Nerviges Quietschen bei Magura Julie

Hallo zusammen,

seit ich gestern mein Bike gereinigt und gefettet habe quitschen mein Bremsen sobald ich schärfer Bremse. Habe die Scheiben und die Belege zwischenzeitlich gereinigt, das quitschen ist mir aber geblieben. Außerdem packt die Bremse nicht mehr richtig an, habe das Gefühl als würde sie durchrutschen....

hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte ???

Hi,

vorausgesetzt, dass du alles wieder richtig montiert hast, fahre mal ne längere Berabstrecke bei angezogener Bremse damit sich die Scheiben wieder einschleifen oder nehme das Rad mal nochmals raus und zentriere es richtig. Wenn alles nichts hilft: Breumsklötze wechseln doch bedenke, es gibt wenig nicht quietschende Scheibenbremsen. Ich hoffe nicht, dass bei deiner Generalreinigung Reinigungsmittel oder gar Fett auf die Scheiben gekommen ist.

Klingt ganz so, als wären die Beläge verölt. Ist meist so, wenn die Bremse quitscht und keine volle Leistung hat.

Also entweder die Beläge "auskochen" oder Neue kaufen.

und bevor du die neuen beläge installierst, mach die scheibe noch mit spülwasser gut sauber! dass es nur wenige scheibenbremsen gibt, die nicht quitschen, so wie das DinoS gesagt hat ist quatsch...es quitschen zwar fast alle bei nässe oder extremster belastung aber sonst nicht. deine hat vorher ja auch nicht gequitscht. da es erst nach der reinigung begonnen hat, vermute ich auch, dass da ein wenig öl ans beläge oder scheiben gekommen ist. für 13,50€ bei bike-components.de :D

habe das Problem zwischenzeitlich gelöst, habe die Beläge ausgebaut, mit einem fettlösenden Reiniger saubergemacht und das Ganze, wie Freifahrer schon gesagt hat, tüchtig mit wasser ausgespült. Danach bin ich dann etwa 1000 hm raufgestrampelt und etwa die selbe Strecke wieder mit leicht gezogenen Bremsen hinuntergefahren. Habe jetzt das Gefühl die Bremsen greifen sogar besser als vorher, vermutlich weil sie jetzt richtig sauber sind....

Glück gehabt !!!

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Aktion kann aber auch nach hinten losgehen. Bei so sachen von wegen Bremse lange schleifen lassen können die Beläge verglasen. Evtl. wärs ganz gut die Beläge nochmal aus zu bauen und ein paar mal über Schleifpapier ziehen. Dann kannst du sicher sein das die Beläge weder verölt noch verglast sind.

Habe eh schon neue Beläge zuhause, die alten sind nicht mehr die besten.... werden demnächst ausgetauscht.

ja ich meinte wasser mit pril drin wie zum geschirr spülen. spülwasser eben :D aber wenn die bremse gut zupackt sind die beläge wohl NICHT verglast lieber jatschek und wenn doch wäre es dann ja egal ;)
effendi, du musst die beläge nicht eher tauschen als dass sie unter der belagsverschleissgrenze lt. magura sind.

munter...

Habe mein Bike die letzten Tage auf den Nordseiten der Alpen durch den restlichen Schnee geschoben, jetzt bremsen die wieder wie neu, ohne quitschen.
Vielen Dank für eure Tipps
Mike:daumen:

Zurück