Nettikette

Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin zwar schon eine Weile hier Mitglied aber aktiv nutze ich dieses Forum erst seit ein paar Tagen.
Auffällig jedoch ist die Tatsache dass viele Mitglieder gelegentlich - oder gar oft - unfreundlich antworten indem sie andere rügen oder gar abwatschen.
Ich bin schon sehr lange ITler und kenne die ersten anfänglichen Tagen des Internets, ganz am Anfang war es noch nicht das was die meisten heute als Internet bezeichnen (Nein, ich bin kein Dino).
Jedenfalls gab es damals ganz viele Foren und Newsgroups, damit verbunden jedoch auch das was man als "Nettigkette" bezeichnete.
Nun, ich möchte niemandem erziehen, aber netter Umgang kann nicht verkehrt sein.
Beispielsweise habe ich gestern einen Beitrag gelesen indem sich ein Mitglied darüber aufregt dass andere Mitglieder einfach Fragen im Forum stellen ohne vorher Google zu bemühen.
Nun, natürlich kann man immer Google bemühen, aber warum nicht im Forum fragen.
Auffällig ist auch dass sich der Nutzer die Mühe macht zu antworten aber nicht konkret zum Thema sondern eben die sog. "Rüge"!
Tja, wenn es nervt muß man nicht antworten!
Auch lauten oft die Antworten mit dem Tenor, ja, weiss Du das denn nicht, warum fährst Du überhaupt MTB?!
Jeder hier hat seine Qualitäten, nicht jeder Autofahrer ist ein Mechaniker und auch nicht jeder Computer-Nutzer ist ein Administrator.
So ist es einfach im Leben, helfen und helfen lassen.
Ich würde mir wünschen dass hier die "Nettigkette" stärker beachtet wird und all diejenigen die Zorn loswerden wollen, sich mit dem Bike abreagieren, das geht prima, kann ich aus Erfahrung berichten.
Liebe Grüße
rsantos

Anzeige

Re: Nettikette
Es gibt auch viele Leute, die zu bequem sind die Suchfunktion zu benutzen. Zudem ist es auf Dauer nervig, wenn das gleiche Thema andauernd angefragt wird.
Wer "dumm" fragt, bekommt ggfls auch eine dumme Antwort. Und keine Antwort würde dir da auch nichts weiterhelfen! ;)
Ist doch nicht zu viel verlangt, die Suchfunktion zu benutzen! Dafür ist die schließlich da. Zudem bekommt man dann ggfls mehrere Lösungsvorschläge.
Und in anderen Situationen des alltäglichen Lebens trifft man auch immer vermehrt genervte Leute (zB im Straßenverkehr). Ist nicht nur in den Internetforen so.

C'est la vie - So ist das Leben.

Sind aber nicht immer nur die User. Gibt auch viele Forenleitungen (Admins, Mods oder Sonstige) die ihre Machtposition schamlos und willkürlich ausnutzen, indem sie willkürlich Zensieren oder Aussperren! Oft aus Frust oder auch bei Kritik an ihrer Lieblingsmarke/verein oder gar um nur mal ein Machtgefühl zu haben. Zuhause oder sonstwo haben die oft nichts zu melden, dann fühlen sie sich in den Foren wie Götter oder als Moralapostel auf. Der User kann ja oft sich nicht dagegen wehren, da es sehr oft keine rechtliche Möglichkeiten gibt.
Sowas ist auch nicht grad förderlich für Netiquette. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Zuletzt bearbeitet:
(...) Gibt auch viele Forenleitungen (Admins, Mods oder Sonstige) die ihre Machtposition schamlos und willkürlich ausnutzen, indem sie willkürlich Zensieren oder Aussperren! Oft aus Frust oder auch bei Kritik an ihrer Lieblingsmarke/verein oder gar um nur mal ein Machtgefühl zu haben. Zuhause oder sonstwo haben die oft nichts zu melden (...)
:daumen:

Zurück