Neu hier und gleich Fragen ;-)

Registriert
8. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Leute,

ich habe heute zum ersten mal nach einem MTB-Forum Ausschau gehalten und das aus gutem Grund.
Zuerst möchte ich mich aber mal vorstelllen. Ich bin 28 Jahre alt, gerade mit meinem Studium fertig und habe momentan (unfreiwillig) viel Freizeit -> Arbeitsmarkt. Daher fahre ich mit meiner Freundin (auch Studentin) zur Zeit auch recht viel Fahrrad. Ich fahre ein ca. 12 Jahre altes Wheeler 6600, Deore DX, einem halbrunden Scott-Lenker, obenliegenden XT-Daumenhebeln (so was Gutes gibt es heute gar nicht mehr ;) ), Coolstop-Bremsbelägen und bin damit voll zufrieden. Meine Freundin hat ein superrobust18kg"ichbinschonmalvomAutodachgefallen"Brennabor18gangTrekkingrad mit verbogenem Lenker (links tiefer als rechts) mit verrosteten Kabelzügen usw., also wirklich ein Zustand von einem Rad. Wir fahren 90% Schotter oder Asphalt, keine immensen Steigungen; also stinknormale Fitnessfahrer.

So, jetzt zu meiner Frage: Nachdem das Bike meiner Freundin so miserabel schlecht ist, haben wir uns hier in der Region mal in den Fahhradläden umgeschaut, um ein neues für sie zu suchen. Sie weiß jetzt, daß sie ein MTB möchte (Crossräder gefallen ihr von der Sitzposition nicht so richtig) und hat zwei Hardtails in die engere Auswahl gefasst:
- Kona Aloha (Alu 7002, Shimano Altus, Suntour T870-Gabel), 499,- Euro (Ihr Favorit, bequemer Sattel, halbwegs aufrechte Sitzposition)
- Steppenwolf T2 (Alu 6061, Shimano Acera, RST Capa (oder Manitou Six für 50 Euro Aufpreis), 549,- Euro (Mein Favorit, etwas leichter, etwas gestreckter vom Sitzen)

Dazu wüßte ich gerne von Euch:
- Taugen die Räder was?
- Wie ist der Preis? Gibt es die Räder vielleicht günstiger? (Region Rhein-Main)
- Gibt es Alternativen in dieser Preislage (600,- Euro wären oberstes Limit), die eurer Meinung empfehlenswerter sind und warum?

Ich danke euch jetzt schon mal,

Gruß,

MacLeon
 
- Kona Aloha (Alu 7002, Shimano Altus, Suntour T870-Gabel), 499,- Euro (Ihr Favorit, bequemer Sattel, halbwegs aufrechte Sitzposition)

Foto

Mal wieder so ein Rad das auf mich ungefähr so geschmackvoll wirkt wie Hämorrhoiden-Salbe als Brotaufstrich.
Wenn es deiner Freundin von der Sitzposition her zusagt, ist das allerdings auf jeden Fall schonmal ein Plus würde ich sagen, schließlich soll sie es fahren und nicht du. Allerdings könnte man sicher auch an dem Steppenwolf die Sitzposition etwas varieren und da nen anderen Sattel draufzubauen (vielleicht ja sogar den von ihrem alten Rad wenn er noch i.O. ist) ist ja kein Problem.

Steppenwolf T2 (Alu 6061, Shimano Acera, RST Capa (oder Manitou Six für 50 Euro Aufpreis), 549,- Euro (Mein Favorit, etwas leichter, etwas gestreckter vom Sitzen)

Foto

Von den beiden Kandidaten würde ich das Bike vorziehen. Ich schätze mal dass ihr bewußt Räder gewählt habt die ihr vor Ort kaufen könnt, möchte aber trotzdem auf die i.d.R. bessere Ausstattung von Bikes aus dem Versandhandel hinweisen ;)
 
