nerviges klappern bei "lefty max 120 tpc"

hallo leute..

die suche hab ich schon benutzt und leider nix passendes gefunden..

also,meine lefty bringt mich grad zum verzweifeln,jedesmal wenn ich über kleine unebenheiten fahre(kopfsteinpflaster,schotterwege)meldet sich meine lefty mit einem nervigen klappern.

an der feder kanns nicht liegen,da hat sich vor ner weile der schrumpfschlauch verabschiedet und ich hab nen stück schlauch drübergezogen..klappert immer noch,
dann hab ich nen ölwechsel gemacht,schön nach anleitung..klappert noch,
dann hab ich die dämpferkartusche mal raus genommen..dabei is mir aufgefallen,das beim dämpferschaft,beide enden an denen das stück gewinde sitzt minimal spiel vorhanden ist..desweiteren hab ich gemerkt das ich den dünnen stift auf dem oben der einstell knopf sitzt ein stückchen auf und ab bewegen kann..muss da spiel vorhanden sein oder müsste da alles schön straff sein!?
ich alles wieder eingebaut,ein stück gefahren...wenn ich jetz meine hand auf den oberen knopf drücke is das klappern weg,lass ich los..klapperts weiter..ich hab das gefühl das das öl diesen stift immer wieder hoch und runter bewegt uns so mit das nervige geräusch entsteht..hat meine dämpfung jetz nen schaden oder woher kann das kommen!?

vielleicht hat ja jemand schon mal das selbe problem gehabt und hat sich selber helfen können,dann wäre ich für tipps dankbar.

mfg,Doni

Gleiches Phänomen (von Problem würde ich jetzt nicht gleich reden) hatte ich auch an 2 Lefty MAX TPC.

Hat mich auch genervt, daß durch den Öldruck beim Einfedern scheinbar der Verstellstift hochgedrückt wird und dann die Klapperei schon bei auf leichtem Schotter losgeht.
Auch nach Demontage der Dämpfungseinheit konnte ich kein Spiel in den relevanten Teilen feststellen, auch das Schnittbild der Einheit aus der Wartungsanleitung gibt keine Auskunft, was da lose sein könnte.
Hatte zunächst gedacht, daß die Shims locker sind, aber die waren fest.

Lösung habe ich auch keine, fahre jetzt eine MAX SPV, dort ist bislang Ruhe.

Zurück