.z. fast jeden tag 2-3h im gelände unterwegs und es reicht vollkommen aus. wollte anfangs das 7er nehmen, nur es war nicht lieferbar. daher ist es ein 8er geworden.
kauf dir von dem restgeld noch schöne bikeklamotten. in denen musst du dich genauso wohlfühlen
 
habe das 8. bin z.z. fast jeden tag 2-3h im gelände unterwegs und es reicht vollkommen aus. wollte anfangs das 7er nehmen, nur es war nicht lieferbar. daher ist es ein 8er geworden.
kauf dir von dem restgeld noch schöne bikeklamotten. in denen musst du dich genauso wohlfühlen

....und natürlich noch nen GPS-Gerät (garmin Edge 705). :D
Danke für die Info!

Gruß
skydancer73
 
Also ich hab das 6.0 und denke, dass auch das völlig ausreichend ist.
Wie gesagt, darüber werden die Teile hauptsächlich leichter, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt, mußt du selbst entscheiden...
 
Ich bike seit 20 Jahren und habe das XC 6.0 gekauft da es den besten Gegenwert für das Geld verspricht. Die Parts sind auch beim 6-er wirklich gut und funktional, da gibt es nichts zu Husten. Ein paar Gramm weniger auf der Waage bringen nichts, denn die Gabel und der Rahmen machen das Bike. Besser man hungert die paar Gramm (oder Kilogramm??) an sich selbst ab, aber darüber musst du selbst mit dir einig werden - Spass (auch bergauf) wirst du mit jedem XC haben...
 
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