…spassig, daß hier im Forum immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Is meine Meinung aber auch ein echtes Problem, ein vernünftiges Rad in dieser Preisklasse zu finden. Entweder, die Hersteller sparen am Rahmen, an der Gabel oder an den schaltkomponenten oder aber, was für Leute wie mich nicht unwichtig ist, an der optik. Naja, jedenfalls stand ich vor der gleichen aufgabe, für meine Freundin ein Rad in dieser Preisklasse zu finden und wir haben uns schließlich für ein Cube Attention für 539,- entschieden. Hier wird zwar etwas an der Federgabel gespart (RST Capa TL), aber für ein leichteres Wesen und für Asphalt und Schotter is die schon okay. Ansonsten kann man ja später aufrüsten. Oder aber du schaust mal nach den Radon-Bikes unter http://www.bike-discount.de
Die sind in Preis/Leistung/Optik echt in Ordnung (wenn man keine Probleme mit Internethandel hat). An Deiner Stelle würde ich bei der Suche vor allem auf die Schaltkomponenten schauen. Und die sind beim steppenwolf nun mal eher bescheiden. nix gegen Steppenwolf, ich fahr selber eins. Aber zumindest würd ich nochmal ca. 200 Euro drauflegen, dann ist zumindest eine Deore drauf. Viel Glück beim Radkauf, rude.
 
Vielen Dank erst mal!

@rude:
Tut mir leid, daß ich zum 100sten dieselbe Frage stelle, das kenne ich aus meinen Stammforen auch, ich bitte um Vergebung.

@both: Meiner Meinung nach ist das Steppenwolf auch vorzuziehen. Ich versuche meine Freundin gerade davon zu überzeugen, daß sie mit dem Kona nicht besonders gut sportlich fahren können wird, da es erstens ein echtes Pfund ist (meine Freundin wiegt zierliche 55 kg) und zweitens von der Sitzposition mehr aufs Cruisen ausgelegt ist. Auch die gebogene Federgabel wirkt auf mich nicht gerade vertrauenserweckend. Der bequeme Sattel hat sie natürlich gleich beeindruckt ;) .

Mit Internethandel habe ich keine Probleme, die Einstell- und Reparaturarbeiten kann ich auch selbst erledigen (hab früher mal in einem Fahrradgroßhandel gearbeitet, der ist aber leider pleite, sodaß ich da keine Chance mehr habe, Rabatte zu bekommen, außer vielleicht ein paar % bei einem ehemaligen Händler (der hat heute Scott und eine Eigenmarke, ich glaube, die heißt Ideal oder so). Wir haben halt, da ich nicht mehr so in der Materie bin wie früher, uns erst mal hier umgeschaut um herauszufinden, was meine Freundin überhaupt will.


Würde mich über weitere Tips von Euch freuen.

Gruß,

MacLeon
 
der rahmen sollte gut sein, die komponenten kann man nach verschleiß auch durch bessere ersetzen. das habe ich auch so gemacht. zum sattel: mit dem händler einen aussuchen-probefahren- entscheiden


ich denke auch das du mit dem steppenwolf richtig liegts

micha

ps. hier wird man nicht müde allen neuen immer wieder ihre fragen zu beantworten, ein großer vorzug dieses forums, ich hoffe dein neues stammforum
 
www.canyon.com ;) isset!! das si mein ich in kassel :confused: und die haben glaub ich auch ne ausstellung.....

die sind die besten im preis/leistungsverhältnis und haben auch ne seperate dammen-reihe :D !!
auf deren page gibbet auch immer sone blowout liste vieleicht is ja ein auslaufmodell dabei!! :)

ansonsten (wenn ich nich wüsste das es bei canyon was besseres gibt) würde ich das steppenwolf nehmen!! vorsicht bei der manitou die is nich ganz leicht...... (2kg<)
 
Hi Leute,

meine Freundin hat heute gekauft, ein Cube Comp SL, Alivio Gruppe mit Deore Umwerfer, RST ?? Federgabel. Mittelschwer und dank verstellbarem Vorderbau und Downhill-Lenker wird es auch den Komfortansprüchen meiner Freundin gerecht. Außerdem sieht es super dezent aus. Modifikationen + Shimano Click-Pedale + Schuhe gab es als Rabatt dazu. 499,- ist so m.E. ein sehr fairer Preis.

Gruß,

MacLeon
 
Zurück
Oben Unten